1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

Diskutiere Ladestrom Lichtmaschine verringern !! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an alle hier, bin ganz neu hier und hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann. Bin gerade am herumbasteln und möchte den...

  1. #1 Norbert100, 12.03.2013
    Norbert100

    Norbert100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier,

    bin ganz neu hier und hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekommen kann.
    Bin gerade am herumbasteln und möchte den Ladestrom einer Lichtmaschine, nach Möglichkeit Stufenlos steuern.
    Es ist eine normale Gleichstromlichtmaschine und habe die Anschlüsse B+ an die Batterie Plus, D+ an die Ladekontrolllampe Minus am Rahmen und das ganze funktioniert so weit auch. Wenn ich den Motor starte erlischt die Ladelampe auch und die Batterie wird geladen.
    Doch nun möchte ich den Ladestrom von 0 langsam auf 13,8 V erhöhen. Bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht ? Wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wäre ich begeistert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 12.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Vorschlag, ohne Garantie, mehr ein Gedankenexperiment, du musst den Laderegler außer Betrieb setzen. Dadurch wird die Erregerspannung gleich gehalten und die Lima liefert eine steigende oder fallende Spannung, abhängig von Drehzahl und Belastung mit Verbrauchern. Aber, ob es geht weiß ich nicht.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Glaub ich nicht, ist bestimmt eine Drehstromlichtmaschine
    Volt= Spannung , Ampere = Strom
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Wenn du bei einer Drehstromlima den Laderegler entfernst, kommt da gar nichts mehr heraus.
     
  6. #5 der lektro, 13.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    ich gehe ja von einer Gleichstromlima aus.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Gleichstromlichtmaschinen haben einen separaten Regler. Dieser ging mechanisch Wenn du diesen weglässt, kommt aus der Gleichstromlichtmaschine auch nur noch das heraus, was die Remanenz des Stators hergibt, also nicht viel.
     
  8. #7 Norbert100, 13.03.2013
    Norbert100

    Norbert100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Hallo Johannes,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann es ja mal versuchen ob es funktioniert. Aber ich dachte es gibt eine Möglichkeit, die Ladespannung zu kontrollieren. Habe mal gelesen, dass je kleiner die Erregerspannung ist, je kleine auch der Ladestrom.
    Aber ich komme immer auf über 13 Volt. Habe als erreger kleine Lampen genommen, so dinger aus der Anzeigenbeleuchtung oder auch größere mit 5 Watt Leistung. Immer die gleiche Ladespannung.
    Wollte mal eine LED versuchen das hat aber nicht funktioniert.

    Aber werde das mal ausprobieren.

    Besten Dank an alle
    Norbert
     
  9. #8 der lektro, 13.03.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    @bigdie: der Regler soll ja nicht abgeklemmt werden, sondern die Unterbrechung der Erregerspannung. Die Lima wird somit ständig erregt, ohne Viagra (harrharr), und liefert eine Spannung die von Drehzahl und Belastung abhängt. Es ist genau das, was man ja nicht will.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Über die Lampe erregst du nur im Ruhezustand. sobald der Motor läuft, nimmt die Lima ihren selbst erzeugten Strom zur erregung. Deshalb geht dann ja die Ladekontrolle auch aus.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

    Wie gesagt an eine Gleichstromlima glaube ich hier nicht.
    Eine Drehstromlima wirst du damit zerstören.
     
Thema:

Ladestrom Lichtmaschine verringern !!

Die Seite wird geladen...

Ladestrom Lichtmaschine verringern !! - Ähnliche Themen

  1. Ladestrom mit LED anzeigen?

    Ladestrom mit LED anzeigen?: Guten Abend, ich bin die Heike und neu hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In die Ladeschale von meinem Gigaset As28 möchte ich mir eine rote...
  2. Entladestrom

    Entladestrom: Hi. Ich bräuchte mal Hilfe. Bei Afg. 2c soll errechnet werden, wann der Entladestrom von C1 auf 30% des max. Wertes gesunken ist. Habt ihr...
  3. Ladestrom verringern?

    Ladestrom verringern?: Hi, bin neu hier und hoffe stelle die Frage hier richtig! Also folgendes Problem ich habe ein Ladegerät welches mit 14,7V lädt, jetzt habe ich...
  4. Ladeleistung Lichtmaschine (Auto)

    Ladeleistung Lichtmaschine (Auto): Hallo, Ich bin neu hier und möchte euch Profis ein paar Fragen stellen die ich per Recherche nicht herausfinden konnte. (Ich bin ein Holzwurm...
  5. Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.

    Lichtmaschinenspannung glätten und festigen.: Da ich ne alte KR51/2 (schwalbe) habe und dort die ladeelektronik für die Batterie defekt ist wollte ich mir selbst einen laderegler bauen. Nun...