1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauflicht !

Diskutiere Lauflicht ! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter. Jetzt geht der...

  1. #1 Elektronik-Jan, 04.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe vor mit ein Lauflicht zu Basteln mit einem NE555 als Taktgeber (funktioniert auch) und einen 4017 als Counter.

    Jetzt geht der 4017 aber nicht wirklich richtig !

    Ich habe an seinen Ausgängen jeweils eine LED mit einem Vorwiderstand gelötet. aber meine LED´s wechseln nichts!
    Im Datenblatt sind noch Carry OUT Clock Enable und Reset nicht verbunden!
    Muss ich die Unbedingt verbinden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 06.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lauflicht !

    An den 4017 darfst du nur Low-Current LED's anschließen 2 mA, mehr schaffen die Ausgänge nicht! Die CMOS Serie liefert lt. Datenblatt nur 0,36mA !
    Ansonsten müssen alle Eingänge beschaltet werden!
    ClockEnable\ auf L
    Reset auf L
    Mit dem Carry Out kannst du den Zähler mit einem weiteren 4017 erweitern. Ansonsten soll er unbeschaltet bleiben.
     
  4. #3 Marcus93, 06.09.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht !

    Wenn es Hilft:
    Ich habe hier bei mir einen IC mit der Beschriftung "HEF4017BP" von NXP oder NXD (die Schrift ist leider schon sehr abgegrabscht^^). Er kann genug Strom liefern um normale LEDs zu betreiben.

    Frage: Baust du die Schaltungen auf einem Steckboard? Kanst du vielleicht Fotos machen und hier reinstellen?
     
  5. #4 NachtHacker, 06.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lauflicht !

    Hast du schon mal den Finger auf das IC gelegt, ob es nicht warm wird! Das ist warscheinlich mit auch ein Grund warum man die Schrift nicht mehr so gut lesen kann! :p
     
  6. #5 Marcus93, 06.09.2010
    Marcus93

    Marcus93 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht !

    Er wird nicht heiß. Auch nicht nach Stunden.^^ Die IC's sind aus meiner Anfangszeit und wurden alle fünf minuten von mir Umgesteckt. Daher ist die Schrift unlesbar geworden^^. Außerdem steht im Datenblatt etwas von Kurzschlusssicherung der Ausgänge. Ich bin mir aber nicht sicher.
     

    Anhänge:

  7. #6 NachtHacker, 06.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lauflicht !

    ok, der Strom ist maximal auf +-10mA begrenzt, da bei einem Lauflicht immer nur eine LED leuchtet, kann das gehen. Es darf halt nicht die Gesamtleistung von 750mW und 100mW pro Ausgang überschritten werden. Aber wenn das IC nicht warm wird, dann ist es ja ok. Du kannst ja mal über den LED-Vorwiderstand die Spannung messen und daraus den Strom und mit Spannung am Ausgang die Leistung berechnen...
     
  8. #7 Elektronik-Jan, 07.09.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lauflicht !


    Der Carry Out ?
    Kann ich da jetzt meinen 2 ten 4017 beschalten?
    Wenn ich dort jetzt an den 2 ten 4017 gehe schließe ich den Carry Out von dem ersten 4017 an den 2 ten 4017 an!
    Gibt der erste 4017 erst einen Impuls auf Carry out wenn er einmal durchgezählt hat ?

    anbei einen kleinen Schaltplan



    Ich will quasie das die LED 1 anfängt und dann weiter läuft bis er an der 11 LED angekommen ist das er dann ein Reset macht und dann wieder von 1 anfängt !


    Entgegen dem Uhrzeigersinn!!!
     

    Anhänge:

  9. #8 NachtHacker, 08.09.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lauflicht !

    ja genau, wie der Name schon sagt, wird der Zählerüberlauf an das nächste IC weitergegeben.

    Sorry, ich kann deinen Schaltplan nicht öffnen, bitte als jpg oder pdf einstellen!

    Wenn du erst nach Ablauf der 11. LED auf die 1. wieder zurückspringen willst, dann musst du den 12. Ausgang auf den RESET Eingang beider IC's legen. Sobald 12 auf H geht, wird sofort alles zurückgesetzt, das geht extrem schnell (Gatterlaufzeit)
    Rückwärts (Knightrider-Lauflicht) kannst du damit nicht machen, da der 4017 nur vorwärts zählt!
     
Thema:

Lauflicht !

Die Seite wird geladen...

Lauflicht ! - Ähnliche Themen

  1. LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten

    LED Außenbeleuchtung als Lauflicht schalten: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage :-) Ich wohne auf einem Bauernhof mit mehreren Gebäuden und möchte gerne 6 LED...
  2. Lauflicht

    Lauflicht: Hallo, habe folgendes vorhaben Sensorgesteuerte Treppenbeleuchtung LED - .treppenbeleuchtung.info - YouTube wollte wie in den Video eine...
  3. 3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal

    3 Kanal LED Lauflicht mehrere LED an einem Kanal: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem 3 Kanal LED Lauflicht an das ich pro Kanal 7 LEDs betreiben kann. Nun habe ich versucht bei Conrad...
  4. Lauflicht

    Lauflicht: Hi seit langem wieder mal hier ^^ und gleich wieder eine Frage ^^ also will dieses Lauflicht nachbauen :D kenne mich eigentlich mit diesem...
  5. LED Lauflicht

    LED Lauflicht: Hi ich habe mal ne Frage kennt ihr K.I.T.T. ausm Fernsehen ? WEnn ja der hat ja das Lauflicht in der Motorhaube. Und sowas will ich bei meinem...