Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

Diskutiere Lampe,Steckdose und Schalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In meinem Keller habe ich eine Zuleitung mit zwei Drähten, einer grau und der andere schwarz. Ich wollte dort eine Lampe anschließen und dahinter...

  1. a2590

    a2590 Guest

    In meinem Keller habe ich eine Zuleitung mit zwei Drähten, einer grau und der andere schwarz. Ich wollte dort eine Lampe anschließen und dahinter eine Schalter-Steckdosenkombination. Ich weiß inzwischen, dass ich von der Lampe zum Schalter mit 5x1,5 weitergehen muss. Jetzt fingen aber die probleme erst richtig an. Ich müßte mal genau wissen welches Kabel ich wo anschließen muß,damit es endlich funktioniert. In die Anschlußklemmen von der Lampe passt aber jeweils nur ein kabel rein. Sind auch nur 2 Anschlußmöglichkeiten vorhanden in der Lampe.
    Ich weiß nicht ob ich alle Kabel die zusammen gehören einfach in eine WAGO Klemme stecken kann und von dort aus einfach ein Draht zum jeweiligen Lampenkontakt gehen kann oder nicht. Ich bräuchte mal ne Schritt für Schritt Erklärung für blöde.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mirko, 05.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2006
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

    da darfst du leider nichts mehr anschließen da muss erst eine neue 3adrige leitung verlegt werden


    das solltest du nicht in der Lampe klemmen sie ist anscheinend nicht dafür geeignet dazu solltest du eine abzweigdose nutzen
     
  4. #3 hasipub, 10.01.2007
    hasipub

    hasipub Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

    hallo
    ist das eine aufputzinstallation oder eine unterputzinstallation?
     
Thema:

Lampe,Steckdose und Schalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe,Steckdose und Schalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?

    Ich bitte Sie um helfe und antworten. Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch?: Wie nennt man ein Hardware-interrupt-ob auch? Ich danke Ihnen
  2. Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?

    Frage: 12V Linearantrieb Polarität umschalten und ggf. mit Schütz o. Relais absichern?: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in den Schwarm. Meine Kenntnis im Bereich Elektronik beschränkt sich auf Grundlagen. Ich baue grade an...
  3. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  4. Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots

    Zeitschaltuhr und Bewegungsmelder Spots: Hallo Leute, habe ein Anliegen zu meiner Flurbeleuchtung im OG: Momentan sind 14 Spots (GU10 ca 3 Watt) verbaut, die mit zwei Bewegungsmeldern...
  5. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...