1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe anschliessen

Diskutiere Lampe anschliessen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe anschliessen Hoi Die Beschriftung auf den Draehten sagt nichts ueber deren Verwendung aus. Das sind Herstellerangaben zum Draht....

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen

    Hoi

    Die Beschriftung auf den Draehten sagt nichts ueber deren Verwendung aus. Das sind Herstellerangaben zum Draht.
    Man muss also sehen, wohin die Draehte dann in der Lampe gehen.

    Vermutlich kannst du den Blauen und den Braunen auf je einen der Schwarzen legen. Der Gelb Gruene kommt dann noch an das eventuelle Metallische Gehaeuse der Leuchte. Sonst mach noch ein Bild von der ganzen Leuchte.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carla

    carla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen

    Hi,

    oh super, dass Du mir so hilfst... Merci

    Also die Lampe ist teils Metall, teils Glas... siehe Bilder nebst Anmerkungen. Allerdings gibt es keinen Baldachin, was mir total stinkt und ich habe natürlich vor, die Lampe um einen Baldachin zu ergänzen... möglichst auch aus Metall.

    Hier die Fotos... hoffe, das reicht aus... mein Arm ist nicht so lang ;-) und ich kann sie gerade nirgendwo aufhängen... zu schwer dat Ding...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Falls Du noch mehr Anschauungsmaterial brauchst, dann sag bitte Bescheid... dann werde ich ne große Leiter organisieren

    LG
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  5. #14 carla, 10.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2010
    carla

    carla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen

    ja, die Lampe ist nagelneu... drum ist ja noch die Luftpolsterfolie dran ;-)

    So ein Zeichen war dabei... als Rechteck, nicht als Quadrat... vielleicht bedeutet ja trotzdem dasselbe?

    Daneben ist noch ein Dreieck mit Spitze nach unten und einem "F" drin.

    LG
    carla
     
  6. #15 Mr.Fridge, 12.07.2010
    Mr.Fridge

    Mr.Fridge Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen

    Das "F"-Kennzeichen ist eine sogenannte Brandschutzkennzeichnung und gibt an welche Oberflächentemperaturen (an der Leuchte) nicht überschritten werden.

    Solltest Du mit dem Anschluß unsicher sein (i.d.R. werden der blaue und schwarze, also N und L, "Richtung Leuchtmittel" angeschlossen und der grüngelbe wird mit dem Metallgehäuse an einer dafür gekennzeichneten Klemme verbunden), kann ich nur empfehlen dringend im Bekanntenkreis jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Im Falle eines Falles besteht bei einer fehlerhaften selbst durchgeführten Installation kein Versicherungsschutz. Im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiel mit dem Feuer!

    Gruß, Mr. Fridge

    PS: Falls er es überlebt haben sollte
    dieser an Anruf an alle ist echt kriminell!
     
  7. carla

    carla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen

    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Lampe nur und ausschließlich über schwarze Kabel verfügt und aus Dänemark stammt... So etwas wie "Erdung" kennt man dort nicht.

    Aber Du hast schon Recht... ich werde wohl doch lieber einen Fachmann holen.
     
  8. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen

    Mit dem F kennzeichen hat das garnix zu tun.

    Der eine Schwarze geht zum Sockelkontakt der Lampe, dieser wird mit dem Braunen verbunden. Der andere Schwarze geht zum Fassungskontakt der Lampe, der wird mit dem Blauen verbunden. Und das allfaellige Metallische Gehaeuse wird mit dem Gelb Gruenen verbunden, wie wir schon gehoert haben. Hat die Leuchte jedoch so ein Symbol drauf, wie ich gepostet habe, bedeutet das, das sie keinen Schutzleiter braucht und du diesen somit isolieren kannst.
    gruss
     
  9. #18 Jörg67, 12.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe anschliessen

    Naja sie hat nur ein ähnliches Symbol, was mag dieses bedeuten?
    Wenn in Dänemark Erdung ein Fremdwort ist, ist es Schutzisolation vielleicht auch?

    Ich finde es sehr schwer vom Bild her zu beurteilen ob das da eine Schutzisolation darstellen kann. Ich persönlich wäre in der Tat versucht das Lämpchen zu erden, möchte das aber nicht als Arbeitsanweisung verstanden wissen :D

    Das kann ja wieder andere Gefahren bergen... der Anschluß da muß unbedingt überprüft werden, denn nicht immer ist in grüngelb drin was draufsteht.
    Erdung die gar keine ist kann ganz übel nach hinten losgehen, auch der hinzugezogene Elektriker darf das Ding nicht einfach anklemmen ohne Messungen durchzuführen!

    Ein etwas verzwickter Fall. Aber hübsch isse ja :D
     
  10. carla

    carla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen

    So Leute,

    die Lampe hängt und brennt :)

    Vielen Dank nochmal... ganz besonders an Dich, brue... für Deine unermüdliche Hilfe. Du hattest wohl mit allem Recht... Schutzleiter wurde isoliert und mit dem Rest so verfahren wie Du geschrieben hast. Hat alles super geklappt und ich bin nu endlich happy :)))

    http://www.elektrikforen.de/members/carla-albums-lampe-picture111-lampe-finish.jpg

    LG
    carla
     
  11. #20 Kaffeeruler, 22.07.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Lampe anschliessen

    :eek: besser nicht ;)

    schön das es geklappt hat


    mfg Dierk
     
Thema:

Lampe anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  2. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  3. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...
  4. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...
  5. SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat)

    SOS! Lampe anschliessen (Kabelsalat): hallo liebes forum, erstmal vorab, ich bin eine absolute elektronull und ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von den profis hier sagen...