L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

Diskutiere L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ok, danke für deine Antwort, also neu verklemmen heisst, das das wir dann doch einen drehstrom bekommen ?

  1. #11 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke für deine Antwort, also neu verklemmen heisst, das das wir dann doch einen drehstrom bekommen ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Pavel Chekov, 05.05.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Nein, du hast keinen Drehstrom. Du hast zwar einen Drehstromzähler, der ist aber nur als Wechselstromzähler verklemmt. Das hab ich so in der Praxis aber auch noch nie gesehen. Man kann den Herd auch an Wechselstrom betreiben wenn die Leitungsquerschnitte es zulassen. Beim alten waren da wohl Adern doppelt geklemmt um den Querschnitt zu erhöhen.
     
  4. #13 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke wir hatten gerade noch einen Termin beim Mieterverein gehabt und der sagte folgendes

    Der Mieterverein sagte uns, das die Vonovia einen neuen Anschluss, bzw. Kabel legen muss, so das wir in der Küche einen normalen Drehstromanschluss haben, also zwischen L1, L2 und L3 jeweils 400 Volt. Zudem müssten wir einen anderen Sicherungskasten bekommen. Der Mieterverein schreibt die Vonovia diesbezüglich an, mit einer Frist. Termin mit dem Vonovia Elektriker ist am 17.05.23 und die gesetzte Frist vom Mieterverein geht bis zum 19.05.23. Und es gibt eine Mietminderung wegen keiner Herd und Kochfeld Benutzung, da die Kochstellen zum täglichen Gebrauch gehören.
     
    Leep9ais gefällt das.
  5. #14 Lasttrennschalter, 05.05.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    265
    Starker Tobak...
    Ein Herd läuft auch mit einer oder zwei Phasen, muss halt der Querschnitt richtig bemessen sein. Da jetzt den Umbau auf Drehstrom zu beanspruchen ist schon eine Hausnummer
     
    ego gefällt das.
  6. #15 stefan1967, 05.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt erstmal ruhig Blut. Denn wir warten erstmal den Elektriker des Vermieters ab, was dieser dazu sagt und wir werden ihm dabei auch die Installationanweisung des Herdsets zeigen.

    Und da das vorherige Herdset ja auch an diesem Anschluss zu 100 % lief über viele Jahre, wird der Elektriker bestimmt auch sagen können, ob unser neuer es auch zu 100 % tun wird, ohne Leistungseinbußen, die man ja immer wieder hört, wegen der 230 volt und ob dann der Elektriker unseren neuen Herd anschlisst.

    Und man kann immer noch zurück rudern mit der Forderung nach einen Drehstromanschluss, sollte das Herdset auch ohne diesen voll funktionieren , d.h. Herd und alle Kochfelder voll an, ohne Leistungseinbußen, denn wie gesagt das alte Herdset hat ja auch zu 100% funktioniert ohne Probleme bis zuletzt, Also ruhig Blut.

    LG
    Stefan
     
  7. #16 stefan1967, 21.05.2023
    stefan1967

    stefan1967 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erstmal und nun ein abschließendes Update zur Anschlusssache des Herdsets.



    Der Elektriker des Vermieters war nun am 17.05.2023 hier bei uns.



    Dieser war sehr verwundert über die Aussage des Hermes Elektrikers den Herd nicht anzuschließen, da 1. keine 400 Volt Drehstrom zwischen den L Leitern anlag und 2. ein Anschluss an nur 230 Volt markante Leistungseinbussen zur folge hätte.



    Hätte der Hermes Elektriker mal in die Einbauanleitung geschaut, wäre er eines besseren belehrt worden, aber er tat es nicht.



    Nun zurück zum Elektriker des Vermieters.



    Er mass die Leitungen durch und stellte das gleiche wie Hermes fest.



    Er sah sich auch den Stromzähler und den Sicherungskasten an.



    Letztendlich baute er nun eine neue Herdanschlussdose in die Wand ein.



    Wechselte die 2 16 A Sicherungen für den E-Herd in 2 25A Sicherungen aus, zur Sicherheit tat es der Elektriker, so die Aussage dessen.



    Er entfernte am Herd selbst an der Anschlussdose hinten den L3 Leiter vom Stromkabel. So das diese L3 Platz nicht mehr mit dem Kabel verbunden war



    Er nahm eine Brücke und setzte sie zwischen L2 und L 3 ein.



    Dann schloss er das Herdset an und schaltete den Herd und auch die Kochfelder an.



    Und was passierte nun ?



    Eigentlich genau das, was ein E-Herd und ein Ceranfeld tun sollte.



    Er funktionierte ohne Probleme und ohne irgendwelche Leistungseinbussen.



    Es kann sowohl der Herd selbst, als auch gleichzeitig alle Kochfelder benutzt werden.



    Und so funktioniert er bis heute weiter.



    Also ist der Drehstromantrag hinfällig, denn der Herd funktioniert ja zu 100%



    Das war es nun.



    Ich wünsche euch und euren Lieben noch einen schönen gesegneten Sonntag im Namen unseres Herrn und Gottes Jesus Christus
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.307
    Zustimmungen:
    451
    Gibt es einen Grund dafür soviele unütze Leerzeilen einzufügen?

    Das ist absolut unzulässiger Murks und gefährlich dazu !!!!
     
    elo22, Elektro, Pavel Chekov und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #18 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    14
    Jo mal eben stärkere Sicherungen zu verbauen, ohne baulicher Veränderung des Alt-Zustandes ist definitiv nicht ok.
    Welche Leistungseinbuße sollte der Herd denn haben? Der Verbraucher "nimmt sich" genau die Energie, die er benötigt, ob das die Leitung und die Kontaktstellen das überleben ist die Frage (unzulässige Erwärmung).
    Das man den Vermieter dazu zwingen kann, die "Bestandsanlage" zu upgraden habe ich auch noch nicht gehört.
    Wenn alle 3 Stromkreise der Kochstelle (2 für das Kochfeld, 1 für den Backofen) gebrückt über eine Phase laufen, muss auch der N entsprechend dimensioniert sein- das kann man halbwegs erreichen, indem man die 5adrige Zuleitung so auflegt, dass 2 Leiter die Phase bilden und 2 Leiter den Rückweg. Und die 5. Ader für den PE (der eigentlich mindestens genauso groß sein sollte wie der Außenleiter, was man aber aus meiner Sicht her vernachlässigen kann, da eine unzulässige Erwärmung im Kurzschlussfall dank Sicherung nur Bruchteile einer Sekunde dauert.
     
  10. #19 Klotzkopf, 25.05.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    30
    hab mal was zusammengestellt
     

    Anhänge:

    michaneu und Joker33 gefällt das.
Thema:

L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

Die Seite wird geladen...

L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben - Ähnliche Themen

  1. Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?

    Solar- Stromanlage: wohin wird denn da eingespeist ?: Guten Abend, Ich hab mal eine Frage zur Einspeisung von Solarstrom ins Stromnetz (z.B. nach Eon): Müssen da extra Kabel von der Strasse ins Haus...
  2. Berechnung von einseitig gespeisten Leitungen

    Berechnung von einseitig gespeisten Leitungen: Ich habe jetzt in der Fernschule über die einseitig und zweiseitig gespeisten Leitungen was gelernt, sowohl für Wechsel- wie auch für Drehstrom....
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...