1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

Diskutiere Lampe angeschlossen/Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und...

  1. BBO

    BBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und ausgeschaltet werden kann.
    Der Elektriker hat das auch getestet und für gut befunden ;- )

    Nun wurde die Lampe erst zwei Monate später angebracht und nun - kann man sie unten ein-/ausschalten, gleichzeitig geht auch das Licht oben an (ist auch richtig so), beim Ausschalten von oben geht aber auch nur das Licht oben aus.

    ???
    Ist da beim Elektriker etwas schief gelaufen oder beim Lampe anklemmen ;- )

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Da dürfte der Elektriker einen Fehler gemacht haben.

    Solange nur 3 Adern an dem Leuchtenauslass sind, könnt ihr damit die Schaltung nicht beinflussen.

    Bittet ihn um Mängelbeseitigung.
     
  4. BBO

    BBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Vielen Dank, ich verstehe das richtig - Wechselschaltung hat immer 4 Kabel?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Nöö, eine Wechselschaltung lässt sich auch mit nur einem Kabel installieren. Normalerweise nützt man aber Leitungen mit mehreren Adern.

    Wiviel Adern sind denn nun am Leuchtenauslass EG?
     
  6. BBO

    BBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    3 Adern die üblichen Verdächtigen blau braun grün/gelb oder so
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Na dann darf der Eli wohl noch mal ran.
     
  8. #7 AC DC Master, 18.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    moin. 1. der elektrische hat geprüft und für funktionstauglich gehalten. 2. nach zwei monaten wird eine lampe installiert und schon hat es nicht hin. 3. hat es also zwei monate ohne probleme funktioniert ! da wird wohl jemand selbst einen fehler gemacht haben. oder?
     
  9. BBO

    BBO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    3. hat es also zwei monate ohne probleme funktioniert !

    ??? Klar. Ohne Lampe?


    da wird wohl jemand selbst einen fehler gemacht haben. oder?
    Keine Ahnung, das war ja die Frage.
    Dazu gibt es hier nun zwei unterschiedliche Antworten.
     
  10. #9 AC DC Master, 19.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    moin. war vorher keine weitere lampe dran? könnte ja auch sein, das sich ein draht am schalter raus gelöst hat oder doch einfach nur falsch verklemmt wurde. in diesem sinne.
     
  11. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Wenn das eine Elektrofirma war die diese Schaltung installiert hat und du noch nicht in der Schaltung rumgebastelt hast, dann hast du noch Gewehrleistung.

    Die solltest du in Anspruch nehmen.
     
Thema:

Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Lampe angeschlossen/Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...