Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Diskutiere Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...

  1. #1 tatze 05, 27.02.2008
    tatze 05

    tatze 05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik.

    Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am Kondensator. Und da taucht dann schon gleich mal ein Problem auf.

    Aufgabe:

    Gegeben sind die beiden Kondensatoren C1 = 1 F und C2 = 3F. C1 wird mit einer Ladespannung von U = 10V aufgeladen. Spannungsquelle wird entfernt. Jetzt wird C2 parallel zu C1 dazugeschaltet.

    Frage:

    Welche Ladung besitzt C1 und welche Ladung besitzt C2?

    Mein Ansatz ist, dass das Verhältnis der Ladungen gleich dem Verhältnis der Kapazitäten ist.

    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

    Kann mir von euch jemand vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hv-Bruzler, 27.02.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Hi
    Die ladung von C1 = C1*U =1F*10V=10C

    Da C proportional Q ist hast du mit deiner Annahme recht! (U ist die Proprtionalitätskonstante!)


    =>10C/4=2,5C

    =>C1 hat eine Ladung von 2,5C und C2 hat eine Ladung von 7,5!!

    Gruß
     
Thema:

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Die Seite wird geladen...

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. - Ähnliche Themen

  1. SPD bei PV Anlage

    SPD bei PV Anlage: Hallo Allerseits, versuche mich gerade ins Thema PV Anlagen ein wenig einzulesen. Beim Thema DC SPD = Überspannungsableitung habe ich ein...
  2. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  3. Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

    Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus: Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...
  4. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...
  5. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...