1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe brennt nicht --- wie anschließen?

Diskutiere Lampe brennt nicht --- wie anschließen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich bin umgezogen und habe ins Wohnimmer einer Lampe mit 3 Leuchtkörpern mitgebraccht. An der Lampe hing eine Fassung mit Birne die funktionierte....

  1. #1 EuleJulius, 18.04.2010
    EuleJulius

    EuleJulius Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin umgezogen und habe ins Wohnimmer einer Lampe mit 3 Leuchtkörpern mitgebraccht. An der Lampe hing eine Fassung mit Birne die funktionierte. Der Ein/Aus-Schalter ist zweigeteilt.

    Nun wenn ich die Lampe anschließe brennt die nicht.
    Folgende Kabel sind vorhanden.
    Von der Zuleitung des Schalters:
    schwarz
    braun
    blau
    gelb/grün

    Meine Lampe:
    gelb/grün
    blau
    braun

    An der Aufhängung der Lampe sind 2 Schrauben mit einem Erdungskennzeichen.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Kabel anschließen muss damit die Lampe ordnungsgemäß angeschlossen ist und brennt?

    Gruß Eule
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 18.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampe brennt nicht --- wie anschließen?

    Tachchen...

    Vielleicht hilft Dir das Bild weiter:

    Bei zwei Wippen in einem Schalter könnte eine Serienschaltung vorliegen.

    D.h. es sind zwei Ausschalter in einem Gehäuse zusammengefasst, wobei der stromführende Leiter von der Abzweigdose zum Schalter hin nur 1x vorhanden ist und die beiden Schaltleitungen vom Schalter wegführend die jeweiligen Lampen schalten.

    BK (schwarz) Lampe 1
    BN (braun) Lampe 2
    (Im Bild sind beide braun)
    BU (blau) Neutralleiter
    GNYE (grün/gelb) Schutzleiter PE
    (gehört an die Schutzleiterklemmen/"Erdungsklemmen")

    Im Bild ist der Schutzleiter zu den Lampen nicht eingezeichnet. Die angehängte Steckdose im Bild kannst Du ignorieren.
    Zum Schalter hin führen 3 Adern. Wenn 2 Lampenauslässe vorhanden sind, sollten zu jedem Auslass 3 Adern führen. Wenn nur ein Lampenauslass vorhanden ist, sollten 5 Adern zum Auslass führen.

    MfG....
     

    Anhänge:

Thema:

Lampe brennt nicht --- wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Lampe brennt nicht --- wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Trotz Strom keine Lampe brennt

    Trotz Strom keine Lampe brennt: Help Help Seit etwa 2 Tagen brennt meine UVC-Lampe am Teich nicht mehr. Bei einer Überprüfung der Kabel habe ich festgestellt das dies von...
  2. Kühlschranklampe brennt durch

    Kühlschranklampe brennt durch: Hallo, bin neuer User und habe ein Problem. Bei meinen Einbau-Kühlschrank Bosch Kir 2501/01 ist jetzt innerhalb kürzester Zeit die dritte...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  5. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...