Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?

Diskutiere Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich bin auf der suche nach kurzschlusssicherer Leitung(10mm² & 6mm²) für feuchte Räume. Genaugenommen, wird das Kabel unter ein Solarpanel...

  1. #1 o0Julia0o, 02.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich bin auf der suche nach kurzschlusssicherer Leitung(10mm² & 6mm²) für feuchte Räume. Genaugenommen, wird das Kabel unter ein Solarpanel installiert. Da kommt normal kein Regen hin. Aber es ist ja Draußen & somit auch mal feuchtere Luft. Außerdem kann auch gerne mal Regen schräg unters Panel kommen, dann bekommt es sogar direkt mal Regen ab.

    Aber ich finde das nirgends. Was ist finde ist nur für Trockenräume:
    https://www.voelkner.de/products/14...e.html?offer=edcefcfaa6df0d337b1e0c9757f3486d

    https://www.conrad.de/de/p/lapp-160...gafoeu-1-x-6-mm-schwarz-meterware-601412.html

    https://www.etoh24.de/diverse-a-z-nsgafoeu-10mm2-schnittlaenge.html

    Wo bekomme ich solche ein Kabel her?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 02.05.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was hast du genau vor? Dann kann man leichter helfen
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 o0Julia0o, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Ich möchte Kabel unter einem Solarpanel nutzen. Kabel von Batterie(die kommt von Laderegler, welcher mit dem Panel verbunden ist) geht zum Controller(für die Pumpe) für eine Pumpe. Alles unter dem Panel, aber soll trotzdem Kurzschlussicheres Kabel sein. Und von Batterie zu Laderegler soll ebenfalls kurzschlussicherers Kabel.

    Wie gesagt, da kommt je nach Wind mal Regen dran, aber wirklich selten. Ist halt draußen. In der Artikelbeschreibung steht aber in Fett: "Nur für trockene Räume geeignet !"

    Das von Etoh24 ist doppelt so günstig wie das von Voelkner? Ist der Qualitätsunterschied so groß???
     
  5. #4 Gast001, 02.05.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Nimm pv leitung und bau ggf sicherungen ein
     
    o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 02.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.724
    Zustimmungen:
    710
    Eine Kurzschlusssichere Leitung bzw Verlegung benötigt man wenn die Abschaltbedingungen nicht eingehalten werden können. Dies betrifft z.B viele die im Schaltschrankbau tätig sind

    Auch hier gibt es weitere Auflagen, die Leitung alleine ist nicht ausschlaggebend denn eine Kurzschlusssichere Leitung sind nur die halbe miete.. Auch kann z.B H07RN-F als kurzschlusssicher verlegt werden wenn man bestimmte Auflagen beachtet

    Ich zweifle aber daran, wie @Ike wohl auch das du wirklich diesen Aufbau benötigst

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Gummiaderleitungen wie NSGAFÖU sollten funktionieren, ebenso die von @Dierk genannte H07RN-F. Die darf teilweise auch auch mehradrig belegt als kurzschlußsicher betrachtet werden.

    Ansonsten kenne ich noch Ölflex Orange, Ölflex 504P und Ölflex 504PC, silikonisolierte und keramisch isolierte Leitungen.

    Man muß aber ermitteln (ggf. berechnen), daß die Leitertemperatur im Kurzschlußfall nicht über die maximal zulässige Temperatur des Isolierwerkstoffes ansteigt.

    Gruß Gert
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #7 o0Julia0o, 03.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke. Die Ölflex Orange, Ölflex 504P und Ölflex 504PC sind mehradrige Leitungen. Ich benötige einadrige. Die Auflagen kenne ich nicht um H07RN-F als kurschlussicher zu verlegen. Ich nehme jetzt NSGAFÖU + kurzschlussichere Adernhülsen( https://www.etoh24.de/klauke-aderendhuelse-f-kurzschl-leitung-hellgelb-6-00-mm2-l-12mm-435-12.html ) + https://www.voelkner.de/products/4147/3M-Super-88-80610139521-Isolierband-Scotch-Super-88-Schwarz-L-x-B-6m-x-19mm-6m.html?offer=2a0550a1add6f50df346777ccd495a68&frm=ffs__3M Scotch Super 88

    Wo liegt der Unterschied zwischen:
    1. https://www.etoh24.de/diverse-a-z-nsgafoeu-10mm2-schnittlaenge.html
    2. https://www.voelkner.de/products/14...e.html?offer=edcefcfaa6df0d337b1e0c9757f3486d
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.233
    Zustimmungen:
    835
    Am Solarpaneel brauchst du keine Kurzschlusssichere Leitung. Das ist von sich aus kurzschlusssicher. Es kann nur begrenzten Strom zur Verfügung stellen. Und wenn das z.B. nur 5A kann, (steht im Datenblatt) dann ist jeder 0,5mm² Draht im prinzip kurzschlusssicher.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  10. #9 o0Julia0o, 03.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Vom Salarpanel zum Laderegler geht ein Kabel, das ist nicht extra kurzschlusssicheres. Dann vom Laderegler zur Batterie und von der Batterie zum Controller gehen sollen aber kurzschlusssichere Kabel verlegt werden. Die Batterie hat 24V 230Ah.

    Meine Lösung mit dem PVC-Isolierband sollte ja funktionieren. So habe ich beides. Kurzschlussfestigkeit + Feuchtigkeitstauglichkeit. Und sogar UV-Tauglichkeit.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.233
    Zustimmungen:
    835
    An den Akku gehört ganz einfach eine Sicherung.
     
    o0Julia0o gefällt das.
Thema:

Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume?

Die Seite wird geladen...

Kurzschlusssichere Leitung für Feuchträume? - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  3. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Ableitung Statische Aufladung

    Ableitung Statische Aufladung: Frohes Neues Jahr, ich habe bei mir auf dem Weg zum Badezimmer eine Schalter/ Steckdosen Kombination. Jedes mal wenn ich vorher mit meiner...