1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Diskutiere Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? Das Kabel für das Bad wird ja komplett neu vom Stromkasten der oberen Etage (ca 15 Jahre alt) gelegt,...

  1. #11 schroedinger92, 22.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Richtig. Wird die Anlage nächste Woche mittwoch geändert, so muss sie so errichtet werden, dass sie dem Stand am Mittwoch gerecht wird. (Wenn Donnerstag dann etwas an den Vorschriften geändert wird, ist man trotzdem richtig vorgegangen & der Stand am Mittwoch ist das, was zählt) Ist ja irgendwie logisch - kann ja keiner in die Zukunft sehen ^^

    So muss man sich immer absichern :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Hallo, auch neue Steckdosen in anderen Räumen benötigen einen Fi <= 30mA.
    Es braucht kein extra FI fürs Bad zu sein, da können auch weitere Zimmer mit versorgt werden.
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Danke euch für die weiteren Infos!
    In den anderen Räumen wird nichts geändert, dort könnte es auch Nullungen noch geben also sollte da kein Fi dran, so weit ich weiß.

    MfG
     
  5. #14 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Sobald eine neue Steckdose in den anderen Räumen Kommt, ist auch der FI Vorschrift. Natürlich dann auch 3 Ader Installation oder Steckdosen FI.
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Es wird ja nur im Bad was geändert, Steckdose und Licht, die anderen Räume bleiben wie gesagt unberührt. Wenn ich in einem Raum was ändere muss ich ja nicht in allen anderen Räumen auch nachrüsten oder ?

    MfG
     
  7. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Solange die Bestandsanlage deinen neu errichteten Teil nicht unzulässig gefährdet nicht.

    Zu beachten wäre hier u.a. die Frage, ob der Schutzpotentialausgleich ordnungsgemäß errichtet wurde, da dieser Bestandteil der Schutzmaßnahme "Automatische Abschaltung" deines neuen Stromkreises ist.
     
  8. #17 lesh, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Was ist das denn?

    Gruß Gert
     
  10. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Ups meinte Leitungsschutzschalter.

    MfG
     
  11. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Die Erdung ist zwar in den Schutzpotentialausgleich einzubeziehen, letzteren kann es aber auch ohne Erdung geben.
     
Thema:

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Die Seite wird geladen...

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...