1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzschluss

Diskutiere Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kurzschluss Warum hatte ich dann noch nie einen anderen Kurzschluss?

  1. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Warum hatte ich dann noch nie einen anderen Kurzschluss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Ich werde alle Ratschläge morgen nochmal prüfen - bitte schaut nochmal vorbei - zunächst vielen Dank für Eure Ratschläge.
     
  4. #23 Jörg67, 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Weil Du jetzt den Stecker dranmachst und den grad falschrum einsteckst, und schon knallt's.

    Ergründe doch bitte mal wo bei dir Brücken N - PE vorhanden sind, das ist falsch!!

    Was mich jetzt eher wundert, warum dein FI sich so überhaupt einschalten läßt. Wahrscheinlich gibts es Brücken davor und danach.

    Nach dem FI darf nirgendwo N und PE gebrückt sein.

    Und davor im TT-Netz auch nicht.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kurzschluss

    Auch im TT- Netz gibt es eine Brücke zwichen N und PE in der Trafostation. Deshalb hast du auch Durchgang an den Steckdosen zwichen N und PE. Erst wenn du den FI ausschaltest, muss die Verbindung weg sein. Auf dem Kabel zum Garten darf aber keine Verbindung sein.
     
  6. #25 Jörg67, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Ja stimmt, dann mißt er bis zum Trafohaus.

    Dann vielleicht mal den N in der Hauptverteilung abklemmen und dann die Anlage messen.


    Obwohl:

    Der Sternpunkt ist geerdet. Den PE kriegt er ja aber nicht geliefert. Ich glaub nicht daß er mit einem gewöhnlichen Durchgangstester irgendwas zwischen N und seinem Erder gemessen kriegt??? Hm?
     
  7. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Jetzt habe ich noch eine Idee - aber noch nicht nachgeschaut. In dem Raum steht noch ein alter E-Herd. Vielleicht wurden da die Brücken falsch gesetzt - könnte das eine Spur sein? Jedenfalls werde ich alle Empfehlungen überprüfen und mich heute Abend wieder melden.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Kurzschluss

    Da liegst du falsch. Selbst wenn er nur einen normalen Kreuzstaberder geschlagen hat, ist der Wiederstand nur selten größer als 1- 2 Ohm. Bei einem Fundamenterder liegt der Wert noch niedriger. Bei uns in Thüringen gibt es seit 1991 TT-Netz. Das hat der damalige Energieversorger so entschieden. Es gibt aber noch jede Menge Altanlagen und auch gemischte Anlagen, bei denen nur ein Teil erneuert wurde. Deswegen ist in vielen Häusern auch noch eine Brücke zwichen N und Erde. Wenn du dann in so einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung neu installierst, dann ist der Widerstand N-PE mit einem Multimeter gamessen annähernd 0 Ohm weil eine Verbindung durch den Potentialausgleich besteht.
     
  9. #28 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Vielleicht hat er sone Mischmaschanlage...

    Das TT-Netz ist jetzt nur theoretisch meins, macht es da nicht Sinn sämtliche noch vorhandenen Brücken zu entfernen? Lieg ich richtig mit dem Verdacht daß sein FI überhaupt nicht funktioniert?

    Ich häng aber gerade gedanklich bei Zement und Backsteinen und halt mich mal kurz raus :D
     
  10. #29 Jörg67, 26.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kurzschluss

    Könnte sein. Wenn bigdie jetzt nicht widerspricht bin ich nach wie vor der Meinung daß Du alle Brücken aufspüren und entfernen solltest.
     
  11. wickie

    wickie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzschluss

    Ich habe jetzt alle Leitungen nochmal getrennt und habe direkt an der Zuleitung den Durchgang zwischen PE und N geprüft - es besteht eine Verbindung. Dann noch eins - ich habe zwischen PE und N Schiene in der Verteilung bei ausgeschaltetem FI gemessen - negativ. Bei eingeschaltetem FI - positiv. Den E-Herd hatte ich überprüft - Brücken korrekt angeschlossen und gesetzt. N und PE sind getrennt. Nachdem ich die Zuleitung aus der Verteilerdose getrennt hatte, waren alle Steckdosen "normal". Es muss an der Zuleitung bzw. das Poblem muss aus der Verteilung kommen. Jetzt müsste ich doch theoretisch alle Leitungen überprüfen - alle PE und N Leiter bis ich das Problem gefunden habe - oder nicht - oder gibt es eine andere Möglichkeit?
     
Thema:

Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss der NH-Sicherungen

    Kurzschluss der NH-Sicherungen: Nächtlicher Stromausfall soll durch "Nacktschnecken" (so nennt man die Biester!) verursacht worden sein. Vor-Schmelzsicherungen (55 Amp) nach dem...
  2. Kurzschlussstromberechnung

    Kurzschlussstromberechnung: Hallöli! Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich gerne den ein- und dreipoligen Kurzschlussstrom an meinem BHKW (Dachs 5.5) und an den...
  3. Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt

    Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt: Ich habe im Wohnzimmer eine dimmbare LED Deckenlampe installiert 36w. Als ich die Sicherungen wieder einschaltete und anschließend den...
  4. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...