1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladegerät 12V auf 12V Batterie

Diskutiere Ladegerät 12V auf 12V Batterie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfach (kein Computergesteurtes,...) Ladegerät, mit dem ich aus einer 12V Pufferbatterie...

  1. #1 basstscho, 27.12.2009
    basstscho

    basstscho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem einfach (kein Computergesteurtes,...) Ladegerät, mit dem ich aus einer 12V Pufferbatterie (Bleiakku) eine andere (kleinere) Batterie (ebenfalls Blei) laden kann.
    Ich habe mich jetzt wirklich schon dumm und dämlich gesucht und einfach nichts gefunden. Hoffentlich kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

    Vielen Dank,
    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Du willst mit einem 12VBleiakku eine anderes 12V Bleiakku laden? Das geht prizipiell nur mit einem Stepup-Regler, denn du brauchst zum Laden eine etwas höhere Spannung (13,8V)...
    Daher sollte man auch in einem Auto den Motor laufen lassen, wenn man einen leeren Akku brückt. Ohne höhere Spannung kriegst du dein Akku niemals voll!
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Warum willst du denn eine Batterie über eine Batterie laden?
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Also für sowas gibt es Modellbaulader. Die kann man an einer Autobatterie anhängen. Man muss hald schauen ob die auch für 12V Bleiakkus gehen, und auch halbwegs einen Ladestrom haben.


    Denke aber das es sowas schon gibt.

    Falls nicht, dann einfach nen billigen Spannungswandler und ein normales Ladegerät. Man hat hald etwas mehr Verlustleistung. Die Quellbatterie niemals zu stark entladen. Sonst bekommt die Batterie an den Platten Sulfatablagerungen und ist im A.....

    mfg francy
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Hallo,

    prinzipiell sehe ich das anders.....

    Warum sollte man nicht eine Batterie die nur noch 11,5 V hat mit einer Batterie die 13,8 V hat laden können. Sicherlich nur bis sich die Spannungen angeglichen haben ,uneffektiv und alle weiteren Nachteile die wir hier nicht auflisten brauchen..... aber hier war ja vom Prinzip die Rede....
    Oder irre ich?
     
  7. #6 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Im prinzip schon.. blos das zu ladende Akku erreicht niemals seine Ladeschlussspannung, daher wird sie nie voll...
     
  8. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Interesant wäre es wieviel Kapazität der Quellakku und der zu ladene Akku hat. Und was er damit machen will.



    mfg francy
     
  9. #8 NachtHacker, 27.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Das ist weniger eine Frage der Kapazität, sondern es kommt auf die Spannung drauf an wie weit das "Ziel-Akku"geladen wird. Ein Ausgleichsstrom fließt nur solange, bis sich die Spannungen beider Akkus angeglichen haben. Bzw. kann ein Stom nur dann fließen, wenn es einen Potentialunterschied gibt. Und wenn das "Quellakku" leer ist, wird es Stom vom andern Akku bekommen, solange der noch Strom liefern kann...
     
  10. #9 Jörg67, 27.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Das ist als wolle man Propangas ohne Pumpe umfüllen.
    Wenns fertig ist, sind beide Flaschen halb voll.

    Es gibt in der Tat Ladegeräte die man mit 12V speisen kann, die laden auch Akkus mit höherer Zellenzahl. Aber das stellt keine simple Lösung dar und die kann es nicht geben.

    Der hier kann angeblich auch Bleiakkus laden:

    Carson Expert Charger Master von Carson-Modelsport 606042 - Monkeytoys.de: RC Ladegeräte
     
  11. #10 basstscho, 27.12.2009
    basstscho

    basstscho Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät 12V auf 12V Batterie

    Guten abend zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Es geht um folgendes: Tagsüber soll eine Pufferbatterie über ein Solarpannel geladen werden. Nachts sollen aus dieser Batterie dann zwei Kleinere (jeweis mit ca. 14Ah) geladen werden.
    Beim Suchen bin ich nun über folgendes gestoßen:
    http://www.waeco.com/de/3410_1158.php - hier der Link zur Montageanleitung: http://www.waeco.com/tmp/DCDC_EB_10s_07.pdf originale Herstellerlink:
    Wäre der DC1212-8 interessant für mich? Mit den 8A grillt es mir aber vermutlich die kleinen Batterien...

    Ebenso finde ich den Warnhinweis auf Seite 10 komisch:
    Code:
    Achtung!
    Ladewandler: Nach zwölfstündigem Laden muss der Vorgang
    beendet werden.
    
    Schält das Ding nicht automatisch ab - oder brauchts da ne Ruhepause?

    Grüße Johannes
     
Thema:

Ladegerät 12V auf 12V Batterie

Die Seite wird geladen...

Ladegerät 12V auf 12V Batterie - Ähnliche Themen

  1. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

    12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  2. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  3. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

    Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  4. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

    Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  5. Ladegerät für Akku e-Bike

    Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...