Ladekondensator für einen Stromimpuls

Diskutiere Ladekondensator für einen Stromimpuls im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr, schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt...

  1. #1 maksimilian, 14.11.2020
    maksimilian

    maksimilian Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,
    schwierig, für meine Frage den Titel zu formulieren. Folgende Situation: eine magnetische Türsperre muss zum Öffnen 1x amTag betätigt werden mit 5V/0,9 A, was mittels eines Raspberry Pi erfolgt, für welchen dieser Vorgang eine "Nebentätigkeit" darstellt. Da die Türsperre nicht über das Netzteil des Pi versorgt werden soll (zu dessen Schutz), wäre ein weiteres Netzteil erforderlich. Das möchte ich vermeiden. Wäre es möglich, einen Ladekondensator zu verwenden, welcher an die Versorgungsspannung von 5 V des Pi angeschlossen und 24 h mit kleinem Strom aufgeladen wird, und zum Betätigen der Türsperre kurz an diese angeschlossen wird, um mit dem Anfangswert des Entladestroms die Sperre zu öffnen ?

    maksimilian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehfeld, 15.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Warum sollte das nicht gehen? Muss man halt geeignet dimensionieren.
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Über ein Relais läuft das bestimmt sowieso schon, dann brauchst du eigentlich nur einen passenden Kondensator und einen Ladewiderstand.
     
  5. #4 _Martin_, 15.11.2020
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    in dem Thema Magnetschloss mit Optokoppler betätigen schreibt er
    Welche Spannung braucht die Spule den jetzt?
    5 Volt oder 10 Volt
     
  6. #5 Drehfeld, 16.11.2020
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Sind vielleicht zwei verschiedene Spulen. Oder der Entwurf wurde geändert, weil die neue Spule mit 5V läuft und damit das zweite Netzteil entfallen kann.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    Kann es auch so. Nimmt man ein 12V Netzteil und einen Step Down Wandler auf 5V für den Raspi. und gut ist es. Ich hab auch noch kein Türöffner oder Schloss gesehen, das mit 5V geht
     
Thema:

Ladekondensator für einen Stromimpuls

Die Seite wird geladen...

Ladekondensator für einen Stromimpuls - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Relaisfindung.

    Hilfe für Relaisfindung.: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe für ein Projekt. Ganz grob, ich baue mir gerade einen Racing Simulator (6DOF) - kann man gerne nachgoogleln...
  2. Magnetschalter für Flugsimulator

    Magnetschalter für Flugsimulator: Nachdem der Linearantrieb nun probemlos funktioniert, bin ich dabei die den Simulator mit den i/o Boards zu verkabeln. Für das Hilftriebwerk zu...
  3. Kabel für Tiefbrunnenpumpe

    Kabel für Tiefbrunnenpumpe: Hallo, welches Kabel ist für die Verlängerung bei Motoren von Tiefbrunnenpumpen geeignet? Ich bräuchte 4x1 oder 4x1,5 für einen 0,55 kW-Motor und...
  4. Welche LS-Charakteristik für PV?

    Welche LS-Charakteristik für PV?: Hallo, ich möchte die AC-Leitung meines neuen PV-Wechselrichters (30 kW) mit einem LS 63A absichern. Welche Charakteristik soll ich hier nehmen? B...
  5. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...