1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LDR Aufgabe

Diskutiere LDR Aufgabe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich grübel hier schon ewig über einer Aufgabe und bekomm sie einfach nicht hin, könnte mir jemand mal ein Lösungsvorschlag präsentieren,...

  1. Julli1

    Julli1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich grübel hier schon ewig über einer Aufgabe und bekomm sie einfach nicht hin, könnte mir jemand mal ein Lösungsvorschlag präsentieren, wäre euch sehr Dankbar.
    Die Aufgabe ist im Anhang zu finden.

    LG Julli1
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 22.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LDR Aufgabe

    Das ist alles nur "Ohmsches Gesetz" :-)
    Berechne zuerst, bei welcher Spannung das Relais anzieht; Widerstand und Strom sind angegeben: U = R * I
    Dann ist klar, wieviel Volt am LDR abfallen. Der Strom über den LDR ist der gleiche, wie durch das Relais, also kannst Du damit den Widerstand des LDR ausrechnen: R = U / I.
    Dann im Diagramm nachsehen, welche Helligkeit in Lux bei dem errechneten Widerstand vorhanden ist.
    Das Ganze dann noch mal mit der Haltestromstärke.
    Vielleicht hilft Dir die Seite KHD Formeln etwas weiter.
     
  4. #3 stalker, 23.05.2011
    stalker

    stalker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LDR Aufgabe

    Hallo zusammen, ich hab' 'ne ähnliche Aufgabe.
    ...hab' mir gedacht ich poste sie einfach mal hier drunter:
    Ich habe zwei LDRs, die mir den Stand der Sonne (2D) ermitteln sollen.
    Beide sind auf einer ebenen Fläche, einer links, einer rechts, angebracht - steht die Sonne senkrecht, haben beide den gleichen Widerstand usw. .
    Das ganze soll an einen (!) analogen Eingang der Siemens Logo gehängt werden (an zwei wärs kein Problem, der zweite ist aber schon belegt).
    Ich hab mir das ganze so vorgestellt: Scheint die sonne senkrecht, soll an meinem Eingang 5V anliegen, ist sie mehr auf der einen Seite geht das Spannungssignal gegen 0, ist sie mehr auf der anderen Seite, eben entsprechend gegen 10V.
    Müsste doch eigentlich mit einer einfachen Schaltung mit ein paar Widerständen zu machen sein, oder? Ich komm nur nicht dahinter.
    Ich habe ein Netzgerät mit 24V Ausgangsspannung.
    Bin um jede Hilfe dankbar. :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: LDR Aufgabe

    Hallo
    Also erst einmal mußt du aus den 24V 10V machen, weil der Analogeingang nicht mehr verträgt, also entweder Spannungsregler LM317 oder einfach Vorwiderstand und Z-Diode. und daran die 2 LDR hintereinander gegen Masse und zwichen den beiden LDR greifst du die Spannung für den Analogeingang ab. Nachteil: Wenn die Sonne weg ist ( Wolken wird das ganze nicht mehr funktionieren, weil die Widerstände der LDR gleich sind. Übrigens haben einige Logos 4 Analogeingänge, die müssen nur erst zugeschaltet werden.
     
  6. #5 stalker, 24.05.2011
    stalker

    stalker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LDR Aufgabe

    Danke für Deine Antwort!
    ..dass ich da nicht selbst d'rauf gekommen bin.
    Warum sollte es z.B. bei Bewölkung nicht mehr funkionieren?
    Dann haben die LDRs (wie du bereits festgestellt hast; im Idealfall) den gleichen Widerstand -> an beiden fallen 5V ab -> funktioniert. :rolleyes:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: LDR Aufgabe

    Angenommen am morgen steht das Teil im osten, 10 Uhr Bewölkung bis 16 Uhr, dann bleibt das Teil richtung ost stehen. Wenn dann der himmel aufklart, kommt die Sonne von hinten und du bekommst kein brauchbares Signal mehr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: LDR Aufgabe

    Es ist also einfacher, du machst ein Poti an den Rotor und Steuerst nach Uhrzeit oder noch einfacher im Osten einen Endschalter und dem Motor alle 10 min z.B. 10s ansteuern bis Abends und dann zurück auf den Endschalter.
     
  9. #8 stalker, 29.05.2011
    stalker

    stalker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: LDR Aufgabe

    Wer sagt denn dass ich "das Teil" drehen will? :)
    Meine Variante funktioniert auch, wenn die Sonne mal 'nen halben Tag weg ist.

    Danke für deine Hilfe. Ich stell mal 'n Foto mit Erklärung 'rein, wenns fertig ist ;-).
     
Thema:

LDR Aufgabe

Die Seite wird geladen...

LDR Aufgabe - Ähnliche Themen

  1. Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?

    Womit verdrahtet Ihr die Klingeldrahtleitung?: Hallo (hoffe es ist nicht schlimm das es keine Türsprechanlage ist) Ich bin bei unserer Hausklingel momentan bei! Normale Klingel mit Trafo 8...
  2. Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST

    Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST: Hallo zusammen, Habe einen Condor Drehfeldrichtungsanzeiger ROTATEST zu Verkaufen. Wenig genutzt. Neupreis bis etwas unter 80 Euro in der Bucht ....
  3. Bestimmter LDR

    Bestimmter LDR: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten LDR mit folgenden Werten. Diese habe ich aus Fritzing. Photo-Resistor: Resistance @...
  4. LDR mit Funkübertragung

    LDR mit Funkübertragung: Hallo zusammen, bin noch relativ jung und Anfänger-Fortgeschritten in der großen Welt der Elektronik. Ich würde gerne einen Sensor bauen, der...
  5. Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS

    Schaltungsvorschläge gesucht zum Thema Schalldruckabhängige Helligkeitsregelung LEDS: Hallo, ich suche schon eine Weile eine Schaltung die mir ermöglicht den Schalldruck visuell darzustellen. Hört sich jetzt etwas sperrig an, aber...