1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lautstärkeregelung via Touchsensor

Diskutiere Lautstärkeregelung via Touchsensor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich bin dabei eine mobile Musikanlage zu bauen. 12V 7Ah Bleigelakku, class D Verstärker etc befinden sich im Gerät. Eine Audioquelle (Handy,...

Schlagworte:
  1. #1 Grabbelmann, 01.03.2012
    Grabbelmann

    Grabbelmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin dabei eine mobile Musikanlage zu bauen.
    12V 7Ah Bleigelakku, class D Verstärker etc befinden sich im Gerät.

    Eine Audioquelle (Handy, Ipod etc) extern angeschlossen.

    Um nun nicht jedesmal am Handy rum zu fingern soll die Anlage eine Lautstärkeregelung bekommen.
    Normalerweise würde ich dafür einfach einen Stereo Poti, logarithmisch, 47kOhm nehmen können.

    Achse rausführen, Knopf drauf, fertig...
    Das will ich aber nicht...

    Das ganze wird glatt und in schlichtem hochglanz weiß gehalten sein.
    Und eben so schlicht sollen die "Bedienelemente" werden.

    Dafür ideal wäre eine kleine Glasfläche die ich an bestimmten Punkten berühren kann um die Lautstärke zu ändern
    und das ganze System ein/aus zu schalten.

    Zu diesem Thema wurde mir in einem anderen Forum folgendes geschrieben:

    kannst auch kapazitive Sensoren (Schalter) nehmen.
    Die funktionieren auch hinter Glas.
    In Verbindung mit einem elektr.Poti kann man da
    eine elegante lösung draus machen.
    Im einfachsten Fall mit Tasten Up/Down.


    Nun ja, das wäre die perfekte Lösung für mich.
    Nur leider bin ich "nur" mechatroniker. Was bedeutet ich kann zwar einen Lötkolben bedienen, aber zum Schaltungen entwerfen
    reicht es dann doch nicht mehr.

    Nun hoffe ich auf eure mithilfe.
    Es wäre mir wirklich sehr wichtig eine solche/ähnliche Lösung zu realisieren.
    Vielleicht habt ihr ja gute Lösungen zu meinem Problem oder auch andere "schicke" Ideen.
    Ich bin für alles offen...

    mfG Thomas

    P.s.: Hier mal ein kleines Bild der im aufbau befindlichen Anlage
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 23.04.2012
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Lautstärkeregelung via Touchsensor

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeregelung via Touchsensor - Ähnliche Themen

  1. Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem

    Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin... Zu meinem Problem... Ausgangslage: Ich habe einen PC in meinem Büro...
  2. triviale Frage zu Ampere

    triviale Frage zu Ampere: Hallo liebe Forengemeinde, ich war nie ein helles Köpfchen was Elektrotechnik betrifft, habe aber immer schon Interesse daran gehabt. Mich plagen...
  3. Mp3 Player via Solarpanel

    Mp3 Player via Solarpanel: Hi, Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht für meine simplen Fragen. Laut wikipedia liefert ein USB Anschluss 5V bei min. 100mA....
  4. Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Deckenleuchte anschliesen via Stecker?: Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....
  5. Selektiviät 50A NH zu B32A

    Selektiviät 50A NH zu B32A: Hallo, Kann mir jemand aus Praxsiserfahrung sagen ob eine 50A NH-00 Selektiv zu einem B32A ist? Laut Tabelle ja bis zu 1,1 kA....