Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

Diskutiere Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...

  1. #1 A.fischer, 27.04.2024
    A.fischer

    A.fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich.

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und wenn sie betrieben werden, gibt es extrem laute Knallgeräusche, besonders nachts. Unglücklicherweise liegt deren Sicherungskasten parallel hinter meinem, sodass das Knallen in meiner Wohnung zu hören ist. Der Vermieter sagt, dass dort ein Schütz oder Relais eingebaut ist, der erforderlich ist, und dass es dafür keine Lösung gibt. Meine Frage wäre, ob es nicht möglich ist, ein brummfreies Schütz oder vielleicht ein Relais einzubauen. Eventuell ist der Schütz veraltet. Falls jemand Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Klotzkopf, 27.04.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    42
    ? Ein Schütz, was brummt, macht noch mehr Krach?
    Es gibt Halbleiterrelais.
    Die sind lautlos.
    Aber
    - keine Ahnung, ob die dafür zugelassen sind.
    - Teuer 30A ~220 bis um 300 Euronen.
    - deren Verlustleistung muss beachtet werden, weil sie den UV Kasten heizen.

    have a nice day
     
  4. #3 michaneu, 27.04.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Knallende Schütze? Bei den 500A-Modellen kann man den Anzug tatsächlich aus 5m Entfernung hören, aber für zwei Durchlauferhitzer mit was- 32A?- sollte man das nicht durch die Wand hören, sodass es stört. Neuere Modelle sind da wirklich leiser, aber wenn dein Haus aus Pappe ist, wird das nicht reichen.
     
  5. #4 Strippentod, 27.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Wenn die Nachbarn 2 DLE haben, dann reden wir hier sicherlich von einem Lastabwurf Relais und einem 63A Schütz. Dieses klackt zwar recht zornig, aber wenn du das in deiner Wohnung hörst, so extrem, daß das störend für dich ist, dann stimmt bautechnisch (und somit schallschutztechnisch) was nicht mit euerer Wohnungstrennwand.
     
    E-Franz gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 27.04.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    243
    Wenn sich in einer 24-er Wand 2 Verteilungen mit 11cm tiefe genau gegenüber befinden, dann braucht man sich nicht über solche Geräusche zu wundern die davon ausgehen können.
    Heutzutage ist es wegen Brand- und Schallschutz auch nicht mehr zulässig.
     
    E-Franz und Strippentod gefällt das.
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
  8. #7 Lasttrennschalter, 28.04.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    318
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.359
    Zustimmungen:
    490
    In #2?

    Möglicherweise aber nur im angemeldeten Status sichtbar?
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 28.04.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    318
    Ich sehe nur ein großes weißes Rechteck. Bin dort nicht angemeldet. Wird wahrscheinlich der Grund sein
     
  11. #10 Strippentod, 28.04.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Stimmt, ich sehe es auch nicht. Vermutlich muß man angemeldet sein, wie ego schon sagte.
     
Thema:

Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?

    Bosch A+++ Kühlschrank - komisches lautes KRATZEN?: Hallo liebe Leute, Wir haben seit einer Woche einen Bosch KGE49VI4B. Eine Kühl- Gefrierkombination mit A+++. Leider macht der Kühlschrank...
  2. Kühlschrank unten feucht, lautes rhythmisch Brummen (mit Geräuschbeispiel)

    Kühlschrank unten feucht, lautes rhythmisch Brummen (mit Geräuschbeispiel): Kühlschrank unten feucht, lautes rhythmisch Brummen Hallo, ich habe ein Problem mit einem ca. 9 Jahre alten Kühlschrank (inkl. Gefrierfach) und...
  3. Siemens Kühl-/Gefrier-Kombi - lautes Pfeifen

    Siemens Kühl-/Gefrier-Kombi - lautes Pfeifen: Hallo, erstmal Danke für so ein schönes Forum. Ich habe mir letztes Jahr eine Kühl-/Gefrier-Kombi von Siemens gekauft (KG33VX41). Dieses Gerät...
  4. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...