1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

Diskutiere Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr lieben, ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein-...

  1. #1 zwergenhaushh, 17.02.2013
    zwergenhaushh

    zwergenhaushh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich möchte auf meiner Terrasse zwei Außenleuchten links und rechts anbringen und diese zusammen über einen Lichtschalter ein- und ausschalten der sich im Wohnzimmer befindet. Dazu sollen draußen noch zwei Feuchtraumsteckdosen angebracht werden, so das man draußen auch Strom hat.

    Das ganze soll dann wenn möglich über die Stromzufuhr der inneren Steckdose laufen.

    Ist das so machbar und muss da bei der Installation was beachtet werden oder geht das garnicht und muss direkt mit dem Sicherungskasten verbunden werden?

    Es befindet sich bisher auf der Terrasse noch kein Strom oder sonstiges.

    bzw. was könnt ihr mir für Tipps geben, damit es klappt ohne großes zu machen?

    Danke für eure Hilfe im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 17.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Was verstehst Du genau mit "ohne grosses" zu machen u. was könntest u. möchtest Du dann dabei "selber" machen?
     
  4. #3 Micha94, 17.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Fi 30mA muss für den Stromkreis nachgerüstet werden.

    Steckdosen müssen Schaltbar seien, bitte 2 Poligen Schalter verwenden der auch 16A Schalten kann.

    Sinnvoller wäre ein eigener Stromkreis falls mal Tischgrill o. Ä. betrieben werden soll.
     
  5. #4 zwergenhaushh, 17.02.2013
    zwergenhaushh

    zwergenhaushh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Danke für eure Antworten.

    möchte das ganze selber ohne Elektriker machen wenn es möglich ist, da diese doch relativ teuer sind.

    Wie muss ich die ganze Installation eurer Meinung nach machen, ohne ein Ca. 30 Meterkabel zum Sicherungskasten zu legen, so das alles auch sicher ist?

    Die Steckdosen dienen für Musik oder lichterketten.
     
  6. #5 kurtisane, 17.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Bei 30 Meter, zumindest sind das Deine Angaben, wird es nicht so einfach sein u. nur weil es Dir zu Teuer ist, wird es für Dich nicht einfacher wenn Du mit der Materie nicht vertraut bzw. Du keine E-Technischen Kenntnisse hast!

    Nebenbei haben wir keinen Plan von dem was jetzt bereits vorhanden ist bzw. wo dann genau die Schalter, Leuchten u. Steckdosen sein sollen!
     
  7. #6 zwergenhaushh, 17.02.2013
    zwergenhaushh

    zwergenhaushh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Was Elektronik angeht, kenne ich mich schon aus, mache im Haus selber Steckdosen verlegen und verlängern, Schalter austauschen, etc. Die Installation für die Terrasse aber bisher noch nicht. Mit Sicherungskasten kenne ich mich nicht so aus. Von daher auch die Frage, ob es so über eine vorhandene Steckdose im Wohnzimmer möglich wäre, ein Loch nach Draußen zu bohren, dann feuchtraumkabel verlegen mit Abzweigdose, etc. wie ganz oben beschrieben. Das ganze wird an einer Wand Installiert.

    Von der Terrasse bis zum Flur wo der Sicherungskasten ist, mit dem ganzen vernüftigen verlegen des Kabels, sind es ca. 30 Meter.
     
  8. #7 kurtisane, 17.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Jetzt wissen wir mehr, für mich selber wäre das aber zu wenig Wissen von Dir, von dem was alles wirklich dazugehört.

    Aber vielleicht hat Jemand von den echten "Elis" den richtigen Ratschlag für Dich?!
     
  9. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Die Installation von Betriebsmitteln und Leitern zur Energieversorgung und -Nutzung hat wenig bis nichts mit Elektronik in diesem Sinn zu tun, die Verwendung von Feuchtraumleitungen ist im Außenbereich i.a.R. falsch, Kabel und Leitungen sind nicht das selbe, Sicherrungskästen sind Verteiler - im Wohnungsbau i.d.R. genauer Installationsverteiler, dein grober Umriss hat den im Innenbereich liegenden Schalter mißachtet, von notwendigen Schutzmaßnahmen und Abschaltbedingungen hast du vermutlich noch nie etwas gehört wie man so zwischen den Zeilen liest ... also kurzum ... Du bist dazu absolut nicht befähigt, hol Dir eine Fachkraft ins Haus!

    Wenn man das so liest muss man ja vermuten, dass deine 30m bis zur Steckdose schon mit B16A abgesichert und mit NYM-J 3x1,5mm² installiert worden und damit schon jetzt falsch sind ...
     
  10. #9 zwergenhaushh, 17.02.2013
    zwergenhaushh

    zwergenhaushh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Es wurde bisher noch nichts gemacht.

    Es war bisher nur die Frage, ob man das alles über eine normale Steckdose machen kann oder nicht? Wenn nicht, dann hole ich mir Fachmännische Hilfe vom Elektriker, wo es nicht allzu teuer ist.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Wo steht das ?
     
Thema:

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Frage zur Lampen-Installation

    Frage zur Lampen-Installation: Liebe Profis, ich hab eine Frage zum Anschließen meiner Küchenlampe. In meiner neuen Altbauwohnung kommen drei Kabel aus der Wand, Blau, Braun und...
  3. Probleme bei der Lampeninstallation

    Probleme bei der Lampeninstallation: Hallo Zusammen! Ich hätte mal eine Frage, wir sind grad neu in unsere Wohnung gezogen, und haben ein Problem. Bei unserem Spiegelschrank...
  4. Problem bei der Installation von HQI Lampen

    Problem bei der Installation von HQI Lampen: Hallo, folgendes Problem besteht bei der Installation von HQI Lampen. Lampen und Vorschaltgeräte sind gebraucht aus einem Kaufhaus...
  5. Deckenlampeninstallation Neubau

    Deckenlampeninstallation Neubau: Hallo allerseits, ich hab ein Problem, welches hier bereits mehrfach diskutiert wurde, dennoch habe ich keine Hilfe für mein spezielleres Problem...