Ladekondensator für einen Stromimpuls

Diskutiere Ladekondensator für einen Stromimpuls im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...

  1. #1 maksimilian, 14.11.2020
    maksimilian

    maksimilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt werden mit 5V/0,9 A, was mittels eines Raspberry Pi erfolgt, für welchen dieser Vorgang eine "Nebentätigkeit" darstellt. Da die Türsperre nicht über das Netzteil des Pi versorgt werden soll (zu dessen Schutz), wäre ein weiteres Netzteil erforderlich. Das möchte ich vermeiden. Wäre es möglich, einen Ladekondensator zu verwenden, welcher an die Versorgungsspannung von 5 V des Pi angeschlossen und 24 h mit kleinem Strom aufgeladen wird, und zum Betätigen der Türsperre kurz an diese angeschlossen wird, um mit dem Anfangswert des Entladestroms die Sperre zu öffnen ?

    maksimilian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehfeld, 15.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Warum sollte das nicht gehen? Muss man halt geeignet dimensionieren.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Über ein Relais läuft das bestimmt sowieso schon, dann brauchst du eigentlich nur einen passenden Kondensator und einen Ladewiderstand.
     
  5. #4 _Martin_, 15.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    in dem Thema Magnetschloss mit Optokoppler betätigen schreibt er
    Welche Spannung braucht die Spule den jetzt?
    5 Volt oder 10 Volt
     
  6. #5 Drehfeld, 16.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Sind vielleicht zwei verschiedene Spulen. Oder der Entwurf wurde geändert, weil die neue Spule mit 5V läuft und damit das zweite Netzteil entfallen kann.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Kann es auch so. Nimmt man ein 12V Netzteil und einen Step Down Wandler auf 5V für den Raspi. und gut ist es. Ich hab auch noch kein Türöffner oder Schloss gesehen, das mit 5V geht
     
Thema:

Ladekondensator für einen Stromimpuls

Die Seite wird geladen...

Ladekondensator für einen Stromimpuls - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  4. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...