1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe anschliessen. Welcher Draht?

Diskutiere Lampe anschliessen. Welcher Draht? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich möchte bei einer Bekannten eine Lampe anschliessen. Da diese ein Metallgehäuse hat, benötige ich 3 Anschlüsse. Leider sind in der...

  1. jochim

    jochim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich möchte bei einer Bekannten eine Lampe anschliessen. Da diese ein Metallgehäuse hat, benötige ich 3 Anschlüsse. Leider sind in der Deckenbuchse aber 5 Leitungsadern aus 2 Kabeln. Ich hab das Ganze mal aufgemalt und als GIF angehängt. Mit dem Phasenprüfer und einem Voltmeter hab ich die Adern gemessen. Aus der einen Leitung kommen 3 Adern. Blau, Schwarz und Gelb/Grün (3). Zwischen Blau und Schwarz liegen 220 Volt. Sie sind verbunden mit Blau und Schwarz aus dem zweiten Kabel. Schwarz ist Phase. Aber auch bei dem Gelb/Grünen (3) liegt ein wenig Phase an (das Lämpchen am Phasenprüfer leuchtet nur ganz schwach). Gelb/Grün (3) führt eine geringe Spannung gegen Schwarz. Ca. 30 Volt. Aus dem anderen Kabel kommt noch eine weisse (5) und eine gelb/grüne Ader (4). Weiss (5) führt eine geringe Spannung gegen Schwarz. Gelb/Grün (4) hat 220 Volt gegen Schwarz. Meine Frage ist jetzt, welche von den Adern (3) (4) und (5) (siehe Bild) ist das Erdungskabel? Vielen Dank!
     

    Anhänge:

    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      46,9 KB
      Aufrufe:
      10.710
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro-Bastler, 20.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Nichts für ungut, aber lass das einen Elektriker machen, der sich damit auskennt. Auf Aderfarben darf man sich sowieso nicht verlassen. Oder willst du verantwortlich sein, wenn da etwas passiert?

    Elektro-Bastler
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Vermutlich gehts dann noch weiter auf eine Steckdose? Wenn ja, miss mal bei der vermeindlichen Steckdose was zwischen Aussenleiter und Schutzleiter sowie Neutralleiter und Schutzleiter liegt. Vermutlich ist das rechts gezeichnete Kabel dasjenige das von Richtung Schalter kommt. Miss bei diesem mal was du zwischen Schwarz und Schutzleiter hast. Dann misst du nochmal zwischen dem Weissen und dem Schutzleiter. Wenn du bei diesem keine oder eine geringe Spannung hast, drueck auch mal auf den Schalter, Weiss oder vllt auch Schwarz muesste geschalten sein. Neutralleiter sind normalerweise Hellblau und Schutzleiter Gruen Gelb. Dann poste mal deine Messungen. Und leg den Phasenpruefer beiseite damit kannst du nix anfangen hier.

    gruss
     
  5. jochim

    jochim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Danke für eure Tipps!

    @Elektro-Bastler
    Sie lebt am Existenzminimum (trotz Vollzeitarbeit, das ist Deutschland 2009!), einen Elektriker kann sie sich deshalb leider nicht leisten.

    @brue
    Ok, Sonntag bin ich dort und werde alles messen, wie du es vorgeschlagen hast. Aber ich hab da noch ne Idee. Könnte man nicht alle Sicherungen rausmachen und dann eine Durchgangsprüfung von einem Steckdosenschutzkontakt zu den Kabeln in der Deckendose machen?

    Jochim
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Kannst auch so machen, schlussendlich musst einfach sicher wissen welcher Draht wohin fuehrt.
     
  7. jochim

    jochim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Ok, hat alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Hast du auch ueberprueft das mit absoluter Sicherheit der Schutzleiter verbunden ist?

    gruss
     
  9. #8 Elektro-Bastler, 27.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Das mit dem Schutzleiter ist sehr wichtig? Beim Prüfen auf jeden Fall aufpassen, wenn es denn selbst gemacht werden muss, was alles andere als empfehlenswert ist.

    Das entscheidende dabei ist doch, dass sie lebt. Das kann sich nach Selbstbasteleien an 230V schnell ändern....

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  10. jochim

    jochim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Hi!Also ich hab die Sicherungen raus und dann den Durchgang aller drei freien Kabel (3) (4) und (5) mit den drei Kontakten der nächsten Steckdose gemessen. Jedes hatte dort sein Pendant.(3) ist der Schutzleiter. Der andere gelb/grüne führt Strom. Wahrscheinlich soll die Farbgebung da signalisieren, dass 50 mal in der Sekunde die Polung geändert wird. ;-)Jochim
     
  11. jochim

    jochim Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen. Welcher Draht?

    Kinders, kann mir mal jemand sagen, was hier das Problem mit den Zeilenumbrüchen ist? Beim ersten Posting wurden sie gelöscht. Beim zweiten kamen im Zuge der Vorschau plötzlich HTML-Codes (
    ) für Zeilenumbrüche und die Darstellung war ok. Jetz wieder alles verschluckt. Seltsam..
     
Thema:

Lampe anschliessen. Welcher Draht?

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen. Welcher Draht? - Ähnliche Themen

  1. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  2. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  3. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  4. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...
  5. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...