1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

Diskutiere Lampen in alte Deckendocsen verklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mal ne blöde Frage: Wenn man bei nem Kunden Desckenlampe anschließt und sieht das das in der alten Deckendose die Adern für andere Stromkreise...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne blöde Frage:

    Wenn man bei nem Kunden Desckenlampe anschließt und sieht das das in der alten Deckendose die Adern für andere Stromkreise teilweise nur verdrillt und mit Iso-Band umwickelt sind , muß man dann die ganze Deckendose neu verklemmen, oder reicht es aus wenn man für die Lampe relevante Drähte anständig verklemmt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Nun ja,

    wenn die Bude abbrennt weil es in der Dose nach deiner Lampenmontage geknistert hat wird man sicher auf dich zukommen.
    Klar kannst du dann sagen das du die Adern zur Lampe ordnungsgemäß mit Klemmen versehen hast aber man wird dich sicher auch fragen warum die anderen Adern net ?
    ich würde es zumindest als fahrlässig ansehen wenn man
    1) den Kunden nicht darauf hinweist das es Murks ist
    2) dies net in schriftlicher Form auf dem Auftrag gegenzeichnen lässt das er darauf hingewiesen wurde. Entfällt natürlich wenn es rep. wird
    3) Fotos machen

    man kann es natürlich auch so abändern, stellt sich aber die Frage ob der Kunde es zahlt.. man kennt es ja. Vorher reden erspart einem das spätere gemoser

    Ebenso weiß man das die Leute schnell unter akuten Gedächtnisschwund leiden wenns drauf an kommt



    Mfg Dierk
     
  4. #3 AC DC Master, 20.04.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    lieber drauf hinweisen und dazu zu überreden das es gemacht werden muß ! sollte der kunde nicht darauf eingehen, wie jörg schon sagte, fotos und es sich auf dem auftrag bestättigen lassen mit unterschrift und datum.

    und da kommen wir zum lieblingsthema. der kunde. machste es einfach so, kann es sein das du dich rechtfertigen mußt weil du es gemacht hast oder der kunde freut sich und drückt dir nen 5er in die hand dafür. die kunden von heute sind sehr komisch geworden . also vorsicht bei solchen aktionen. immer schön bescheid sagen wie im kindergarten. wenn man nicht auf den kunden angewiesen wäre, könnte man gleich ihm die pistole auf die brust legen und ihn entscheiden lassen.
    aber sowas macht mman halt nicht.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 20.04.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    :D Jörg hat sogar recht wenn er nichts schreibt

    Mfg ̶j̶̶ö̶̶r̶̶g̶ Dierk
     
  6. #5 andi2206, 20.04.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Hallo
    Wenn es um eine Dose geht, frage ich den Kunden gar nicht erst, sondern greife in die Tasche, hole ein paar Wagoklemmen raus um verklemme es anständig.
    Die Diskussionen dauern länger als das Umklemmen.

    andi2206
     
  7. #6 Micha94, 25.04.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

    Dumm nur wenn man dann die Stromzufuhr von "wichtigen" Geräten wie NAS, Home-Server oder PC geht.

    Da hatten wir mal ne Diskussion weil durchs Stromabschalten der "Home Server" von nem Kiddie aus war und seine tolle Uptime von 256 Tage futsch war ..
     
Thema:

Lampen in alte Deckendocsen verklemmen

Die Seite wird geladen...

Lampen in alte Deckendocsen verklemmen - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

    Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.: Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...
  3. Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?

    Ziehen alte Entladungslampen mehr Strom?: Hey Leute, meine Frau hatte sich letztens unter ihr Heimsolarium gelegt. Als sie fertig war habe ich das Teil abgebaut. Dabei viel mir auf das...
  4. Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln

    Einen Tastdimmer für 2 Lampen gegen einen Aus-/Wechselschalter wechseln: Hallo, Ich wollte einen Tastdimmer(von Berker) im Wohnzimmer gegen einen Wechselschalter wechseln. Der Dimmer hat mit 2 Wandlampen...
  5. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...