Lampe im Badezimmer

Diskutiere Lampe im Badezimmer im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welcome Hallo erstmal, vorweg ich habe nicht allzviel ahnung von elektoinstallationen. Mein Problem ist ich möchte mir in meinem Badezimmer eine...

  1. #1 nonprofi, 18.10.2007
    nonprofi

    nonprofi Guest

    Welcome Hallo erstmal, vorweg ich habe nicht allzviel ahnung von elektoinstallationen. Mein Problem ist ich möchte mir in meinem Badezimmer eine Lampe anschließen, das Kabel kommt aus der wand ist eigentlich für einen spiegelschrank mit Licht gedacht also ohne lichtschalter irgendwo im Bad. Ich möchte nur eine normale Lampe anschließen wenn ich das tue brennt die lampe und ich kann sie nicht ausschalten.Also möchte ich dazwischen nen Feuchtraumschlater klemmen wie schließe ich nun den schalter an ?? Bitte helft mir vielen Dank:confused: :confused: :confused: :stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe im Badezimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 18.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe im Badezimmer

    Welcome
    Hallo nonprofi:
    Da kommen 3 Drähte aus der Wand. Sagen wir mal braun L1 blau Neutralleiter u. grün/gelb Schutzleiter.Da muß der Braune über den Schalter zur Lampe blau u. grün/gelb werden mit Wacoklemmen durchgeklemmt.mfg denizjustin:)
     
  4. #3 nonprofi, 18.10.2007
    nonprofi

    nonprofi Guest

    AW: Lampe im Badezimmer

    Danke, ist mir ja schon fast peinlich aber was sind Wacoklemmen und was meinst du mit durchgeklemmt ?
     
  5. #4 denizjustin, 18.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
  6. #5 rotanes, 18.10.2007
    rotanes

    rotanes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe im Badezimmer

    Hallo,

    der blaue und der grün/gelbe geht direkt an die Lampe. Du legst zum Schalter kein einzelnen Draht, sondern NYM 3x1,5mm². Dann kannst du es so verdrahten (dafür am besten Wagoklemmen):

    Ein grün/gelben Draht an die Lampe und in die Wagoklemme, dazu auch die beiden anderen Kabel (aus der Wand und vom Schalter-Kabel). Der blaue Draht geht direkt zur Lampe. Der braune Draht (oder auch schwarz) aus dem 3 adrigen Kabel geht zum Schalter und den blauen von deinem verlegen Kabel (Feuchtraumschalter) geht dann geschaltet auf die Klemme L1 an der Lampe.

    Wagoklemmen sind einfach nur Steckklemmen in denen die Kabel (1cm abisoliert) reingesteckt werden.

    Gruss rotanes
     
  7. #6 Michael, 18.10.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe im Badezimmer

    Hi,

    eigentlich alles gesagt :)

    @Deniz: Wenn Du verlinkst mußt Du derzeit leider noch darauf achten das Deine URL im Shop keine SID (Kryptische Zahlen und Buchstaben) enthält. Diese entstehen immer dann wenn Du die Suche benutzt oder etwas in den Warenkorb legst. Ich hoffe wir können das bald im Shop ändern.

    Gruß
    Michael
     
  8. #7 nonprofi, 18.10.2007
    nonprofi

    nonprofi Guest

    AW: Lampe im Badezimmer

    Hey vielen Dank an euch ich denke mal das ich das jetzt hinbekomme...DANKE :)
     
Thema:

Lampe im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Lampe im Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen

    Lichtschalter im Badezimmer mit zwei Lampen benutzen: Guten Tag, Ich hab ein Problem im Badezimmer. Ein Doppellichtschalter soll zwei Lichter einschalten. Wenn ich das Decken Licht anschalte...
  2. badezimmer-ist-feri Lampe

    badezimmer-ist-feri Lampe: Hallo zusammen! ich haff ich bin jetzt hier in die richtige ecke geraten! ich möchte uber der badezimmer tür eine lampe haben die AN ist wenn...
  3. Badezimmerlampe knackt und flackert

    Badezimmerlampe knackt und flackert: Moin, Ich hätte mal eine kleine Frage zu unserer Badezimmerlampe. Es handelt sich dabei um einen handelsüblichen Strahler mit 40W E14 230V...
  4. Deckenlampe funktioniert nicht ganz

    Deckenlampe funktioniert nicht ganz: Hallo zusammen, haben eine Deckenlampe geschenkt bekommen. Diese hat 5 E27 Fassungen. Nun ist es so, dass von den 5 Fassungen nur 2...
  5. Lampe an anderen Schalter hängen

    Lampe an anderen Schalter hängen: Hallo zusammen Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres...