1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladegerät

Diskutiere Ladegerät im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute! Ich habe heute mein Funkgerät bekommen, nur wenn ich sehe was die für ein Ladegerät haben wollen bekomme ich das kotzen :-! Kann ich...

1. #1 Elektronik-Jan, 22.05.2010
    Elektronik-Jan

Elektronik-Jan Leitungssucher

Hallo Leute!

Ich habe heute mein Funkgerät bekommen, nur wenn ich sehe was die für ein Ladegerät haben wollen bekomme ich das kotzen :-!
    Kann ich mir nicht einfach selber ein Netzteil bauen?
    Das sind 4 x Ni-CD Akkus ? Es wird ein Ladestrom von 300mA gebraucht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 23.05.2010
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Ladegerät

Die einfachste (nicht die eleganteste) Lösung: Nimm ein Steckernetzteil, das Gleichstrom liefert, 300mA und 6, besser 9-12V. An den Akkus liegen beim Laden ca. 6V. Die DifferenzSpannung vernichtest du in einem Vorwiderstand, z.B. 3V bei 0,3A --> 10Ohm, mindestens 1Watt. Je größer die DifferenzSpannung, desto stabiler bleibt dein Ladestrom, steigen aber auch die Verluste.
    Mit einer Schaltuhr solltest du ein Überladen verhindern . . .

Thema:

Ladegerät

Die Seite wird geladen...

Ladegerät - Ähnliche Themen

1. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  2. 12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?

12V Anlage auf Boot - 2Ladegeräte?: Hallo, Auf meinem kleinen Segel Schiff habe ich 2 12v Batterien verbaut. Über das Haupt-Schalt Panel kann ich auswählen ob die Verbraucher aus...
  3. Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm

Akku-Ladegerät zeigt nur 1.0 k Ohm: Hallo, Ich habe für ein Akku-Ladegerät ein Netzkabel DC 4,2 Volt 500 mA. Der Akku lädt aber nicht voll. An den Polen des Kabels kann ich keine...
  4. Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?

Kehrmaschine Batterie oder Ladegerät defekt?: Hallo, ich soll aktuell eine Kehrmaschine im Betrieb überprüfen. Kenne mich leider mit Ladegeräten usw. nicht so gut aus, ein Kollege ist der...
  5. Ladegerät für Akku e-Bike

Ladegerät für Akku e-Bike: Hallo und einen schönen Abend an alle hier im Forum, ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, sollte dies der Fall sein/oder...