Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Diskutiere Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...

  1. #1 tatze 05, 27.02.2008
    tatze 05

    tatze 05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik.

    Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am Kondensator. Und da taucht dann schon gleich mal ein Problem auf.

    Aufgabe:

    Gegeben sind die beiden Kondensatoren C1 = 1 F und C2 = 3F. C1 wird mit einer Ladespannung von U = 10V aufgeladen. Spannungsquelle wird entfernt. Jetzt wird C2 parallel zu C1 dazugeschaltet.

    Frage:

    Welche Ladung besitzt C1 und welche Ladung besitzt C2?

    Mein Ansatz ist, dass das Verhältnis der Ladungen gleich dem Verhältnis der Kapazitäten ist.

    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

    Kann mir von euch jemand vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hv-Bruzler, 27.02.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Hi
    Die ladung von C1 = C1*U =1F*10V=10C

    Da C proportional Q ist hast du mit deiner Annahme recht! (U ist die Proprtionalitätskonstante!)


    =>10C/4=2,5C

    =>C1 hat eine Ladung von 2,5C und C2 hat eine Ladung von 7,5!!

    Gruß
     
Thema:

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Die Seite wird geladen...

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. - Ähnliche Themen

  1. Induktionsfeld bei klassischer Nullung

    Induktionsfeld bei klassischer Nullung: Hallo Kollegen, eine Bekannte hat angefragt, ob ich ihr ein neues Induktionskochfeld abklemmen kann. L1, L2, L3 und N sind in der...
  2. ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus

    ELEKTROMOTOR geht bei Drehung an und Aus: Hallo, habe einen 36 V AKku Rasentrimmer. Dieser startete nur noch sporadisch. Daher habe ich ihn zerlegt und plötzlich funktionierte er. er...
  3. Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage

    Unterschiedliche Spannung bei Siedle 6+n Anlage: Hallo, ich habe heute in der Wohnanlage folgendes Phänomen festgestellt. Die Klingeln der Anlage läuten wenn sie außen am Briefkasten bedient...
  4. Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen

    Messung des Potentialausgleichswiderstands bei Maschinen und Anlagen: Hallo zusammen, ich habe etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Messung des Widerstandes des Potentialausgleichs im Maschinen- und Anlagenbau....
  5. Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820)

    Probleme beim Anschließen vom neuen Gong (REV Typ 820): Hallo! Ich habe mir einen Melodiengong gekauft und wollte den alten mechanischen Gong ersetzen. Der alte Gong funktioniert soweit ich weiß noch...