1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe leuchtet durchgehend?

Diskutiere Lampe leuchtet durchgehend? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Eine Freundin hat gerade ein Problem mit einer Außenleuchte... Diese Außenleuchte wird durch einen Taster im Haus geschalten,...

  1. #1 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Eine Freundin hat gerade ein Problem mit einer Außenleuchte...
    Diese Außenleuchte wird durch einen Taster im Haus geschalten, gleichzeitig aber auch durch einen Bewegungsmelder der gegenüber der Lampe seperat hängt.
    Heute war die Glühbirne kaputt also hat sie diese gewechselt.
    Jetzt zum Problem: Die Lampe leuchtet durchgehend, in der Zeit in der sie den Taster betätigt geht sie kurz aus aber kaum ist sie vom Taster weg geht die Lampe wieder an... leuchtet also durchgehend.

    Was kann das sein?
    Relais kaputt?

    DANKE Lg Hoernchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 06.01.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ich kenne nicht 100% den aufbau aber würde so auf anhieb tippen das der taster dem bewegungsmelder die spannung nimmt und dadurch der für die eingestellte zeit einschalte. Wenn es so ist und kein relais oder so verbaut ist tippe ich das der bewegungsmelder defekt ist
     
  4. #3 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Mal den Taster etwas länger betätigen, dann sollte das Licht nach der Voreingestellten zeit ausgehen.
    Bewegungsmelder denen der Strom genommen wird machen beim erneuten Einschalten Dauerlicht, wiederholt man den Vorgang noch einmal ( Resetting) klappt das normalerweise. Aber bitte dann nicht im Erfassungstrahl des Sensors herumhüpfen, sonst wird es nie was.
    Gruß Strippe-HH
     
  5. #4 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ok, also einfach mal 5 Sekunden oder so den Taster drücken...
    Werden wir versuchen! Aber wie kann der Taster dem Bewegungsmelder den Strom nehmen? Ist das dann nur der Fall, wenn der BWM wirklich kaputt ist?
    Danke schon mal, werden gleich mal testen. Melde mich dann wieder :)
     
  6. #5 Hörnchen, 06.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Also es hat sich jetz komischerweise erledigt.
    Haben den Taster nochmal betätigt ganz normal und plötzlich nach ner weile ging es dann aus...

    Danke für die Antworten. :-)
     
  7. #6 Strippe-HH, 06.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Ach Hörnchen, da sind wir ja wieder alle gaaaaaaanz glücklich.
    Und wenn du mal wieder ein Problem hast, wir helfen gerne.
    Gruß aus Hamburg.
    Strippe-HH
     
  8. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Moin,
    schön, das der TE wieder zufrieden ist...;)

    @Hörnchen zur Erklärung: Der Taster ist ein Öffner. Du unterbrichst mit ihm den Stromkreis, der Bewegungsmelder hat keine Spannung mehr anliegen. Nach Wiederkehr derselben, also, wenn Du den Taster wieder losgelassen hast, macht der Bewegungsmelder einen Selbsttest und schaltet dabei die Lampe für die eingestellte Zeit ein.

    Das funktioniert mit den meisten Bewegungsmeldern, aber bei weitem nicht mit allen. Nervend ist, dass - je nach Bewegungsmelder - die Zeit ganz schön lange sein kann, bis er tut, was er soll. Ich musste früher immer bis drei zählen. Aber inzwischen ist die Hütte verkauft, und jetzt zählen andere... oder wundern sich so wie Du...;)

    VG,
    Falk
     
  9. #8 Strippe-HH, 07.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    @Falk.
    Kennst du auch das 3 Funktionen-Prinzip in einer Bewegungsmelderanlage speziell für Erdgeschossbalkone oder Terrassen?
    >Aus>Dauerlicht>Bewegungsmelderfunkion
    Dazu langt ein ganz normaler Serienschalter.
    Gruß Strippe-HH
     
  10. Falk

    Falk Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    ...ich habe zum Verständnis des TE ja nur beschrieben, warum das mit dem Taster überhaupt funktioniert.

    VG,
    Falk
     
  11. #10 Hörnchen, 07.01.2014
    Hörnchen

    Hörnchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe leuchtet durchgehend?

    Vielen Dank für die Erklärung Falk, jetzt verstehs sogar ich und auch danke nochmal an alle anderen! Sehr sympatisches Forum :-)
     
Thema:

Lampe leuchtet durchgehend?

Die Seite wird geladen...

Lampe leuchtet durchgehend? - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..

    Merkwürdiges Verhalten eines Kontrollschalters! Glimmlampe leuchtet bei Stromzufuhr..: Hallo Ich habe ein Kontrollwechselschalter (peha up) in meiner Installation. Dieser sitzt an meinen Bewegungsmelder Steinel 180-2. Habe dies so...
  2. PROBLEM: Touch-ge-dimmte Lampe leuchtet nur noch kurz auf

    PROBLEM: Touch-ge-dimmte Lampe leuchtet nur noch kurz auf: Liebe Elektrikprofis, würde mich riesig über Hilfe bei folgendem Problem freuen. Deckenlampe wird über Touchdimmer von Kopp (Dimmat 80.50)...
  3. Lampe leuchtet einfach nicht mehr!

    Lampe leuchtet einfach nicht mehr!: hallo,Welcome ich habe mir neue halogenlampen für mein zimmer gekauft. (hab die alten abgeschraubt und die neuen drangeschraubt,)...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...