Ladekondensator für einen Stromimpuls

Diskutiere Ladekondensator für einen Stromimpuls im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...

1. #1 maksimilian, 14.11.2020
    maksimilian

maksimilian Neues Mitglied

Hallo Ihr,
    schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt werden mit 5V/0,9 A, was mittels eines Raspberry Pi erfolgt, für welchen dieser Vorgang eine "Nebentätigkeit" darstellt. Da die Türsperre nicht über das Netzteil des Pi versorgt werden soll (zu dessen Schutz), wäre ein weiteres Netzteil erforderlich. Das möchte ich vermeiden. Wäre es möglich, einen Ladekondensator zu verwenden, welcher an die Versorgungsspannung von 5 V des Pi angeschlossen und 24 h mit kleinem Strom aufgeladen wird, und zum Betätigen der Türsperre kurz an diese angeschlossen wird, um mit dem Anfangswert des Entladestroms die Sperre zu öffnen ?

maksimilian

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehfeld, 15.11.2020
    Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Warum sollte das nicht gehen? Muss man halt geeignet dimensionieren.

4. xeno

xeno Lüsterklemmer

Über ein Relais läuft das bestimmt sowieso schon, dann brauchst du eigentlich nur einen passenden Kondensator und einen Ladewiderstand.

5. #4 _Martin_, 15.11.2020
    _Martin_

_Martin_ Hülsenpresser

in dem Thema Magnetschloss mit Optokoppler betätigen schreibt er
    Welche Spannung braucht die Spule den jetzt?
    5 Volt oder 10 Volt

6. #5 Drehfeld, 16.11.2020
    Drehfeld

Drehfeld Strippenstrolch

Sind vielleicht zwei verschiedene Spulen. Oder der Entwurf wurde geändert, weil die neue Spule mit 5V läuft und damit das zweite Netzteil entfallen kann.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann es auch so. Nimmt man ein 12V Netzteil und einen Step Down Wandler auf 5V für den Raspi. und gut ist es. Ich hab auch noch kein Türöffner oder Schloss gesehen, das mit 5V geht

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ladekondensator für einen Stromimpuls

Die Seite wird geladen...

Ladekondensator für einen Stromimpuls - Ähnliche Themen

1. Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor)

Absicherung für Kompressormotor (Industriekompressor): Hallo liebes Elektrikerforum, Ich suche Derweil eine Empfehlung als Absicherung für einen Industriekompressor, den ich mir aktuell in meiner...
  2. Verteilung für KNX Dimmaktor

Verteilung für KNX Dimmaktor: Hallo Liebe Forengemeinde Ich befasse mich aktuell mit dem Thema KNX um für den baldigen Umbau unseres anstehenden Hauskaufs. Vorweg: Ich bin...
  3. Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?

Antike Messerschalter, nur was für Lebensmüde?: Hallo, ich habe mal eine frage zu den Messerschaltern, wie man sie in historischen Filmen immer sieht. Habe z.B. gerade eine Dokumentation über...
  4. LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen

LED Pendelleuchte Leitung für Höhenverstellung kürzen: Hallo erst mal an alle. Ich habe mir eine LED Pendelleuchte gekauft weil sie mir so gut gefiel weil man auch alle anderen Farben einstellen kann...
  5. Notstromaggregat für Einfamilienhaus

Notstromaggregat für Einfamilienhaus: Liebe Freunde der Elektrotechnik, Ich möchte meine Familie und mich vor den Folgen eines Blackouts schützen und plane daher die Anschaffung eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden