1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

Diskutiere Lampe ohne Schutzleiter anschliessen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte eine Deckenleuchte aus Metall anschliessen und habe keinen gelb/grünen Schutzleiter (sehr alte Wohnung). Die Leitung...

  1. boland

    boland Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Deckenleuchte aus Metall anschliessen und habe keinen gelb/grünen Schutzleiter (sehr alte Wohnung). Die Leitung besteht nur aus 2 Adern. Was soll ich machen? Ich habe zwei Möglichkeiten:

    a) Nullung, ich brücke mit einem Draht das Metallgehäuse und den N-Leiter

    b) Ich lasse den Schutzleiteranschluss an der Leuchte einfach frei

    Was könnt ihr mir empfehlen oder gibts noch andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank.

    Grüße Boland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 01.04.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

    Hallo und Willkommen !

    Welche Adern sind das?
    Solltest du ein TN-C - Netz haben, dann könnte es sich um L (Aussenleiter) und Pen-Leiter handeln. Der Pen würde dann auf den Schutzleiteranschluss geklemmt und weiter zur N-Klemme gebrückt werden. Das geht aber nur, wenn es wirklich ein Pen ist.

    Nein, der N darf nicht als Pe missbraucht werden.

    Das wäre grob fahrlässig und verboten.

    Eine Leuchte der Schutzklasse 2 anbringen.
     
  4. boland

    boland Guest

    AW: Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein TN-C Netz ist (kann man das auf ein paar Blicke erkennen?), da in allen Zimmern kein 3-adriges Kabel zu finden ist. Dazu ist das Haus ca. 100 Jahre alt. Nächste Woche kommt ein Elektriker,den lass ich das nochmal anschauen...
     
  5. #4 Heimwerker, 02.04.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

    Wenn man sich das richtige ansieht und es auch beurteilen kann, dann ja.

    Ja, das ist eine gute Idee.
     
  6. #5 Lötauge35, 02.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

    und was wird da der Elektriker machen ??

    Klassische Nullung nicht mehr zulässig!

    Zuleitung auswechseln? glaube ich kaum

    andere Lampe anschließen Schutzklasse 2 ok
     
  7. #6 Heimwerker, 02.04.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

    Wenn die Anlage die zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Normen heute noch immer erfüllt und keine gegenteiligen Bestimmungen gelten , dann darf sie so bestehen bleiben. Das heißt, wenn damals TN-C installiert wurde, darf auch heute noch in der Leuchte genullt werden. Da diese Netzform aber mit nicht unerheblichen Gefahren verbunden ist, wäre die Installation der Leuchte durch einen Fachmann ratsam.
     
Thema:

Lampe ohne Schutzleiter anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampe ohne Schutzleiter anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???

    Wandlampe aus Metall ohne Schutzleiter???: Hallo bin neu hier und da ich über die Suche nichts brauchbares gefunden habe. Brauche ich eure Hilfe. Aktuell habe ich, eine Wandlampe aus Metall...
  2. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  3. LED Lampe für Almhütte ohne Strom

    LED Lampe für Almhütte ohne Strom: Hallo, Ich mache im Sommer auf einer Almhütte Urlaub, dort gibt es aber keinen Strom. Meine Frage ist nun, ob folgende Lampe für die Beleuchtung...
  4. Leuchtstofflampe ohne Starter defekt

    Leuchtstofflampe ohne Starter defekt: Hallo, vor einem Jahr habe ich mir in einem Baumarkt eine Deckenleuchte mit 2 x 36 Watt gekauft. Zu meinem Erstaunen hatte diese keine sonst...
  5. Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?: Hallo, ist es erlaubt im Bad eine Lampe der Schutzklasse 2 (also ohne Schutzleiter) anzuschließen, welche nicht über einen Fi abgesichert ist ?...