1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren

Diskutiere laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich stelle hier gleich mal ganz unverblümt eine Frage: Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter (Unterputz, Steckdose daneben) und...

  1. Cawi

    Cawi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stelle hier gleich mal ganz unverblümt eine Frage:
    Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter (Unterputz, Steckdose daneben) und möchte im Zimmer noch 2 weitere Schalter installieren, Kabel verlegen kommt leider nicht in Frage. Diese Schalter befänden sich dann nicht in unmittelbarer Nähe einer Steckdose.
    Ich hab jetzt auf diversen Seiten immer was nebenher aufgeschnappt, man könnte einen Sender/Empfänger in das Gehäuse des Schalters bauen, der dann als zentrale Einheit fungiert:
    1. normaler Lichtschalter, an und aus.
    2. Empfänger für die beiden anderen Funkschalter, die ihm dann übermitteln ob das Licht an oder ausgeschaltet werden soll.
    3. Übermittelt Signale an die Lampe, ohne, dass direkt an der Lampe noch ein Empfänger installiert werden muss.

    Da in diesem Zimmer 4 Einzelstrahler sind, die getrennt an 4 Orten liegen, möchte ich keine Lösung, bei der jede Lampe einen eigenen Empfänger braucht.
    Sehr gerne kann einer der beiden Funkschalter auch ein Dimmschalter sein!

    Kann mir wer einen Tipp geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 21.05.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren

    Moin,
    Wenn du eine tiefe UP-Dose mit viel Platz drinnen hast, dann kannst du z.B. einen FS20 UP-Funkschalter einbauen und den Schalter gegen einen Taster ersetzen. Das Funkteil lässt sich dann auch mit diversen Funksendern aus dem FS20 System ansteuern. (Die 3 *** in den Links musst du durch e l v ersetzen)

    Wenns dimmbar sein soll geht z.B. auch so ein Eltako Funk-Dimmaktor (den bekommt man auch besser in die UP Dose, wie das FS20 Teil) . Dazu dann Wandsender aus dem Hause Eltako natürlich.
     
Thema:

laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren

Die Seite wird geladen...

laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Laien-Frage zu Leitungslänge bei 12V

    Laien-Frage zu Leitungslänge bei 12V: Hallo! Grundsätzlich verstehe ich, daß bei kleiner Spannung und großer Länge ein dickerer Querschnitt verwenden muß, nur die Rechnung dazu...
  2. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  3. Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

    Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1: Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...
  4. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...