Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

Diskutiere Lautsprecherkabel als Lampenkabel? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf...

  1. Lopus

    Lopus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen ("geht" und "auf keinen Fall").
    Kann mir jemand mit etwas mehr Ahnung als ich ;) erläutern für was man Lautsprecherkabel verwenden kann/darf?

    Speziell interessiert mich die Verwenung von LS-Kabel (1,5mm²) als Leitung für 230V-Halogeneinbaustrahler. Oder sträuben sich da gleich die Nackenhaare eines Elektrikers?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
    Lopus
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 21.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Warum glaubst Du, werden die "Lautsprecherkabel" genannt ?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 21.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    AW: Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Die Nackenhaare sträuben sich immer, vor allem bei erhöhter Spannung :D

    Da du HV- Lampen hast kommt LS-Leitung schon gar net in frage da die der Schutzleiter fehlt. Auch wenn die Leuchten nur SKII sein mögen, die Schutzfkt. ist trotzdem durch den mit verlegten PE höher.

    Und da bei den meisten LS Leitungen ein Nachweis kaum zu erkennen ist nach welcher Norm sie nun gefertigt wurden usw. halte ich sie eh für nicht tauglich..Ob es überhaupt welche gibt die zul. sind bei 230V ?

    mfg Dierk
     
  5. Lopus

    Lopus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Deshalb frag ich ja, ob es technisch möglich wäre sie für was anderes zu verwenden.
    Ich hab schon Leute gesehen die aus einem Bierglas Wasser getrunken haben...

    Danke Kaffeeruler für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
    Kennt jemand einen Lieferanten für transpartente Stromkabel (für oben genannte Anforderung...) außer diesen ewig teuren Shop den man bei google als erstes findet?

    Lopus
     
  6. #5 kalledom, 21.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Zwillings-Litze ... LiY-Z ... NYFAZ ... 2x0,75 ... 2x1,5 ... 2x2,5 ...


    STERNER KABEL ( http://files.voelkner.de/600000-624999/606340-da-01-de-NYFAZ_2x0_75.pdf )
    Prüfspannung: 2500V
    Betriebsspannnung: 900V (wobei ich das persönlich für etwas sehr gewagt halte, Völkner gibt bis 380V an !)
    Isolationswiderstand: 200 MOhm pro km

    Was ist z.B. an Betriebsstundenzählern ? ..... NYFAZ ( http://www.kuebler.com/PDFs/leaflet/zaehler/deutsch/HB27_d.pdf )
    Was ist an Kunststoff-Lampenfassungen, an bzw. in Kronleuchtern, ..... NYFAZ

    Diese flexible Leitung hat sich für Lautsprecher als besonders gut und preiswert erwiesen.
    Wer wollte da für Lautsprecher NYM nehmen ? Sagt der Begriff "Skin-Effekt" etwas ?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.11.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.725
    Zustimmungen:
    710
    AW: Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Eine frage du sprichst von Halogeneinbau Strahlern, wozu dann diese Leitung ??

    nun ja, mir fällt da nur Lapp ein als Hersteller, Lapp ÖLFLEX®TRANSPARENT

    z.B bei Conrad Best.-Nr.: 604204 - 62

    danke @ kalledom für die Links

    Mfg Dierk
     
Thema:

Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

Die Seite wird geladen...

Lautsprecherkabel als Lampenkabel? - Ähnliche Themen

  1. Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?

    Kabeldurchmesser LED Leiste + Verwendung von Lautsprecherkabel möglich?: Hallo zusammen, ich bin gerade an meinem erste LED Projekt: Eine LED Beleuchtung für ein Dartboard. Dazu muss ich auf einem 3D gedruckten Ring...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...