Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

Diskutiere Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...

  1. #1 steffenlenz, 10.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt das unsere Planung der Elektrik nicht ganz durchdacht war.

    Meine Situation: Ich habe am Hauseingang Innen einen Schalter mit Kontrollleuchte und kann damit eine Außenleuchte am Hauseingang ein- und ausschalten. In der Dose des Schalters geht zusätzlich eine Leitung zu einem Bewegungsmelder außen. Mit diesem Bewegungsmelder werden weitere Außenleuchten gesteuert.
    Wir haben nun festgestellt das es sehr praktisch wäre wenn ich die einzelne Leuchte am Hauseingang ebenfalls über diesen Bewegungsmelder steuern könnte. Das heißt ich möchte das ich diese Leuchte sowohl mit dem Schalter als auch mit dem Bewegungsmelder ein- und ausschalten kann.

    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Steffen
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Wo kommen Adern von den anderen Leuchten an? Du müsstest ja mit dem Schalter vehindern das die restlichen Leuchten mit angehen.
    Wieviel Adern hat die Leitung zum BW?

    Lutz
     
  4. #3 steffenlenz, 11.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe am Hauseingang mehrere Schalter und die liegen alle zusammen, d.h. da liegen mehrere Dosen nebeneinander und von da aus gehen die Adern weg.Die Leitung zum BW hat 3 Adern.
    Ich möchte ja nicht verhindern das die restlichen Leuchten mit angehen. Ich möchte das die Leuchten sowohl über den Schalter als auch über den BW ein- und ausgeschaltet werden können.

    Beste Grüße
    Steffen
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Damit fehlt dir die entsprechende Ader. Oder einen Ader wurde missbraucht. Zu einem BW gehören immer 5 Adern.

    Das liest sich aber anders: »Das heißt ich möchte das ich diese Leuchte«

    Lutz
     
  6. #5 Astropikus, 11.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    Hallo elo22, vielleicht wurde zum BW eine NYM-O-3 x 1,5 mm² verlegt, dann wäre es ok (ich weiß, eigendlich muß man heute IMMER einen PE mit verlegen).

    jetzt die Frage an alle Elektrofachkräfte:
    was passiert, wenn man den Ausgang BW und den geschalteten zusammen klemmt, "überlebt" der BW das, wenn eine Spannung am Ausgang anliegt, obwohl er selbst nicht durchgeschaltet ist ?

    Die rote Verbindung wäre die neue !!
     

    Anhänge:

  7. #6 Elektro, 11.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ich würde je nach Installation über einen Wechselschalter nachdenken.
    Dann kannst du zwischen Melder und Schalter wechseln.

    Es gibt einen Außenlichtschalter
    http://arnold-schalter.de/wp-content/uploads/2017/07/arnold-schalter_info-breit_low-02.pdf
    In dem Plan ist auch die Verbindung Melder - Schalter zusammen geklemmt.
    Funktioniert mit vielen Meldern.
    Du kannst jedoch ein Wechselschalter auch so einbauen das die Verbindung nicht besteht.
    Nach deinem Plan können beide Wege durchschalten
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ist mir bisher nocht nicht untergekommem daher bezweifle ich das.

    Lutz
     
  9. #8 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade nachgeschaut, es sind tatsächlich 5 Adern zum Bewegungsmelder.

    Das war auch tatsächlich zuerst so gedacht. Als ich deinen Post gelesen habe, habe ich aber nach kurzem Überlegen beschlossen das es auch kein Problem wäre wenn alle Leuchten mit angingen. Wäre sogar nicht verkehrt. Am Ende beleuchten alle Leuchten den Hauseingang und den Hof, in der Regel ist man immer daran interessiert das alles beleuchtet ist.
     
  10. #9 steffenlenz, 12.12.2019
    steffenlenz

    steffenlenz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wie müsste ich den Wechselschalter anschließen?

    Hey, der kann ja genau das was ich brauche. Meine Frage wäre, wie kann ich die separate Leuchte da integrieren? Kann ich eine der zwei übrigen Adern zum BW nehmen um darin den Leiter der einzelnen Leuchte an den BW anzusschließen?
     
  11. #10 Elektro, 12.12.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, mir ist die Aufteilung und Örtliche Installation noch nicht ganz klar.
    Von wo nach wo laufen welche Leitungen mit vieviel Adern. Lageplan?
    Adern vom 5 Ader sind denkbar
     
Thema:

Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

Die Seite wird geladen...

Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern - Ähnliche Themen

  1. Herd Temperaturlampe leuchtet ständig

    Herd Temperaturlampe leuchtet ständig: Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat, bei unserem Herd leuchtet die Temperaturlampe ständig, auch wenn Herd aus und kalt ist. Hab es mal...
  2. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  5. Lampen per Funk schalten

    Lampen per Funk schalten: Hallo! Ich habe mal ne Frage. Ich habe eine bestehende Kreuzschaltung im Haus mit 5 Schalteinheiten. Nun möchte ich diese Anlage gerne mit 2...