1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

L16A gegen B16A tauschen?

Diskutiere L16A gegen B16A tauschen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; ich hab vor Inhalt meiner Sicherungskasten zu erneuern und alte L16A gegen B16A zu tauschen, Drehstromzähler einbauen und Unterputz Dimmschalter...

  1. #1 xmikemayerx, 21.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012
    xmikemayerx

    xmikemayerx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich hab vor Inhalt meiner Sicherungskasten zu erneuern und alte L16A gegen B16A zu tauschen, Drehstromzähler einbauen und Unterputz Dimmschalter (der eine im Bild) gegen Hutschienen Dimmschalter. Es ist ein TN-S Netz. 3 Phasen die in die Küche führen sind 2,5mm restliche Schalter/Steckdosen 1,5mm. Die Anlage ist 30 Jahre alte.
    Außerdem tausche ich die (30 Jahre) alte Schalter/Steckdosen gegen neue Busch&Jäger.

    Alles andere hab ich und brauche nur die LSS.
    Die Frage ist kann ich die 8 L16A gegen 8 B16A tauschen? (ein L16A wurde von Vorbesitzer gegen G16A getauscht der alte war "träge")
    Wenn ja welche herstelle macht die "besten" B16A Hager, Siemens, AGE etc? <-- ich weiß, die Frage ist nicht besonders gut aber Meinung von vielen ist besser als eine Meinung von meinem Elektriker. Ich erforsche z.Z. was ich machen kann und dann lasse ich von meinem Elektriker einbauen/abnehmen.
     

    Anhänge:

    • SK.jpg
      SK.jpg
      Dateigröße:
      171,3 KB
      Aufrufe:
      1.543
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Ein Austausch gegen B16A LSS steht nichts i wege, allerdings sollte eine VDE Messung gemacht werden als nachweis für die Abschaltbedingungen
    Ob nun Hager, Siemens , ABB, Eaton ist wohl reine geschmackssache. Siemens hat z.B 2 Abgangsklemmen was viele Vorteile hat wenn man es denn benötigt, Hager kann man einfacher beschriften usw.

    Ich würde aber zumindest für das Bad noch nen FI nachrüsten wenn möglich ( seit 1984 Pflicht ) und seit 2009 für alle neu Inst. Steckdosen ( nicht nur für´s Bad )

    Mfg Dierk
     
  4. #3 xmikemayerx, 21.09.2012
    xmikemayerx

    xmikemayerx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Das Problem ist Platz für FI die ich nicht habe, 8 LSS, 4TE Drehstromzähler, 1 TE Dimmer. Das Haus wurde in 1980 fertig. Im Bad hab ich WaMa die hängt am separaten LSS (WaMa LSS gegen FI und Bad/WC dran hängen? WaMa wird sehr selten benutzt ) sehe auch Foto.
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 21.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Warum soll der Zähler da mit rein ??
    gibt es keinen Zählerplatz ?

    Wenn Nein, wer nimmt das ganze denn ab ?
    Oder Interne "Untervermietung"


    Mfg Dierk
     
  6. #5 xmikemayerx, 21.09.2012
    xmikemayerx

    xmikemayerx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Zähler gibts im Keller im einem Raum der fast immer zu ist (offen wenn man den Hausmeister anruft oder er vergisst zu schließen, im Haus gibts 9 Wohnungen)
    Da ich will mein Verbrauch kontrollieren und mir S0 "überwachen" hab ich einen Geeichten Zähler der alle 3 Phasen zusammen und jeder Phase separat messen/erfassen kann.
    Ist meine Eigentumswohnung wo nur ich wohne.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 21.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Nun, dann wäre der RCD bzw. FI sicher die deutlich anzuratene Entscheidung.
    Mach es einfach so.
     
  8. #7 xmikemayerx, 21.09.2012
    xmikemayerx

    xmikemayerx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Ich kenne nur wenige 1TE FI und die kosten 10x was ein LS B16A kostet, die meisten sind halt 2TE. Mein Ziel ist das Optimale aus den "kleinen" Kasten herauszuholen ohne zu Vergroessern.
    Reicht es nur im Bad ein FI oder sollte man für restliche Räume auch FI installieren?
     
  9. #8 Micha94, 21.09.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
  10. #9 xmikemayerx, 21.09.2012
    xmikemayerx

    xmikemayerx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    ich Leider auch aber wollte ich nicht mehr löschen. Es soll nicht als Nichtanerkennung Fachwissens und Könnens verstanden werden nur als mehre wissen/Meinungen sammeln aus verschiedenen quellen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: L16A gegen B16A tauschen?

    Viele Meinungen und letztlich entscheidet dein Geldbeutel..

    VT rauswerfen, 3 Reihige Einbauen die je nach Lage des Objektes Pflicht ist und schon hast du platz.
    Da die Strippen von oben / unten kommen ist eh alles gut
    Somit passen deine LSS, 2 FI´s + Dimmer u Zähler rein

    Dann reden wir aber schnell über ~500€+ inkl. Maler und je nachdem wo die Verteilung eingesetzt wurde auch über andere Dinge

    Mfg Dierk
     
Thema:

L16A gegen B16A tauschen?

Die Seite wird geladen...

L16A gegen B16A tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?

    Alte 3x L16A gegen C16 tauschen?: Hallo, folgendes Problem: Wenn ich am Drehstrom in der Garage mein Schweißgerät anstecke und anschalte fliegt meistens eine der drei Sicherungen...
  2. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Wechselschalter gegen Taster

    Wechselschalter gegen Taster: Hallo, Ich habe in der Diele 2 Lichtschalter als wechselschalter. Das Problem ist natürlich das ich das Licht nicht unabhängig von den Schalter...
  5. Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

    Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung: Hallo meinerseits. Hab das Problem bei einer Elektrischen Seilwinde welche mit einem Kondensatormotor mit 230V / 750W von 2 Schaltpositionen aus...