1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laugepumpe Bosch Waschmaschine

Diskutiere Laugepumpe Bosch Waschmaschine im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo An der Laugepumpe unserer Bosch Waschmaschine wird laugepumpe verstopft angezeigt. Habe das Flusensieb raus. Pumpe war frei....

  1. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    An der Laugepumpe unserer Bosch Waschmaschine wird laugepumpe verstopft angezeigt.
    Habe das Flusensieb raus. Pumpe war frei.
    Ablaufschlauch war frei.

    Folgendes habe ich bemerkt. mit offenem Flusensieb das abpumpen eingeschaltet. Das Flügelrad ruckelt etwas. Wenn ich ihm mit einem Schraubendreher einen Schups gebe läuft das rad.
    Es läuft also nicht von selbst ohne nachhilfe an. Man merkt aber ein Vibrieren.

    Von Hand läßt es sich ganz leicht drehen. (natürlich ausgeschaltet) :-)

    Falls einer eine Idee hat wäre ich für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank
    Grus Winger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo,

    sofern das ein Kondensatormotor ist , könnte der Kondensator defekt sein....
     
  4. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo

    Du meinst dass der Anlaufstrom nicht mehr passt? Wuerde erklären dass er nach einem stumper dann rennt.
    Gruß Winger
     
  5. #4 AC DC Master, 26.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    mooin. tausch die laugenpumpe aus. macht die maschine beim abpumpen lärm? sprich es ist ein klang zu höreen der nicht vorher da war?
     
  6. #5 gammelwanne, 26.01.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    hallo,
    der Motor der Laugenpumpe hat keinen Kondensator, er hat nur eine Spule im Stator und einen Magneten im Rotor und dreht sich Netzsyncron. Warscheinlicht ist das Lager defekt oder es hat sich etwas um die Motorwelle gewickelz und deshalb läuft er nicht aus eigener kraft an ..


    mfG Andy
     
  7. Winger

    Winger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo

    Vielen Dank zusammen. HAbe jetzt endlich die Frontblende runter. Dieser Abdichtgummi ist ja beim montieren die letzte sch........ Bis dieser Spannring wieder da sitzt wo er hin soll :-/

    Also Fehler gefunden.
    Pumpe ausgebaut und angeschaut. Wie von Gammelwanne vorhergesagt befanden sich Haare unter dem Flügelrad auf die Welle gewickelt.
    Diese rausgepopelt, wobei sich dies als sehr schwierig erwies. Jetzt funzt es wieder.
    DANKE ALLEN!

    P.s Wie bekomme ich bei einem Pumpentausch diesen Abwasserschlauch (nicht den Zulauf der hat eine Schlauchklemme sondern den anderen) raus? Dieser ist mit 2 Nasen verriegelt und eingepresst. Wollte keine Gewalt anwenden. Wird der mit einer neuen Pumpe mitgeliefert?

    Gruß Winger
     
  8. #7 Ali Gator, 24.11.2014
    Ali Gator

    Ali Gator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo Winger,

    ich habe das gleiche Problem, dass sich Haare um die Welle des Flügelrades gewickelt haben. Ich konnte mit Pinzette und viel Gefummel einige Haare herausziehen *puh*, leider nicht genug davon :-( Das Flügelrad läuft mal an, mal nicht. Ich nehme an, dass sich im Laufe der Zeit wieder weitere Haare dort verfangen werden und möchte nun, so wie Du, ebenfalls alle sich herumgewickelten Haare entfernen. Wir waschen viel in meinem Haushalt und die Maschine muss einfach funktionieren - mal abpumpen und mal nicht abpumpen geht leider gar nicht.

    Könntest Du mir bitte beschreiben, wie Du da ran gekommen bist? Wie verläuft das Zerlegen der Waschmaschine und wie komme ich am besten an die Abwasserpumpe? Wie muss dann die Abwasserpumpe ausgebaut werden?

    Ich habe nun schon eine Weile im Netz nach einer Demontageanleitung gesucht und leider nichts gefunden :-( - daher meine Anfrage.

    Es wäre nett, wenn Du oder jemand aus dem Forum, mir weiterhelfen könnte.

    Folgende Daten zu meiner Waschmaschine: Marke Bosch, Modell "Legixx 8 Edition 100", E-Nr.: WAS2844P 05 FD 8708 200016B

    Im Voraus vielen Dank,
    Ali Gator
     
  9. #8 Ali Gator, 25.11.2014
    Ali Gator

    Ali Gator Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laugepumpe Bosch Waschmaschine

    Hallo, ich nochmal: Nachdem ich den Ring um die Türdichtung runtergemacht hatte (ich bringe ihn leider nicht mehr drauf :confused: - Tipps dazu?), zwei Torx-Schauben gelöst habe, bekam ich die Front immer noch nicht runter. Die untere Abdeckung sollte leicht nach rechts bewegbar sein, da tut sich allerdings nix. Bin jetzt ratlos, wie ich die Laugenpumpe ausbauen soll. Hätte eventuell ein Forumsmitglied einen Tipp für mich? Wäre klasse!
     
Thema:

Laugepumpe Bosch Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Laugepumpe Bosch Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bosch Bohrhammer UHB2/20 Exposionszeieichnung

    Bosch Bohrhammer UHB2/20 Exposionszeieichnung: suche für Bosch Bohrhamme UHB /20 eine Explosionszeichnung
  2. Sicherheitswarnung für Div. Bosch GWS/ PWS Geräte

    Sicherheitswarnung für Div. Bosch GWS/ PWS Geräte: Die Fa. Bosch hat für Winkelschleifer der Serien GWS 20, GWS 22, GWS 24, PWS 20, PWS 1900 und PWS 2000 eine Sicherheitswarnung ausgegeben...
  3. Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch

    Alter Wischermotor klemmt - Hersteller Bosch: Hallo zusammen, ich will einen alten Wischermotor (Bosch 12V Motor mit Schneckengetriebe, Bild siehe Anhang) aus einem Golf 4 als Antriebseinheit...
  4. Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch

    Klappe für Taps öffnet zu früh ; Geschirrspüler Bosch: Hallo, es geht um einen ca. 8 Jahre alten Geschirrspüler von Bosch, Modell: auto 3in1 Super Silence Gerätetyp: S9LT1B S-Nummer: SGI58MO5EU/42...
  5. Bosch Wallscanner D-Tect 150

    Bosch Wallscanner D-Tect 150: Moin, mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache nichts falsch. Ich habe einen Wallscanner von Bosch D-Tect 150, aus Hinterlassenschaft...