1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauflicht Problem

Diskutiere Lauflicht Problem im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, habe mir jetzt ein Lauflicht zusammengebastelt und versuchte es zu simmulieren doch immer wenn ich das Lauflicht einschalte gehn die Leds...

  1. #1 withewolf, 11.12.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe mir jetzt ein Lauflicht zusammengebastelt und versuchte es zu simmulieren doch immer wenn ich das Lauflicht einschalte gehn die Leds nacheinander an auser dem Letzten. Aber wieso? hab schon veränderung der C und R versucht aber das hatte immer nur auswirkung auf t der anderen Leds. Meine Frage wie schaffe ich es das alle Leds nacheinander mit dem gleichem t Abstand aufleucten?

    Hir mal die Schaltung:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 11.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lauflicht Problem

    Hallo,

    mit dem 'analogen Lauflicht' wirst Du keine gleichen Zeitabstände bekommen, weil die Ladekurve des Kondensators nicht linear ist.

    LED1 dürfte nicht leuchten, weil an U1-X 12V anliegen und die Spannung an U1-Y nicht größer als 12V werden kann.
    Es gehört noch ein weiterer 1k-Widerstand zwischen R1 und +12V.

    Wenn Du ein Lauflicht haben möchtest, ist der CMOS-Baustein 4017 ideal (siehe KHD LED-Info ganz am Ende der Seite).
    Wenn alle LEDs nacheinander angehen und dann wieder nacheinander ausgehen sollen, ist ein Schieberegister die bessere Wahl.

    Jede LED benötigt einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung, auch wenn nur 3V anliegen !
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lauflicht Problem

    Hi,
    genau so ist es. Darum leuchtet die letzte LED (in diesem Fall LED1) nicht.
    Wenns nur für Simulationszwecke ist, kannst auch den R3 rausreißen und den Kondensator über eine Konstantstromquelle laden. Dann ist die Ladekurve konstant und die Zeitabstände gleich.
    Wenn allerdings später wirklich mal ein Lauflicht gebaut werden sollte ist es in der Tat besser das den fertigen Bausteinen zu überlassen. Da kommt man dann mit insgesammt weniger als 10 Teilen aus.
    Platzsparend, kostengünstig und oft gibt es noch ein paar Features wie Umschalten von Punkt auf Balkenanzeige usw.
     
  5. #4 withewolf, 12.12.2007
    withewolf

    withewolf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht Problem

    Hi super danke für die Hilfe!

    Mfg withewolf
     
Thema:

Lauflicht Problem

Die Seite wird geladen...

Lauflicht Problem - Ähnliche Themen

  1. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  2. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  3. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  4. Lauflicht !

    Lauflicht !: Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...
  5. Lauflicht

    Lauflicht: Hi seit langem wieder mal hier ^^ und gleich wieder eine Frage ^^ also will dieses Lauflicht nachbauen :D kenne mich eigentlich mit diesem...