Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Diskutiere Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik. Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am...

  1. #1 tatze 05, 27.02.2008
    tatze 05

    tatze 05 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier hier und hab eine wenig Probleme mit der Elektrotechnik.

    Momentan beschäftige ich mich mit Berechnungen am Kondensator. Und da taucht dann schon gleich mal ein Problem auf.

    Aufgabe:

    Gegeben sind die beiden Kondensatoren C1 = 1 F und C2 = 3F. C1 wird mit einer Ladespannung von U = 10V aufgeladen. Spannungsquelle wird entfernt. Jetzt wird C2 parallel zu C1 dazugeschaltet.

    Frage:

    Welche Ladung besitzt C1 und welche Ladung besitzt C2?

    Mein Ansatz ist, dass das Verhältnis der Ladungen gleich dem Verhältnis der Kapazitäten ist.

    Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob das so stimmt.

    Kann mir von euch jemand vielleicht weiterhelfen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hv-Bruzler, 27.02.2008
    Hv-Bruzler

    Hv-Bruzler Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

    Hi
    Die ladung von C1 = C1*U =1F*10V=10C

    Da C proportional Q ist hast du mit deiner Annahme recht! (U ist die Proprtionalitätskonstante!)


    =>10C/4=2,5C

    =>C1 hat eine Ladung von 2,5C und C2 hat eine Ladung von 7,5!!

    Gruß
     
Thema:

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden.

Die Seite wird geladen...

Ladungsverteilung bei 2 Kondensatoren, die parallel geschalten werden. - Ähnliche Themen

  1. FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen

    FI/LS B16 Automat fliegt raus bei einschalten Lampen: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und haben nun bei der Elektroinstallation gemerkt dass wir ein Problem haben. Folgendes Szenario: Im...
  2. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  3. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  4. Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.

    Füllstandsmessung bei Tank von Heißleimgerät.: Hallo. Ich möchte bei einem Heißleimgerät den Füllstand bzw. den minimumstand des Heißleimes kontaktlos messen, damit ich rechtzeitig nachfüllen...
  5. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...