1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe am Kreuzschalter anschließen?

Diskutiere Lampe am Kreuzschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein altes Haus gekauft. Die Beleuchtung im Treppenhaus wird über eine Kreusschaltung betrieben. EG: Wechselschalter + Lampe 1....

  1. #1 Potestas, 02.03.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein altes Haus gekauft.
    Die Beleuchtung im Treppenhaus wird über eine Kreusschaltung betrieben.
    EG: Wechselschalter + Lampe
    1. OG: Kreuzsschalter
    2. OG: Wechselschalter + Lampe

    Im 1. OG ist keine Lampe und es ist dort auch recht dunkel, weshalb ich dort gerne eine Lampe einbauen würde.
    Hier habe ich aber nur "Zugriff" auf den Kreuzsschalter.

    Meine Frage wäre nun, ob es ein Modul gibt, oder eine andere Möglichkeit, über den Kreuzsschalter eine Lampe anzuschließen.

    Viele Dank schonmal für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 02.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Kommt auf die Verkabelung drauf an, wenn der Geschaltete Lampendraht mit über den Kreuzschalter geschliffen ist, und N+ PE vorhanden ist, könnte man von dieser Stelle eine weitere Leuchte abgreifen.
     
  4. #3 Potestas, 03.03.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Zum Schalter kommen zwei Kabel.
    1x mit 2 Adern (Schwarz/Blau)
    2x mit 3 Adern (Schwarz/Blau/GrünGelb)

    Die Schwarzen und Blauen sind über den Kreuzschalter verbunden.
    Der GrünGelbe ist am Schalter nicht angeschlossen. Ich werde morgen mal prüfen ob die Ader überhaupt angeschlossen ist.


    Bei dem Kreuzschalter ist noch ein Wechselschalter für die Aussenlampe.
     
  5. #4 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Die Adern am Schalter nützen dir nichts. Da kann nichts abgezeigt werden.
    Du benötigts zusätzlich eine geschaltete Leuchtenader und einen N.
    Üblicherweise ist das Vorort nicht vorhanden.
    Möglicherweise kann das auf Stromstoßschaltung umgebaut werden.
    Lageplan mit Schaltern und Steckosen sowie Abzweigdosen und Leitungen mit Anzahl der Ader ... wird benötigt.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Sicher ? sw/Bl gab es nie als kabel/ Leitung up.. oder wurde das Impu zerfledert

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  8. #7 Kaffeeruler, 03.03.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Hmm, ist mir nie untergekommen..

    Danke für den Link

    Mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Am Schalter ist es nicht vorhanden, aber mit ziemlicher Sicherheit in einer Abzweigdose, die bestimmt irgendwo über dem Schalter sitzt. Irgendwie muss ja der Lampendraht vom 2.OG ins Eg oder umgekehrt kommen.
     
  10. #9 Elektro, 03.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Klar, darum Frage ich ja nach einem Plan der Dosen ...
     
  11. #10 Potestas, 03.03.2013
    Potestas

    Potestas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe am Kreuzschalter anschließen?

    Hallo,

    ja einen Schaltplan hätte ich auch gern. :(
    Der Besitzer hat keinen.
    Werde mich mit dem Elektriker in Verbindung setzen, der vor einigen Jahren den Strom im 1. OG komplett neu verlegt hat.
    Schätze aber, dass der vom Treppenhaus auch nichts hat, da dort noch alte Flachbandkabel liegen, die definitiv nicht erneuert wurden.

    Eine Dose ist leider im gesamten Treppenhaus nicht vorhanden. Das wäre sonst auch mein erster Anhaltspunkt gewesen.


    Wenn es nicht anders geht muss ich vom 2.OG durch die Decke ins Treppenhaus ... das ist ein recht kurzer Weg, nur weiß ich nicht, ob man das so machen sollte.


    Werde mich melden sobald ich weiß, ob es einen Plan gibt.


    Mal so nebenbei:
    Kann mir denn jemand einen vernünftiger Multidetektor empfehlen? Wenn es keine Pläne gibt, wäre das definitiv angebracht. Leider fallen die Bewertungen der Geräte im Internet eher bescheiden aus.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!!
     
Thema:

Lampe am Kreuzschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Lampe am Kreuzschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...