Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

Diskutiere Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann man einen Hauptschalter/Ausschalter wie z.B. Hager SH363N oder ABB E463 als Reparaturschalter in einer UV unterbringen? Falls das...

  1. #1 Oblazer, 03.01.2016
    Oblazer

    Oblazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann man einen Hauptschalter/Ausschalter wie z.B. Hager SH363N oder ABB E463 als Reparaturschalter in einer UV unterbringen?
    Falls das möglich ist, kreuzt sich das mit der VDE oder Sicherheitsaspekten?


    Danke euch
     
  2. Anzeige

  3. #2 AC DC Master, 03.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

    rate mal für was so ein schalter sein soll ? so ein Hauptschalter ist dafür da um die ganze UV ab zu schalten um evt. arbeiten ohne Spannung aus zu führen.
     
  4. #3 Oblazer, 03.01.2016
    Oblazer

    Oblazer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

    Danke dir :-).
    Ich frage allerdings lieber. Habe schon von Geräten gehört, die zwar als Aus- aber nicht als Reparaturschalter ausgewiesen waren.
    Man verzeihe mir meine Unwissenheit, bitte ;-).


    Gruß
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

    Wartungs u rep. Schalter sind i.d.r abschließbar wie es eben gefordert wird, Ausnahme wäre dann gegeben wenn die Schalter selbst in z.B abgeschlossenen elektrischen Betriebsstätte montiert werden

    Der verlinkte Schalter ist so nicht abschließbar, also kann er auch nur als Aus/ Hauptschalter laufen. Der ABB E463/3-SL dürfte m.e. jedoch die Forderung erfüllen im Gegensatz zum E463/3-kB.
    Aber auch ein CEE Stecker kann diese Forderung erfüllen denn die kann man auch abschließen. Evtl. greifen noch mehr Forderungen wie z.B min 3 Schlösser wie es in der Praxis oft der Fall ist. Da ist mein Normenwissen aber net tief genug um hier drauf verweisen zu können wann dies der Fall ist

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Strippe-HH, 04.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

    Ein Hauptschalter in der Verteilung ist ohnehin in einigen Bundesländern wie Hamburg Bestandteil der TAB-Richtlinien.
    Und auch wenn es inzwischen SLS-Schalter in den Vorzählerbereichen gibt die ohne Plombenlösung abschaltbar sind, aber wer rennt denn schon gerne in den Keller wenn im 3. oder 4.Stock in einer Verteilung ein defektes Teil gewechselt werden soll und das Haus hat keinen Aufzug.
    Bei älteren Anlagen in HH. wo nach AZV-Schränke sind da ist die nächste Instanz der verplombte Bereich mit den NH-Sicherungen.
    Hast du da keinen Hauptschalter in der Verteilung wie bei noch älteren Anlagen (so wie bei uns BJ.1964) dann siehste alt aus.
    Ein Nachbar hier im Haus wechselte auch seine Verteilung aus und nahm den FI als Hauptschalter, ich sagte ihn gleich, das ist nicht richtig.
    Ein Hauptschalter gehört auf jedem Fall in die UV, und lass mal einen FI defekt sein dann ist das auswechseln auch einfacher.
     
Thema:

Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter?

Die Seite wird geladen...

Lasttrennschalter (Hauptschalter) als Reparaturschalter? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sicherungslasttrennschalter, Sicherungstrenner?: Hallo, gibt es zwischen einem Sicherungslasttrennschalter und einem Sicherungstrenner? Und gibt es auch einen SIcherungsschalter? MfG
  2. Lasttrennschalter passende Schraubkappen

    Lasttrennschalter passende Schraubkappen: D02 3polig 63A Lasttrennschalter https://hager.com/de/katalog/produkt/l73h-d0-3p-63a-lasttrennschalter-sicherung Ich habe noch eine original...
  3. Unterschied Hauptschalter <> Lasttrennschalter

    Unterschied Hauptschalter <> Lasttrennschalter: Hallo, da bin ich mal wieder. Ich hab eigentlich eine ganz banale Frage, auf die ich aber trotz Recherche keine Antwort finde. Was ist der...
  4. Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter

    Phoenix ValveTrab + Eaton Lasttrennschalter: Ich hätte einen Blitzstrom- / Überspannungableiter Typ 1/2 von Phoenix (Typ: VAL-MS-T1/T2 1000DC-PV/2+V-FM) (Nr. 2801161) und einen DC...
  5. Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter: Mit der Serie Gamma OS und den Weiterentwicklungen der OT-Serie präsentiert ABB zwei neue Lasttrennschalterreihen. Die Schalter der Serie Gamma OS...