Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

Diskutiere Lampe,Steckdose und Schalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meinem Keller habe ich eine Zuleitung mit zwei Drähten, einer grau und der andere schwarz. Ich wollte dort eine Lampe anschließen und dahinter...

  1. a2590

    a2590 Guest

    In meinem Keller habe ich eine Zuleitung mit zwei Drähten, einer grau und der andere schwarz. Ich wollte dort eine Lampe anschließen und dahinter eine Schalter-Steckdosenkombination. Ich weiß inzwischen, dass ich von der Lampe zum Schalter mit 5x1,5 weitergehen muss. Jetzt fingen aber die probleme erst richtig an. Ich müßte mal genau wissen welches Kabel ich wo anschließen muß,damit es endlich funktioniert. In die Anschlußklemmen von der Lampe passt aber jeweils nur ein kabel rein. Sind auch nur 2 Anschlußmöglichkeiten vorhanden in der Lampe.
    Ich weiß nicht ob ich alle Kabel die zusammen gehören einfach in eine WAGO Klemme stecken kann und von dort aus einfach ein Draht zum jeweiligen Lampenkontakt gehen kann oder nicht. Ich bräuchte mal ne Schritt für Schritt Erklärung für blöde.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mirko, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

    da darfst du leider nichts mehr anschließen da muss erst eine neue 3adrige leitung verlegt werden


    das solltest du nicht in der Lampe klemmen sie ist anscheinend nicht dafür geeignet dazu solltest du eine abzweigdose nutzen
     
  4. #3 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

    hallo
    ist das eine aufputzinstallation oder eine unterputzinstallation?
     
Thema:

Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe,Steckdose und Schalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose

    TN-C Netz und FI-Schutz Steckdose: Guten Abend allerseits, wir sind in einer Plattenbau-Wohnung aus den 60er Jahren eingezogen. Keine RCD im Verteiler und alle Steckdosen hängen...
  2. Samsung und Garantie

    Samsung und Garantie: Hallo zusammen , Mein Side by Side RS6 KN 8101 war gerade mal 6 Wochen über der Garantiezeit. Gerät beidseitig mit Temperaturverlust . (Anzeige...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 defekt?: Hallo Zusammen, wir haben einen Busch und Jäger 6815 installiert und von einem Tag auf den anderen schaltet er bei Bewegungen nicht mehr ein....
  4. Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann)

    Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann): Hallo Zusammen, Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Zu einem alten Siedle HT611 Apparat, habe ich einen externen Dreiklang Gong gekauft...
  5. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...