Lauflicht im Modellbau

Diskutiere Lauflicht im Modellbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Sagen wir es mal so, einfach ist so eine Programmierung nicht, wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte. Danke für die ausführlichen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Sagen wir es mal so, einfach ist so eine Programmierung nicht, wenn man damit noch nie etwas zu tun hatte.
    Hab ich im nachhinein auch gelesen:D macht die Sache aber nicht einfacher, wenn das natürlich aussehen soll, braucht es einige LED-Zeilen. Die rücken dann nur näher zusammen.
    Bei 8,5cm könnte man schon fast über einen kleinen Monitor bzw Display nachdenken oder ein altes Smartfone. Aber wie man da so einen Laufstreifen drauf bekommt, weis ich auch nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lauflicht im Modellbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Der Vorschlag gefällt mir besonders gut, weil ich insgesamt drei Fenster im Fahrstuhl bestücken müsste, und ein Matrix Modul passt so ziemlich von den Abmessungen zum Fensterausschnitt. Ist es denn möglich, die drei Module synchron ablaufen zu lassen? Und welche weiteren Komponenten müsste ich zwingend dazu kaufen?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.226
    Zustimmungen:
    830
    Ich habe sowas auch noch nie benutzt. Angesteuert wird der Controller über eine serielle Schnittstelle, kann man sicher mit einem Arduino programmieren, aber ich kann es nicht:D
     
  5. #14 Gast001, 11.03.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ich würde je nach platz im hintergrund schauen ob evtl led streifen 2 oder 3 horrizontal im kreis fahren können dann ist es stufenlos
     
  6. #15 andi2206, 11.03.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Denk mal ganz anders.
    Die hatten damals noch keine LED Lauflicht.
    Also. wie wurde es damals mechanisch gemacht?
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 12.03.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    295
    Also hör mal, die haben ihre Leute "gebeamt", sind mit "zehnfacher Lichtgeschwindigkeit" durch das All geflogen, haben teilweise Abkürzungen durch "Wurmlöcher" genommen und an jeder Ecke des unendlichen Weltraums trafen sie auf andere "Aliens"
    Und du behauptest, die hatten keine LED Lauflichter...:86:
    Du bist ein Ungläubiger:070:
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  8. #17 _Martin_, 12.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Raumschiff Enterprise TOS 1966–1969
    Markteinführung LED 1962
    Wieso mechanisch?
    Damals gab es auch schon Elektronik. (Röhren, Transistor, IC)
    Die ersten integrierten Schaltkreise in Serienproduktion entstanden Anfang der 1960er Jahre
     
  9. #18 andi2206, 12.03.2022
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Sind jemand schon mal die Schiebetüren auf der Enterprise aufgefallen, die es Heutzutage an jeden Supermarkt gibt.

    Damals standen 2 Mitarbeiter an den Enterprise Schiebetüren, schauten durch ein kleines Guckloch, und wenn jemand kam,
    wurden die Schiebetüren von Hand aufgemacht.
    Haben die Mitarbeiter aber gepennt, hat sich Captain Kirk oder die anderen die Nase angeschlagen.
    Die Schiebetüren wurden dann erst Jahre später mit funktionierenden Antrieben ausgestattet.

    Das Lauflicht im Aufzug.
    Also ich würde es so machen:
    Unten und oben eine Rolle, eine der Rollen wird von einen Motor angetrieben.
    Über die Rollen läuft z.B. ein Segeltuch, in dem ein rechteckiges Loch ist.
    Zwischen den beiden Leinwänden eine Lichtquelle.
    Und fertig ist das Lauflicht
     
  10. #19 _Martin_, 12.03.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Der Lichtstreifen müßte sich auch horizonal bewegen können.
    siehe bei 0:19 bis 0:21
     
    Koloth gefällt das.
  11. Koloth

    Koloth Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Genau, Martin, die Lichter müssen horizontal und vertikal laufen können, das müsste doch mit LED klappen.
    Bei Star Trek haben die ein Licht rotieren lassen, der Strahl im Wandausschnitt ist, wenn man genau hinschaut, leicht konisch.
    Da ich die Illusion des fahrenden Lifts sowohl hoch/runter und quer simulieren möchte, scheiden Walzen und andere mechanische Ideen m. E. aus.
     
Thema:

Lauflicht im Modellbau

Die Seite wird geladen...

Lauflicht im Modellbau - Ähnliche Themen

  1. mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten

    mit LED Lauflichtsteuerung über Relaiskarte 230V schalten: Hallo, ich benötige bei folgendem Projekt eure Hilfe: Ich will mittels einer Karte zur LED Lauflichtsteuerung (bzw 12V 5W Glühbirnen) über eine...
  2. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  3. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  4. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  5. Lauflicht !

    Lauflicht !: Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...