Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...

1. #1 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

schwossi Schlitzeklopfer

Hallo,
    ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der Schaltvorgang über die Lampe läuft. Ist das möglich und wenn ja was ist zu beachten?
    Danke
    Schwossi

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 27.11.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Um das ganze mal klarer zu formulieren sollte die Leuchte bei ausgeschalteter Wechselschaltung über den BWM geschaltet werden.
    Das wird bei der Leuchte bestimmt nicht funktionieren.
    Bei einen separaten BWM wäre das eher möglich da du andere Ansteuerungsmöglichkeiten hast.
    Ohnehin ist das ganze "Doppeltgemoppelt" entweder BWM oder Wechselschaltung.

4. #3 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

schwossi Schlitzeklopfer

Das Problem liegt darin, dass die Wechselschaltung bereits besteht ( Eingangsflur , Wechselschaltung und eine Deckenleuchte). Ich wollte die Deckenleuchte durch eine Deckenleuchte mit integriertem Bewegungssensor ersetzen. Ist das mit der bestehenden Wechselschaltung möglich ? Wenn ja, was muß ich ändern?

5. Ike

Ike Hülsenpresser

Wenn du auf die wechselschaltung verzichten kannst ist es möglich

6. #5 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

schwossi Schlitzeklopfer

Hallo Strippenstrolch, Danke für Deine Unterstützung. Ja , ich kann darauf verzichten. Was muß ich tun ?

7. Ike

Ike Hülsenpresser

Mein Name ist zwar Ike aber egal. Dann beide Schalter so überbrücken das die Lampe Entspannung hat oder lampenleitung passend umklemmen

8. elo22

elo22 Freiluftschalter

Einfach nicht mehr schalten.

Lutz

Ike gefällt das.
  9. #8 schwossi, 27.11.2017
    schwossi

schwossi Schlitzeklopfer

Hallo elo22,
    so einfach geht´s nicht. Einen der Schalter einschalten. Lampe an. Gemäß Einstellung, geht Lampe aus. Bewegen , Lampe geht an und bleibt an. Jetzt Schalter betätigen und Lampe aus. Bleibt aber aus.

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gert

gert Freiluftschalter

Nicht den Schalter betätigen! Lass die Leuchte mit PIR einfach arbeiten.

Gruß Gert

12. #10 schwossi, 28.11.2017
    schwossi

schwossi Schlitzeklopfer

Ich Danke für Eure Hinweise. Ich habe die Lampe direkt mit Strom versorgt und überprüft, ob sie richtig funktioniert. Siehe da, sie war defekt. Umgetauscht, neue Lampe angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.

Thema:

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren - Ähnliche Themen

1. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  2. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  3. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  4. Aussenlampe mit seitlicher kabelzuführung

Aussenlampe mit seitlicher kabelzuführung: Hallo zusammen, ich suche für meinen Hof Aussenlampen wo die Kabelzuführung am besten seitlich aufputz möglich ist. Hat da jemand einen link wo...
  5. LED Lampe mit 3 Stufendimmer

LED Lampe mit 3 Stufendimmer: Hallo zusammen, ich habe mir die LED Deckenleuchte Sund von Fischer & Honsel gekauft. Diese hat eine 3 Stufen-Dimmfunktion. Mit Hilfe des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden