L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern

Diskutiere L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das hier ist ein Abschnitt meines Verteilerkastens: [IMG] L1/L2/L3 kommen von unten vom Stromzähler (leider ohne Smart Meter IR). Die Kabel sind...

  1. #1 DerBuchner, 09.07.2022
    DerBuchner

    DerBuchner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hier ist ein Abschnitt meines Verteilerkastens:
    [​IMG]

    L1/L2/L3 kommen von unten vom Stromzähler (leider ohne Smart Meter IR). Die Kabel sind so knapp bemessen, dass die Stromsensoren vom Shelly 3EM nicht mehr Platz haben.


    Frage: Welchen Querschnitt haben diese brauen Kabel üblicherweise?


    Ich würde die nämlich gerne, mit Hilfe eines zweiten Klemmbocks, verlängern, damit die Shelly Sensoren (rot eingezeichnet) dann ordentlich Platz haben.
    So:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Schon wieder so ein Multipost. Und lass die Finger davon.

    Lutz
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Moin Buchner!

    Der Querschnitt der braunen, nummerierten Ader ist 10 mm².

    Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem, in einem ältern Zählerschrank mit nur einer Reihe über dem Zählerfeld (OAR oder AAR).
    Wohin mit den fetten Stromsensoren?
    Und wie soll das Modul ( sicher ) versorgt werden?

    Anstatt hier alles zu verwerfen, haben wir im OAR einen Linocur D02 installiert, der zum einen die Anschlußklemmen für 2 mal 10 / 16 bietet, und den Einsatz von D01- Sicherungen mit Paßeinsätzen,
    zum Anderen aber auch die Stromversorgung des Modules sicherstellte.

    In Deinem Fall schlage ich vor, ein Linocur D02 3pol. einzusetzen, damit sind alle Vorraussetzungen erfüllt.

    Gruß Gert
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Wozu?
    Den selben zweck erfüllt ein einfacher Hauptschalter, welcher nur ein drittel kostet, weniger Verlustleitung produziert, und im Fehlerfall nicht mit neuen Sicherungen bestückt werden muss.
     
    andi2206 gefällt das.
  6. #5 DerBuchner, 09.07.2022
    DerBuchner

    DerBuchner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert, danke für deine Antwort.

    Frage: Wozu hier einen Schalter verwenden? Effektiv will ich ja nur die drei Kabel verlängern. Wären es 2,5 mm², dann würde ich sowas wie nen Wago Durchgangsverbinder verwenden.

    Aber bei 10 mm² brauch ich halt was anderes. Also dachte ich an nen Klemmbock bei dem unten das Originalkabel rein kommt, und oben das verlängerte Kabel eingebaut wird und wieder zurück an den Originalanschluss (links unten im Bild) geht.
     
  7. #6 pjotr_weliki, 09.07.2022
    pjotr_weliki

    pjotr_weliki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    und warum schiebst du den vorhandenen Klemmblock nicht einfach nach rechts. Dann müssten doch die unteren Leitungen etwas Länge gewinnen?
     
  8. #7 DerBuchner, 09.07.2022
    DerBuchner

    DerBuchner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weils dann immer noch knapp wird.

    Was ich jetzt machen werde: die Hutschienen um zwei Löcher nach oben versetzen (wußte nicht, dass das geht (bitte kein hämischer Kommentar jetzt hier :biggrin:)) und den Klemmbock etwas nach rechts. Damit sollte es klappen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Und die Spannungsversorgung holst Du dann von wo?

    Gruß Gert
     
  10. #9 DerBuchner, 09.07.2022
    DerBuchner

    DerBuchner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    An die Shelly werden noch L1/L2/L3 (ich nehm einfach die vom Herd) angeschlossen. Darüber wird er auch mit Spannung versorgt.
     
  11. #10 Leep9ais, 09.07.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Nennt man es nicht nur dann „Multipost“, wenn es innerhalb eines Forums ist?
     
Thema:

L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern

Die Seite wird geladen...

L1/L2/L3 im Verteilerkasten verlängern - Ähnliche Themen

  1. Verteilerkasten in Hohlraum

    Verteilerkasten in Hohlraum: Guten Tag, ich muss in Wohnung Flur in Mehrfamilienhaus klein Vorwand für Elektroverteiler 3 reihig bauen, also 50 breit, 15 tief. Meine frage ist...
  2. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  3. Ordnung im Verteilerkasten

    Ordnung im Verteilerkasten: Hi, ich bin ja noch nicht so lange feritg mit der Ausbildung. Aber ich habe in der Ausbildung gelernt, dass man im Verteilerkasten die Zuleitungen...
  4. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  5. Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?

    Alter ABB-Stotz Kleinverteilerkasten--- hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung einen alten UP-Kleinverteiler aus den 90ern. Modell: ABB Stotz GHL 110 1832 R 3 Leider finde ich...