Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots

Diskutiere Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots....

  1. #1 Lanzelotti, 26.01.2021
    Lanzelotti

    Lanzelotti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Projektarbeit an der Hochschule beschäftigen wir uns im Moment mit dem Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots. Vorab müssen wir anmerken, dass wir Maschinenbau studieren und auf dem Gebiet der Elektrotechnik nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt haben.

    Das Boot wird hauptsächlich von der Brennstoffzelle mit Energie versorgt. Die überschüssige Energie wird in einem dazugeschalteten Akku gespeichert. Unsere Aufgabe ist es nun dafür zu sorgen, dass bei auftretenden Lastspitzen der Akku die Brennstoffzelle unterstützt und so diese geschont wird.

    Unsere erste Idee war es eine Regelung mithilfe eines Microcontrollers zu realisieren, doch sind auf Grund der Komplexität von dieser Idee abgekommen. Wir wollen das Problem ausschließlich mit Hardware lösen.


    Dazu haben wir folgende Schaltung entwickelt:

    upload_2021-1-26_16-25-41.png


    Die Brennstoffzelle wird über den Controller geregelt. Der B-B-C soll die Spannung konstant halten, damit die Brennstoffzelle mit konstanter Ausgangsspannung betrieben werden kann und so die Lastspitzen vom Akku gedeckt werden. Ist der benötigte Strom geringer als die von der Brennstoffzelle bereitgestellte Energie, soll die restliche Energie in den Akku eingespeist werden.

    Unsere Frage wäre nun ob dies generell so machbar wäre, bzw. sind für jede andere Idee oder Verbesserungsvorschläge offen und dankbar.

    Vielen Dank :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots

Die Seite wird geladen...

Lastmanagement eines Brennstoffzellenboots - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...