Lauflicht im Modellbau

Diskutiere Lauflicht im Modellbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im...

  1. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich versuche, den Raumschiff Enterprise Turbolift im Maßstab 1:6 zu bauen und möchte den optischen Effekt des fahrenden Lifts simulieren. Im Original läuft ein Lichtstreifen vertikal hinter der gewölkten Scheibe (habe ich schon) von unten nach oben.
    [​IMG]
    Dazu ein kurzes Video


    bei 0:40 geht's los.

    Meine Frage an die Spezialisten:

    Welche Möglichkeiten gibt es. Ich dachte an LED, aber in kenne mich in Licht und Elektronik nicht aus. Vielen Dank!
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lauflicht im Modellbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 10.03.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Dafür gibt es fertige Module . Einfach LED- Lauflicht Modul bei Google eingeben
     
  4. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche einen wandernden ununterbrochen horizontalen Lichtstreifen mind. 35 mm breit.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 10.03.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.365
    Zustimmungen:
    587
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    320
    Das geht auch ohne jegliche Programmier- Erfahrung mit dem

    HB626 USB- Modul.

    Z.B. https://www.pollin.de/p/h-tronic-usb-zeitrelais-h-tronic-810172

    Da nimmt man den 8- Kanal- Sequenzer. Ggf. werden noch Teiber benötigt, die Kosten liegen da aber im Cent- Bereich

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    8 Kanäle reichen da nicht, rein Theoretisch brauchst du eine LED Matrix so groß wie das Fahrstuhlfenster, die du zeilenweise ansteuerst und z.B. 5 Zeilen für die Breite leuchten gleichzeitig. Auf die 60-70 cm Fensterhöhe bekommst du dann aber auch min 60 Zeilen x 20 in der Breite Besser wäre das Doppelte.
    Du musst also 60 Zeilen getrennt ansteuern und das immer 3-4 gleichzeitig
    Wenn man das ohne programmieren basteln will, braucht man jede Menge Schieberegister+ Taktgeber und evtl ein Zeitgeber mit variabler Ein-Aus zeit An dem man dann die Breite und den Abstand der Leuchtstreifen einstellen kann. Könnte man dann auch Modulweise aufbauen immer 8 Zeilen samt Treiber und Schieberegister auf einem Modul. Sind dann aber trotzdem 60x20 =1200 LEDs. realistischer würden sicher 120x40= 4800 LEDs aussehen
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
  9. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich fürchte nur, hier liegt ein Missverständnis vor, wenn von 60-70 cm Fensterhöhe die Rede ist. Ich möchte den Fahrstuhl im Maßstab 1:6 bauen und da ist die Fensterhöhe 8,5 cm.
     
  10. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ist das Programmieren eine Geheimwissenschaft oder kann man das mit Anleitung schon als Laie schaffen?
     
  11. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure hilfreichen Nachrichten. Ich hab noch nicht alles verstanden , mir geht es jedenfalls darum, möglichst ohne Anschluss an einen Computer diese Fahrstuhl- Lichttechnik im Diorama selbst zu steuern d.h. entweder mit Strom Kabel oder mit Akku.
     
Thema:

Lauflicht im Modellbau

Die Seite wird geladen...

Lauflicht im Modellbau - Ähnliche Themen

  1. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  2. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  3. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  4. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  5. Lauflicht !

    Lauflicht !: Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...