Ladezustandsbestimmung Batterie

Diskutiere Ladezustandsbestimmung Batterie im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Morgen zusammen, Bin zur Zeit dabei ein Hybridsystem für dezentrale Wechselstromnetze zu Automatisieren. Bei meinen überlegungen bezüglich des...

  1. #1 Mister_Energie, 08.12.2006
    Mister_Energie

    Mister_Energie Guest

    Morgen zusammen,

    Bin zur Zeit dabei ein Hybridsystem für dezentrale Wechselstromnetze zu Automatisieren. Bei meinen überlegungen bezüglich des Batteriemanagements halte ich es für sinvoll meinen State of Charge mit in die Regelung aufzunehmen. Wie kann ich aber meinen Anfangswert des SOC nach einschalten der Anlage messtechnisch bestimmen?
     
  2. Anzeige

  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ladezustandsbestimmung Batterie

    hallo Mister_Energie,

    das ist zuerst mal abhängig von den eingesetzten Zellen. grundsätzlich kann man den Ladezustand über Entladestrom und Spannung recht gut einschätzen. Ansonsten gibt es z.B. von Philips einen intelligenten Chip, der diese berechnet, anhand von Lade- und Entladekurve.
     
  4. #3 Mister_Energie, 11.12.2006
    Mister_Energie

    Mister_Energie Guest

    AW: Ladezustandsbestimmung Batterie

    Danke jet,

    werde wohl auf den Chip zurückgreifen und in mit in meine Batterieüberwachung einbeziehen. Zu dumm das die Platine dafür eigentlich schon fertig entwickelt ist. Naja, wird halt mal wieder was geändert. Wie das halt immer so ist.
     
Thema:

Ladezustandsbestimmung Batterie

Die Seite wird geladen...

Ladezustandsbestimmung Batterie - Ähnliche Themen

  1. Bordbatterie und Verbraucher

    Bordbatterie und Verbraucher: Hallo, ich brauche Hilfe. Folgende Konstellation: Bord Batterie im Wohnwagen 12Volt 80Ah. Angeschlossen werden soll LED-Leiste 12V. Der...
  2. Batteriemanagement System

    Batteriemanagement System: Vg
  3. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...
  4. US Dekoleuchte mit Batterie betreiben

    US Dekoleuchte mit Batterie betreiben: Guten Tag, Ich habe aus den USA eine Dekoleuchte bekommen. Diese wurde dort über die klassische Steckdose mit NEMA-5 Stecker betrieben (müsste...
  5. Hausklingel mit batterielosem Funktaster

    Hausklingel mit batterielosem Funktaster: Hallo an alle Elektronikexperten, ich habe ein kleines Projekt vor, für das mir noch eine zündende Idee fehlt. Aber vielleicht hat jemand von...