Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

Diskutiere Länge und Querschnitt für Anschlussleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich betreue seit Kurzem einen Blechverarbeitungsbetrieb elektrisch. Bei der Begehung des Betriebs, stellte ich fest, dass die...

  1. #1 Strommännchen, 20.02.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich betreue seit Kurzem einen Blechverarbeitungsbetrieb elektrisch.
    Bei der Begehung des Betriebs, stellte ich fest, dass die Elektrohandgeräte (Winkelschleifer schutzisoliert) überwiegend mit überlangen Anschlussleitungen von 3 m bis 5 m bestückt waren, um offensichtlich Verlängerungskabel einzusparen. Als Anschlussleitungen ist Ölflexkabel 2 x 1mm² angeschlossen. Nach meiner Meinung ist dies so nicht zulässig, aber ich finde die entsprechende VDE-Vorschrift nicht. Kann mir jemand die entsprechenden Vorschriften nennen?
    Gruß, Strommännchen
     
  2. Anzeige

  3. Menni

    Menni Guest

    AW: Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

    Hallo,

    bin zwar kein Fachmann, aber wieso sollte dies nicht zulässig sein?

    1 mm² ist, meine ich zumindest, bei flexibelen Leitung zulässig nur bei Festinstallationen ist alles ab 1,5mm² erst zulässig.
     
  4. #3 Elektro, 20.02.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    346
    AW: Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

    Hallo Strommännchen,

    eine vergleichbare Frage im anderen Forum
    VDE Leitungslänge
     
  5. #4 Lötauge35, 20.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

    Hallo Strommännchen,

    3-5m Anschlußleitung wird schon so richtig sein,
    kannst ja auch mal bei einigen Geräten die Zuleitung auf 1m kürzen....
     
  6. Auge

    Auge Guest

    AW: Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

    Hallo Strommännchen,
    Hiltimaschinen werden schon standardmäßig mit 3m kabel ausgeliefert und arbeite mal mit 3m zuleitung, dann wirst du die vorteile schon sehen;)
     
  7. #6 Strommännchen, 21.02.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

    Hallo Elektro,
    Dein link hat mich weiter gebracht, Danke.
    Damit ist für mich dieses Thema beendet.
    Gruß,
    Strommännchen
     
Thema:

Länge und Querschnitt für Anschlussleitung

Die Seite wird geladen...

Länge und Querschnitt für Anschlussleitung - Ähnliche Themen

  1. RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?

    RC-Funkenlöschglied und LED Lampen leben länger?: Gerade bei Reichelt gefunden: Artikel GL 4260 GreenLed RC Löschglied (darf leider noch keinen Link posten). Im anliegenden Datenblatt wird...
  2. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...
  3. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  4. Bachmann 6er und 3er Verlängerungen

    Bachmann 6er und 3er Verlängerungen: Hallo Elektrofüchse, Wir haben bei uns sehr viele Verlängerungen zu prüfen(Erstprüfungen nach DGUV). In einem Beitrag habe ich mal gelesen das...
  5. Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?

    Wie lange dauert das Aufstellen und Anschließen eines Baustellenverteilers?: Liebe Usergemeinde, guten Abend erstmal. Ich hoffe, ich stelle meine Frage im richtigen Unterforum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich...