Lauflicht im Modellbau

Diskutiere Lauflicht im Modellbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im...

  1. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im Original läuft ein Lichtstreifen vertikal hinter der gewölkten Scheibe (habe ich schon) von unten nach oben.
    [​IMG]
    Dazu ein kurzes Video


    bei 0:40 geht's los.

    Meine Frage an die Spezialisten:

    Welche Möglichkeiten gibt es. Ich dachte an LED, aber in kenne mich in Licht und Elektronik nicht aus. Vielen Dank!
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lauflicht im Modellbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 10.03.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Dafür gibt es fertige Module . Einfach LED- Lauflicht Modul bei Google eingeben
     
  4. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche einen wandernden ununterbrochen horizontalen Lichtstreifen mind. 35 mm breit.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.03.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das geht auch ohne jegliche Programmier- Erfahrung mit dem

    HB626 USB- Modul.

    Z.B. https://www.pollin.de/p/h-tronic-usb-zeitrelais-h-tronic-810172