1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

Diskutiere Lampenkabel für Deckenlampe verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich renoviere gerade meine Einliegewohnung und bringe die 30 Jahre alte Elektro-Installation auf den neuesten Stand der Technik. Leider...

  1. #1 magnus_martin, 13.08.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich renoviere gerade meine Einliegewohnung und bringe die 30 Jahre alte Elektro-Installation auf den neuesten Stand der Technik.
    Leider habe ich ein kleines/großes Problem, was die Zuleitung der Lampenkabel in der decke angeht, hier wurde Steg-Leitung verbaut die von einer dünnen Schicht Putz bedeckt ist.
    Da die Leitung stark bröselt, will ich diese austauschen, aber gegen was?
    soll ich einfach wider Steg-Leitung holen oder geht auch NYM, oder was ist hier gängig?

    Die Decke ist eine massive Beton Decke, Leerrohr ist aufgrund der dicke schwer zu verlegen da ich einen großen Schlitz machen müsste.

    Was würdet Ihr hier machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 14.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Was sagt denn der Statiker zu einem Schlitz in der Betondecke?

    Ich würde da wieder neu Impu verlegen und gut is!
     
  4. #3 magnus_martin, 14.08.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Also Statiker habe ich noich keinen gefragt, aber ein 2 cm tiefer Schlitz wird wohl kaum die Statik beeinflussen.

    Macht man heute denn noch Stegleitung zu den Decken im Altbau?
    Ist das im Badezimmer überhaut Rechtens? Ich glaube da musste das wenn überhaut sehr tief verlegt werden .
     
  5. #4 Pavel Chekov, 14.08.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Woher weißt du das? Bist du Statiker?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Er ist bestimmt keiner, aber das macht nichts, die Statiker wissen es auch nicht. Ich hab auch schon Schlitze in DDR Plattenbaudecken gemacht. Bei einer Baustelle war das statisch OK bei der anderen gab es einen anderen Statiker, da ging das gar nicht. Und die Spannbetonplatten sind überall die gleichen.
     
  7. #6 magnus_martin, 14.08.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Ok, dann putze ich neue Flachbandleitung wider ein.
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Ruft ihr jedesmal ein Statiker wenn ihr Deckenauslässe einflext ?
     
  9. #8 magnus_martin, 14.08.2013
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Nee, Statike wäre übertrieben, aber das mit der Flachbandleitung geht am schnellsten.
    Ich verstehe nicht warum die Leute in den 80er nicht so schlau waren und Leerrohr zum Lampenauslass gelegt gaben, beim Gießen der Decke....:mad:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Es gibt auch Decken, welche nicht vor Ort gegossen werden, sondern in irgendeinem Betonwerk. Diese Platten werden einfach aufgelegt und fertig ist die Decke.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Und die im Betonwerk haben kein Rohr zur Hand?

    Wie auch immer: Damals war man halt der Meinung, das Stegleitung i.O. sei, und man damit ach soviel Geld sparen könnte.

    Bröselnde Stegleitung aus den 80ern erneuern ist aber imho vergebene Liebesmüh: Die neu verlegte bröselt in wenigen Jahren genauso.

    In so nem Fall schnappt man sich ne Hilti und nenn Spitzmeißel, und dann wird ein halber cm Beton wegekratzt bis ein NYM 3x1,5 darein passt.
     
Thema:

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

Die Seite wird geladen...

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen - Ähnliche Themen

  1. Lampenkabel für Terrarium verlängern

    Lampenkabel für Terrarium verlängern: Hallo. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Terraristik und baue auch meine Terrarien selbst. Bisher habe ich für die Beleuchtung...
  2. Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.

    Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.: Hallo, habe gerade eine Lampe mit 2 LED "Birnen", also so einen Doppelstrahler versucht anzuschließen. Das Kabel hängt unbenutzt seit Monaten aus...
  3. Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Lautsprecherkabel als Lampenkabel?: Hallo zusammen, habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf...
  4. Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Steckdose an ehem. Lampenkabel: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt,...
  5. Lampenkabel falsch?

    Lampenkabel falsch?: Servus zusammen, wollte gerade meine Lampe in der Küche anschliessen und als ich die Sicherung wieder einschaltete und den Lichtschalter...