Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Diskutiere Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...

  1. #1 tatze 05, 27.02.2008
    tatze 05

    tatze 05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik.

    Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am Kondensator. Und da taucht dann schon gleich mal ein Problem auf.

    Aufgabe:

    Gegeben sind die beiden Kondensatoren C1 = 1 F und C2 = 3F. C1 wird mit einer Ladespannung von U = 10V aufgeladen. Spannungsquelle wird entfernt. Jetzt wird C2 parallel zu C1 dazugeschaltet.

    Frage:

    Welche Ladung besitzt C1 und welche Ladung besitzt C2?

    Mein Ansatz ist, dass das Verhältnis der Ladungen gleich dem Verhältnis der Kapazitäten ist.

    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

    Kann mir von euch jemand vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hv-Bruzler, 27.02.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Hi
    Die ladung von C1 = C1*U =1F*10V=10C

    Da C proportional Q ist hast du mit deiner Annahme recht! (U ist die Proprtionalitätskonstante!)


    =>10C/4=2,5C

    =>C1 hat eine Ladung von 2,5C und C2 hat eine Ladung von 7,5!!

    Gruß
     
Thema:

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Die Seite wird geladen...

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. - Ähnliche Themen

  1. Loch beim abtauen in Gefrierschrank

    Loch beim abtauen in Gefrierschrank: Hallo Heute wurde der Gefrierschrank abgetaut, wie üblich. Normalerweise nehmen wir einen Föhn zur Hilfe, der mittig auf ein Handtuch gelegt...
  2. DEHN Blitzplaner in Bearbeitung

    DEHN Blitzplaner in Bearbeitung: Die großzügig an Fachleute kostenlos verteilten DEHN Blitzplaner sind mittlerweile vergriffen und das Buch nur noch online verfügbar. Wer noch...
  3. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  4. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  5. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...