Lampe anschliessen mit 8 Kabeln ?

Diskutiere Lampe anschliessen mit 8 Kabeln ? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektriker, Ich wollte heute eine zweite lampe im Wohnzimmer anschließen aber ich bin mit der Anzahl an Kabeln überfordert. An der...

Schlagworte:
  1. #1 Butch488, 22.12.2021
    Butch488

    Butch488 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,
    Ich wollte heute eine zweite lampe im Wohnzimmer anschließen aber ich bin mit der Anzahl an Kabeln überfordert. An der Stelle waren mehrere Kabel mit Nüsterklemmen verbunden. Ich habe diese abgemacht und wollte dann die Lampe provisorisch anschließen um zu schauen welche Kabel ich für diese lampe anschliessen muss.
    Das Ergebnis war leider negativ. Jetzt funktioniert die zweite lampe ebenfalls nicht mehr.
    Ich denke die war an dieser Stelle mit den Nüsterklemmen verbunden.
    Ich hänge mal Fotos mit an und wäre über jede erdenkliche Hilfe dankbar, da ich am 24. Besuch erwarte und deswegen diese lampe anschliessen wollte.
    Wir haben 2 Lampen im Wohnzimmer bzw. 2 Anschlüsse und einen Doppelschalter um diese einzeln zu bedienen.

    20211222_164231.jpg 20211222_164246.jpg 20211222_164302.jpg

    Ich hoffe ihr erkennt da die Farben. Falls notwendig könnte ich die weiße Farbe abkratzen um es sichtbarer zu machen.

    Ziel ist es, dass die neue lampe leuchtet und die alte ebenfalls. Momentan sitz ich im Dunkeln.
    Vielen Dank im voraus. Falls ihr mir lieber einen Elektriker empfiehlt, dann komm ich wohl nicht drum herum. Aber lieber wäre es mir es selbst zu machen, da ich eigentlich handwerklich begabt bin aber leider kaum schlimmer von Elektronik habe.
    Vielen lieben dank.

    Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 22.12.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    136
    Das wäre schon mal eine gute Idee.
    Das nächste wäre halt auseinander zu dröseln "Woher kommt" und "Wohin geht" der Strom
    Und das man einen Elektriker damit beauftragen sollte hast du ja sogar schon selbst erkannt
     
  4. #3 Leep9ais, 22.12.2021
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    23
    Man erkennt nichts. Merkst du selbst, oder?

    Noch ein paar Begriffe, damit alle vom selben reden:
    • Lampe Leuchte anschließen
      (Lampe ist das, was man in die Leuchte einsetzt oder einschraubt)
    • Anzahl der Kabel Adern
      (ein Kabel oder eine Leitung beinhaltet mehrere Adern)
    • Nüsterklemmen Lüsterklemmen:
      praktischer und sicherer sind Verbindungsklemmen. Die gibt es im Baumarkt. Für Leuchten gibt es spezielle: dort kann man zwei (starre) eindrähtige Adern anschließen, um zu einer weiteren Leuchte weiterzuverbinden, sowie eine (flexible) mehrdrähtige Ader für den Anschluss der Leuchte. Stattdessen können aber auch 3er-Verbindungsklemmen mit Klappmechanismus verwendet werden.
    • Doppelschalter Serienschalter
    Dazu benötigst du auf jeden Fall einen zweipoligen Spannungsprüfer, idealerweise mit integriertem Durchgangsprüfer.
     
    Joker33, toshi und ego gefällt das.
  5. #4 Kaffeeruler, 22.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
    Farbe auf Farbe verbinden, dann geht die alte wieder

    Danach musst du heraus finden welche Ader für Lampe 1 und Lampe 2 ist, N ist blau und Schutzleiter ist ja Gelb/Grün

    Mehr ist es nicht
     
  6. #5 Butch488, 23.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021
    Butch488

    Butch488 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ich habe jetzt 2 schwarze Adern und 2 blaue Adern miteinander verbunden. Die alte leuchte leuchtet auch.
    Jetzt sind bei den neuen leuchte noch
    1x schwarze Ader
    1x braune ader (Anschluss übermalt)
    Und 2x gelb-grüne (eine Ader davon muss in die neue leuchte wegen dem symbol)
    Fehlt da jetzt nicht eine blaue Ader (Nullleiter) ?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 23.12.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
    stell mal bilder von beiden anschlüssen ein
     
  8. #7 Butch488, 23.12.2021
    Butch488

    Butch488 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einmal der Anschluss in der Nüsterklemme
    Schwarz auf schwarz
    Blau auf blau

    So funktioniert die hintere leuchte wie vorher auch.

    Auf der anderen Nüsterklemme hab ich jetzt zur Sicherheit einfach mal
    - Schwarz einzeln
    - PE 2 mal zusammen

    Über bleibt eine braune Ader wo die Kupferleitung übermalt ist. Sieht man im Hintergrund. 20211223_115644.jpg 20211223_115612.jpg

    Bräuchte ich jetzt nicht jeweils
    - Schwarz
    - Blau
    - PE
    Um die neue leuchte anzuschließen ?
     
  9. #8 Strippe-HH, 23.12.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    218
    Ich hasse ja dieses Durchschleifen in Deckenbrennstellen weil kein Laie damit zurecht kommt.
    Gerade hier ist ja weil alles mit Farbe vollgeschmiert ist, ja kaum was zu erkennen.
    Zudem ist kein ende vom Leitungsmantel zu sehen was die Sache mit der Zuordnung zusätzlich erschwert.
    Ich hätte das mal vorsichtig um die Leitungsadern etwas freigelegt.
    Was ist den an Leitungsadern an der letzten Brennstelle zu sehen? Drei oder Vier?
     
  10. #9 Pavel Chekov, 23.12.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    53
    Was ist eine Nüsterklemme?
     
  11. #10 Strippe-HH, 23.12.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    218
    Klammern für Pferdenasen :D
    Gemeint ist aber Lüsterklemme.
     
    Joker33, Lasttrennschalter und toshi gefällt das.
Thema:

Lampe anschliessen mit 8 Kabeln ?

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen mit 8 Kabeln ? - Ähnliche Themen

  1. Lampe anschliessen

    Lampe anschliessen: Habe meine W-Zimmerdeckenbeleuchte erneuern wollen. Die alte abgenommen dabei sind alle Klemmen zerbrösetlt. Es kommen zwei 4 Adrige Kabel an da...
  2. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  3. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  4. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  5. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...