Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

Diskutiere Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator Hallo, ich führe einfach den Strom über einen Akku, ohne Kondensator. Funktioniert...

  1. sigi54

    sigi54 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Hallo,

    ich führe einfach den Strom über einen Akku, ohne Kondensator. Funktioniert schon seit einigen Jahren (mit einigen Stromausfällen). Anbei meine Schaltung des GSM-Gerätes GX110 zur Info.

    Sigi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    AW: Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Ich denkemal, das das nach 2 Jahren niemanden mehr interessiert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    410
    AW: Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Der Vorschlag von Sigi ist dennoch gut, es gibt keine Spannungsunterbrechung beim Umschalten, und, bei korrekter Auswahl / Einstellung des Netzteils keine Probs mit der Ladespannung des Akkus.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    AW: Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

    Nicht wenn du ein intelligentes Ladegerät hast.
     
  6. #15 audifan, 28.01.2021
    audifan

    audifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Wolf359
    darf ich dich um das Schaltschema bitten!
    Ich möchte mir OBD2 breakout Board bauen um Steuergeräte zu bearbeiten und hier sollte die Spannung auf keinen fall einbrechen!
    deshalb habe eine kleine USV die 12V 3Amp für ein paar minuten halten kann integriert.
    es müssen eigentlich nur ein paar ms. überbrückt werden
    danke im vorraus
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Warum nimmst du die Spannung nicht gleich vom gepufferten Akku?
     
    audifan gefällt das.
  8. #17 audifan, 29.01.2021
    audifan

    audifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die rasche Antwort
    Bei den meisten Steuergeräten muß ich bis zu 14V anlegen um den eeprom schreiben zu können.
    die Usv hat logischerweise eine 12V Eingangseite zum laden und auf der Ausgangseite kann ich nicht mit 14V reinfahren
    Es braucht nur die Zeit des Wechselkontakt am Relais die gepuffert werden soll
     
  9. #18 Allstromer, 29.01.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    110
    @audifan, deine Netzgeräte arbeiten doch mit Netzspannung.
    Da ist es doch am einfachsten, eine entsprechende USV einzusetzen.
    Wichtig dabei ist, dass die USV den Klassifizierungscode :1 besitzt.
    also absolut unterbrechungsfrei arbeitend.

    Allstromer
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    843
    Unnötiger Aufwand Muss die Spannung nicht stabil sein, reicht Variante 1.
    Bei Variante 2 nimmt man einen 24V Akku und setzt die Spannung mit Step Down Wandlern herunter. Dann hat man stabile Spannung und bei Bedarf auch mehrere
    12V USV.JPG
    Je nach Anforderung kann man da so etwas nehmen
    https://www.pollin.de/p/step-down-modul-mit-spannungsanzeige-daypower-power-2596-2-810585
    Stellt man einmal ein, kann 2-3A. Oder man will es verstellbar dann sowas
    https://www.pollin.de/p/joy-it-steuerung-fuer-labornetzteil-jt-rd6006-0-60-v-0-6-a-352692
    Gibt es auch mit doppelter Leistung, also 12 A
    https://www.pollin.de/p/joy-it-labornetzteil-mit-60-v-und-12-a-ausgangsstrom-jt-rd6012-352730
    etwas kleiner gibt es das auch mit 15A
    https://www.pollin.de/p/joy-it-programmierbares-labornetzteil-50-v-15-a-dps5015-810926
    oder 5A
    https://www.pollin.de/p/joy-it-programmierbares-labornetzteil-modul-50-v-5-a-dps5005-810925
    Bei all den Teilen mit Gehäuse kann man auch den max. Strom einstellen. die sind also auch Kurzschlussfest Und bei Stromausfall gibt es keine Unterbrechung, es sei denn, der Akku ist platt
     
  11. #20 audifan, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    audifan

    audifan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Allstromer
    Ist sicher die eleganteste Lösung für plug&play:cool:
    aber schei... wir haben Corona und mir fällt die Decke auf den Kopf :cursing:

    @bigdie
    Variante 1 werde ich die Tage gleich mal testen! welchen Kondi würdest du mir vorschlagen??? 3A 2-10ms.

    Variante 2 wird zum Neu-Projekt erklärt:D:D:D
    welche art von akkus würdest du mir empfehlen?

    fettes danke an euch:applause:
     
Thema:

Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator

Die Seite wird geladen...

Kurzzeitiger 12V Stromausfall puffern mit Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?

    Wie schließe ich ein 12V Schiffs-Nebelhorn an Hausklingel an?: Hallo zusammen, traue mich einfach und schreibe hier ins Forum ;-)... auch, wenn ich eigentlich nichts dazu beitragen kann... Dennoch... Suche...
  2. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  3. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  4. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  5. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...