1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Diskutiere Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? Das ganze sollte also wie hier aussehen auf dem Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    In der Norm gibt es aufschlussreichere Hinweise über den notwendigen Schutzpotentialausgleich, aber was ich gerade kurz überflogen habe ist nicht gänzlich falsch.

    Ja, solche Steckdosentester gibt es, aber Nein, diese haben keine Aussagekraft über den Schutzpotentialausgleich.
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Ok danke nochmal für die Antworten, dann wird das wohl nochmal zum Schluss ein Elektriker prüfen müssen ob der Schutzpotentialausgleich korrekt funktioniert.

    MfG
     
  5. #24 andi2206, 24.09.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Hallo Leute
    Ihr habt ein ganz besonderes Talent entwickelt, das Ihr jede noch so kleine Seitenlang totdiskutieren könnt.

    Es kommt die Frage, ob eine Lampe SK2 im Bad an eine zweiadrige Leitung angeschlossen werden darf.
    Haloo, SK2, hat SK2 einen Schutzleiteranschluß?

    Und dann kommen immer wieder Antworten, du mußt einen FI einbauen.
    Bei dem Kunden stehst du das letzte Mal, wenn du Ihm erklärst, das er die ganze Elektroinstallation ändern lassen muß, nur weil er im Bad eine SK2 Lampe einbauen lassen will.
    Es gibt alte Anlagen, da gibt es keine FI, der war damals nicht Vorschrift.
    Wenn jemand ein Problem hat, in "alten" Alagen odar sogar ohne eingebauten FI zu Arbeiten, der sollte den Kunden vorher fragen und dann gegebenenfalls den Auftrag ablehnen.

    andi2206
     
  6. #25 schroedinger92, 24.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Es ist in meinen augen eine Selbstverständlichkeit, dass man den Kunden oder den jenigen der hier fragt darauf aufmerksam macht,
    was nach AKTUELLEM Stand so ansteht.

    Und wenn du eine Anlage als Fachkraft änderst, haftest DU für die Anlage.
    Wenn dir also egal ist, dass dort kein FI vorhanden ist und keinerlei Schutzfunktionen gegeben sind dann ist das in Ordnung.
    Aber das die Leute hier Hinweise geben und die Richtlinien posten hat NICHTS mit "Totdiskutieren" zu tun sondern ist in meinen Augen mehr als vernünftig!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Es gibt auch eine Möglichkeit mit einer 2 Drahtleuchtenleitung normkonform zu arbeiten. Rein theoretisch reichen 2 Adern für Schutzkleinspannung und Leuchten für 12V gibt es genügend.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Dann muß der SELV- Trafo aber außerhalb des Bads montiert werden.


    Gruß Gert
     
  9. #28 Micha94, 24.09.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Eben, manche freuen sich total darüber und manche werden halt Agro aber sagen sollte man es auf jede Fälle.

    Ach, die Leitung fürs Bad geht ja dann über den Flur ?! Also stemmen da, lege für jeden Raum schonmal vorsorglich eine Neue Leitung und deponiere sie im Flur über der jeweiligen Zimmertür in einer Abzweigdose, werden diese Zimmer mal neugemacht hast du schon einee Leitung und musst nich erst wieder im Flur anfangen ..
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Kann auch drinnen sitzen, wenn bis dahin eine 3adrige Leitung geht, aber wenn keine steckdose dran ist, wäre der beste Platz die Verteilung.
    War aber eh nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Wenn er eh das bad renoviert, dann sollte man auch so eine alte Elektrik erneuern, kostet nicht die Welt im Vergleich zu Fliesen, Wanne, Duschkabine und was sonst noch so im Bad heute alles sein muss.
    Wenn man die Bordüre beim Fliesen weglässt, die heute so Mode sind, kann man die Elektrik davon schon bezahlen:D
     
Thema:

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Die Seite wird geladen...

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...