Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

Diskutiere Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...

  1. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind mindestens in 2,5 mm2 gelegt. Mit Ausnahme einer Zuleitung . Für die Taster ,Lampen und Putzsteckdosen unter den Tastern wurde ein 5x1.5mm2 belegt.
    Auf der alten Verteilung war dieser Stromkreis auch mit einen B16 LS abgesichert. Allerdings würde ich den Stromkreis aufgrund der relativ langen Leitung und des Querschnitts nicht mit 16A absichern. Sondern höchstens 10A. Bin sogar am überlegen auf 6 A zu gehen. Das legen einer neuen Leitung ist leider nicht mehr möglich da schon die Fertigmontage läuft. Die genaue Leitungslänge läßt sich natürlich nicht sagen weil der Leitungsweg ja nicht ersichtlich ist . Messwerte von L-N und L-PE sind ca 2,4 ohm an der letzten Steckdose woraus ein IK von ca 94 A bedeuten würde. Theoretisch würde es mit nen 10 A FiLs passen sogar 13 oder doch lieber auf 6 A runter weil ich denke das die Länge auf jedenfall über 40 Meter liegt?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    143
    Reicht dir die Antwort nebenan nicht?

    Lutz
     
  4. #3 michaneu, 13.02.2023
    michaneu

    michaneu Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Frage und Antwort in einem. Wenn 10A reichen, dann nimm 10A, du hast ja IK schon selber ausgerechnet.
     
Thema:

Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

Die Seite wird geladen...

Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung - Ähnliche Themen

  1. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...
  2. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  3. Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft

    Gegensprachanlange von Urmet 1030/101 zu Fermax Loft: Hallo Leute, Ich hab mir eine neue Gegensprechanlage zugelegt aber irgendwie funktioniert sie nicht. Türöffner geht reden funktioniert auch aber...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...