1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

Diskutiere Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Stromer! Ich habe da wieder ein Problem. Und zwar geht es dieses mal um ein Vorschaltgerät für eine 400watt Terrariumlampe. Das Licht...

  1. #1 v-loki, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
    v-loki

    v-loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Stromer!
    Ich habe da wieder ein Problem.
    Und zwar geht es dieses mal um ein Vorschaltgerät für eine 400watt Terrariumlampe. Das Licht geht nicht mehr an, wenn die Zeitschaltuhr Strom gibt. Aber wenn man gegen das Gehäuse des Vorschaltgerätes klopft, springt sie an. Zumindest war es eine Weile so. Mittlerweile muß ich stärker und öfter klopfen und mehrmals den Stecker ziehen und wieder einstecken, damit sie an geht. Ich habe das Gerät auch schon geöffnet, weil ich einen Starter zum austauschen, wie bei Leuchtstoffröhren vermutet und erhofft hatte, aber leider nur eine Platine mit Spulen, Kondensatoren und undefinierbaren elektronischen Bauteilen vorgefunden.
    Jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich es noch völlig kaputt klopfe, frag ich doch mal hier nach, ob jemand eine Idee hat was für ein Bauteil bei einem Elektronischen Vorschaltgerät für das starten zuständig ist.
    Also hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal
    gruß v

    ich hoffe mit den bildern ist was anzufangen
    SDC15004.jpg SDC15003.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Schaue dir die Platine mal genau an und suche kalte Lötstellen usw.

    Ansonsten, ohne Bilder davon wissen wir auch nicht wie das teil ausschaut

    Mfg Dierk
     
  4. v-loki

    v-loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Ich habe versucht die Platine abzuschrauben, um sie von unten anschauen zu können. Aber unten am Gehäuse sind so Schwarze Dinger fest geglebt, von welchen jeweils drei Kabel zur Platine gehen und der Kleber hält echt gut. Hab ein bisschen Angst, daß ich was kaputt mache.

    Hier ein bild von so einem Scharzen Ding. Leider etwas unscharf.
    sorry! habs leider nicht schärfer bekommen.jpg
     
  5. #4 viktor12v, 16.03.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Dann kauf dir doch so ein VG neu,
    bzw. stell gleich auf LED um.

    Um was für ein 400 W Leuchtmittel handelt es sich genau?
     
  6. v-loki

    v-loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Netter Vorschlag. Aber nicht ganz das was ich mir erhofft habe.
     
  7. #6 viktor12v, 16.03.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    was kost so ein VG
    20 - 30 Euro?
     
  8. v-loki

    v-loki Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Wohl eher 90 - 100 Euro! Und wenn ich's weg schmeißen wollte, hätte ich wohl nicht hier um Hilfe gebeten!
    Zum einen verabscheue ich die wegwerf Mentalität, die heute gang und gebe ist und zum anderen gibt es mir eine gewisse Befriedigung Sachen zu reparieren.
     
Thema:

Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  5. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...