1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauflicht mit Standlicht

Diskutiere Lauflicht mit Standlicht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Habe vor ein Lauflicht zu machen das mit einer Autobatterie 12 V laufen sollte. Möchte gerne das, das Lauflicht sich "langsam füllt" also...

  1. #1 withewolf, 27.10.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Habe vor ein Lauflicht zu machen das mit einer Autobatterie 12 V laufen sollte. Möchte gerne das, das Lauflicht sich "langsam füllt" also eines aufleuchten bis die gesamte reihe leuchtet und diese dann Leuchten bleiben soll bis ein Shcalter betätigt wird. Kennt jemand einen Bauplan oder was änliches um sowas in die Praxis umzusätzen? Denn ich bin erst neu im elecktronikbereich und so nicht mit allem gut vertraut.

    Währe froh über jede Hilfe.

    Mfg withewolf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 27.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Hallo Withewolf !

    Fragen zur Elektronik auch bitte im Elektronik Bereich Posten.

    Danke und Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 withewolf, 27.10.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Thx für den Hinweis habe geglaubt das ist der Elektronikbereich wo müsste ich das hinposten und soll ich das in einem neuen Tehma öffnen oder kann man das verschieben?

    Mfg withewolf.
     
  5. #4 kalledom, 27.10.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Hallo,
    weil ich Deine Kenntnisse noch schlecht abschätzen kann, gibt es erst mal nur eine Kurzbeschreibung:
    Es sind erforderlich:
    - 8 Bit Schieberegister mit Parallel-Ausgängen und Reset
    - Taktgenerator
    - Inverter

    Bei dem Schieberegister werden beim Einschalten mit Reset alle Ausgänge auf 0 gesetzt. Der Seriell-Ausgang wird über den Inverter auf den Seriell-Eingang geführt. Dadurch liegt am Seriell-Eingang die invertierte '0', also eine '1' an.

    Wenn jetzt der Taktgenerator Impulse zum Clock-Eingang liefert, wird die '1' am Seriell-Eingang durchgeschoben; der Baustein füllt sich mit '1'. Sobald eine '1' am Seriell-Ausgang ankommt, wird diese über den Inverter als '0' dem Seriell-Eingang zugeführt; der Baustein füllt sich mit '0', bis die erste '0' am Seriell-Ausgang .....

    Über die Parallel-Ausgänge werden über Treiber die Lampen, LEDs oder was auch immer angesteuert :-)
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Das müsste auch mit UAA180 bzw. LM3914 und R-C realisierbar sein. zum reset C entladen
     
  7. #6 withewolf, 27.10.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Hi,
    erstmal thx für die Antworten.

    @kalledom : Habe versucht deinem Beispiel zu folgen aber wie es scheint bin ich nicht soweit das zu verstehn Schieberegister ist das ein IC? oder wo ist ein Taktgenerator enthalten sowie ein Inverter.

    @gert : Wie kann man das mit dem IC realisiren hab mir mal das Datasheet angesehen aber komm da auch nicht weiter.

    Währe dankbar wenn mir jemand das von gerd oder kalledom ausführlicher (wenn möglich mit erklährungen) erklähren könnte :) .

    Mfg withewolf.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    hallo withewolf, das Datenblatt von LM 3914 hab ich grad nicht greifbar. Zu UAA180:
    Einem auf den Eingang (17) aufgeschalteten Gleichspannungswert ist das Leuchten eines Diodenbandes zugeordnet, dessen Länge dem Gleichspannungswert direkt proportional ist.

    D.h., wenn du zwischen Eingang und GND einen Kondensator schaltest, den du von V Ub (+12V) über einen Widerstand langsam auflädst, steigt am eingang 17 die Spannung langsam an, bis Ub erreicht ist, und damit alle leds leuchten. Über einen Taster (Schliesser), den du dem Kondensator parallel schaltest, ziehst du 17 wider auf GND, die leds gehn aus und nach loslassen des Tasters geht der Spass wieder los.
    Die Werte von R und C hängen davon ab, wie schnell das ablaufen soll. Tau=R*C
    Gruß Gert
     
  9. #8 withewolf, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Hi, Super gert das habe ich jetzt mehr oder wehniger das einzige das ich nicht verstehe ist. Zitat: "wenn du zwischen Eingang und GND einen Kondensator schaltest, den du von V Ub (+12V) über einen Widerstand langsam auflädst" wie kann ich das berechnen. Und welches IC muss ich unter Conrad.de Nehmen aus irgendeinem grund heisen die alle anders als sie genant werden :) und wüstest du auch was für ein Diodenband da am günstigsten währe?

    Mfg witewolf.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    den von mir zitierten UAA180 gibts wahrscheinlich garnicht mehr, ausser in Bastelkisten. LM3914 mach etwa das gleiche.
    conrad- Artikelnr. = 176451. lad dir das dazugehörige datenblatt .pdf runter, leider nur englisch. Du siehst aber pin5= signal

    Berechnen kannst du das so: Tau (Zeitkonstante) = R*C nach 5Tau ist etwa 70% von Ub erreicht.

    Gruß Gert
     
  11. #10 gert, 27.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lauflicht mit Standlicht

    Also, da du echt neu bist, schlage ich vor, dass du dir erstmal folgende Schaltung ansiehst: www.elv-downloads.de/service/manuals/VU19/VU19_KM_G_020417.pdf
     
Thema:

Lauflicht mit Standlicht

Die Seite wird geladen...

Lauflicht mit Standlicht - Ähnliche Themen

  1. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  2. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  3. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  4. Lauflicht !

    Lauflicht !: Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...
  5. Lauflicht

    Lauflicht: Hi seit langem wieder mal hier ^^ und gleich wieder eine Frage ^^ also will dieses Lauflicht nachbauen :D kenne mich eigentlich mit diesem...