1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

laien

Diskutiere laien im Vorschläge Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: laien Solch selbstbeurteilungen enden oftmals im Graben od woanders.... Du hast irgendwo ein wenig recht, nur wie sollst du es beurteilen...

  1. #21 Kaffeeruler, 13.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: laien

    Solch selbstbeurteilungen enden oftmals im Graben od woanders....

    Du hast irgendwo ein wenig recht, nur wie sollst du es beurteilen ohne eine Ahnung zu haben von den konsequenzen deines Handelns.

    Z.B,
    - Kind 2 Jahre packt auf die Heiße Herdplatte. Was lenrt man daraus, es macht aua und macht es wohl nicht wieder...
    - papa bastelt an der lampe rum, es macht peng und probiert es nochmal od wirft das teil in die Tonne
    - papa Bastelt an dem GS rum und oh Wunder er läuft bis Mama ihn vollpacken will u tot umfällt... und nu ? neue mama gekauft ?


    Niemand kann sein tun u handeln einschätzen in dingen wo er nicht einmal die Risiken kennt und nicht weiß mit welch konsequenzen er es zun bekommen kann.
    Strom kann man nichts sehen, schmecken hören od riechen und wenn doch war wohl was falsch ;)

    Und wenn du im Überhol verbot den LKW verblasen willst schauste ja auch erstmal ob frei ist ( du kannst also erkennen das 3te gefärdet werden können ) und weisst aber auch das wenn die Polizei das sieht du blechen mußt. Du würdest sicher nicht das selbe machen wenn du keine 50m weit schauen könntest

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Michael, 13.06.2009
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: laien

    Da gebe ich Dir Recht. Es geht auch darum zu erkennen das man etwas nicht abschätzen kann.
     
  4. #23 AC DC Master, 20.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: laien

    man wie die zeit vergeht ! aber doch wieder brandaktuell. gestern passiert !
    ein kunde rief an und sagte sein licht in der küche würde nicht funktionieren. ich also los zum kunden. küche war natürlich seit einem halben jahr frisch renoviert. die lampe selber hatte energiesparleuchten drinne, die ich mal schnell in einer anderen lampe testen konnte. nun gut, schalter ausgetauscht aber daran lag es auch nicht. lampe auf geschraubt und nach gesehen. schien alles richtig angeschlossen zu sein. also die erste abzweigdose aufgemacht und das erste große desaster in der hand. die hohlwanddose gleich mal austauschen. immer noch kein licht. steckdose geprüft und schon hatte ich das nächste problem, kein schutzleiter. wieder an die lampe dran und mit duspol nachgemessen. ups, kein nullleiter dran nur PE und Lampendraht. in den steckdosen kein PE. na supi, irgendwo hatte der bastler ein dreher drin und was nicht richtig verbunden.
    durch einen dummen zufall kam ich nochmals an den N-leiter der angeschlossenen lampe dran. dieser war völlig locker und der PE auch. beide adern waren nicht richtig angeschlossen an der lampe. na toll, deswegen schon mal ne stunde ans bei gebunden.
    nur wo war der fehlende PE abgeblieben ? nach drei steckdosen und noch weiteren drei und der letzten abzweigdose die lösung. mit tut immer noch der kopf weh.
    bei der letzten abzweigdose, beim abnehmen des federdeckels, schoß mir an die stirn eine lose doliklemme. zwar duckte ich mich aber die doliklemme war einfach schneller.
    darauf hin habe ich alle klemmen in dieser abzweigdose gewechselt und der strom fließt wieder und der PE ist auch wieder da.
    fazit: selbst bei aufschneiden von abzweigdosen schutzbrille und helm tragen.
    kücheninst. zuerst prüfen was noch fehlen könnte. und: gleich die lampe abbauen und zu gucken wo der draht richtig angeschlossen ist. nicht nur sicht sondern auch festigkeit/sitz der adern prüfen. aber eins sei noch gesagt. auf dessen ich die steckdosen überprüft hatte, konnte ich gleich wenigstens einen weiteren fehler den der kunde gemacht hatte
    wieder gerade rücken.
    pech für den kunden: hätte er die adern in der lampe richtig fest angeschlossen wäre alles nicht passiert. die lose klemme war der fehlende schutzleiter.
    jetzt hat der kunde vier aufgemachte abzweigdosen in seiner neuen küche aber die eltinst. in ordnung. die anderen mängel habe ich heute in die rechnung mit eingetragen.
    vielleicht ergibt sich ja ein folge auftrag.

    schöne pfingsten 2010 !
     
  5. #24 AC DC Master, 02.08.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: laien

    langsam aber sicher habe ich die schnauze voll ! nee, nicht vom forum !
    erst passiert gut wie nix und dann erschlägt es einen.
    am besten wnn alle nur für PV anlagen raus sind, ist die einfache elektrik kein augenzwinkern wert. da reist man sich den arsch auf und klotzt wie blöde und dann muß man sich solchen scheiß anhören vom chef. nee, nee, nee !
    liebe fan-gemeinde ! heute kann ich und morgen bin ich voll im streß.
    das letzte flens ins glas und morgen / heute brüllt der chef.
    sowdjqwelkjhfiwuzgfkcskdzugrfk ! versteht ihr ?
     
Thema:

laien

Die Seite wird geladen...

laien - Ähnliche Themen

  1. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  2. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...
  3. Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte

    Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem beim Anschließen meiner neuen Deckenleuchte (mit Metallelementen) bzw. mit dem Erdungskabel der Lampe....
  4. Türklingelaustausch für Laien

    Türklingelaustausch für Laien: Guten Morgen, ich möchte die auf den Bildern gezeigte, viel zu laute Türklingel in meiner Mietwohnung austauschen. Kann man sie als Laie recht...
  5. laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren

    laien-Frage nach Funkschalter: fürs Deckenlich zusätzliche Schalter installieren: Hallo, ich stelle hier gleich mal ganz unverblümt eine Frage: Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter (Unterputz, Steckdose daneben) und...