1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren?

Diskutiere Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wir haben einen ziemlich langen Flur, und die einzige Steckdose funtioniert leider nicht (unsanierter Altbau). Dafür gibts aber mehrere...

  1. Vango

    Vango Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben einen ziemlich langen Flur, und die einzige Steckdose funtioniert leider nicht (unsanierter Altbau). Dafür gibts aber mehrere Lampenanschlüsse; diese sind ok. Nun hat mir letztens jemand erzählt, es gäbe ein Teil, das auf der einen Seite ein Gewinde (wie von einer Glühbirne) und auf der anderen Seite eine Steckdose hat.
    Das wäre zwar nicht superschick, aber die eine Wandlampe könnte man dann vielleicht wenigstens zum Saugen zur Steckdose umfunktionieren.
    Hat jemand schonmal davon gehört?
    Im Baumarkt bin ich jedenfalls nicht fündig geworden...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gammelwanne, 23.12.2008
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren?

    Hallo,
    soweit ich informiert bin sind diese Adapter nicht mehr zugelassen...
    Daher wird man sowas wohl auch schwer käuflich erwerben können.
    Sind die Wandlampen geschaltet oder schaltet man sie direkt an der Lampe, z.b. mit einem Zugband oder Schalter ein und aus. Falls die Lampen nicht über einen Lichtschalter auf der Wand ein und ausgeschaltet werden, kann der Elektriker des Vertrauens eine Steckdose unter der Lampe installieren, oder eventuell (wenn genügen Adern vorhanden sind) unter dem Lichtschalter im Flur.

    PS: Falls die Installation schon etwas älter ist muss es natürlich eine FI-Steckdose sein...

    Mfg Andy

    Und Frohe Weihnachten
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren?

    Wenn Mietwohnung dann vom Vermieter die Instandsetzung der steckdose verlangen.
     
Thema:

Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren?

Die Seite wird geladen...

Lampenanschluss zu Steckdose umfunktionieren? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  2. Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen: Hallo, brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung... Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe...
  3. HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen: aus der...
  4. Lampenanschluss bei klassischer Nullung

    Lampenanschluss bei klassischer Nullung: Servus zusammen, ein Freund renoviert gerade eine Wohnung und hat mich gebeten die Lampen anzuschliessen. Da es sich um ein Haus aus den 60er...
  5. Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss

    Hilfe - nix geht mehr nach Lampenanschluss: Hallo, hab mir gestern ne Badzimmerlampe bei Ikea geholt, die ich gerade angeschlossen habe. Aus der Wand hingen drei Kabel (braun, blau,...