1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Ampelsystem für´s Büro

Diskutiere LED-Ampelsystem für´s Büro im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo erstma, ich muss im Rahmen eines Projekts an meiner Schule ein "Ampelsystem für´s Büro" entwerfen. Unsere Kreativität können wir freien...

  1. #1 Elektronoob, 31.10.2009
    Elektronoob

    Elektronoob Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstma,

    ich muss im Rahmen eines Projekts an meiner Schule ein "Ampelsystem für´s Büro" entwerfen. Unsere Kreativität können wir freien Lauf lassen, jedoch hat keiner von meiner Grubbe inkl. mir, irgendwelche Vorkenntnisse in Sachen Elektrotechnik.

    Ich wollte hier ein paar Anregungen sammeln und hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen ein wenig weiterhelfen.

    Also wir haben uns bis jetzt darauf geeinigt, dass wir nicht die klassische Variante mit einer "richtigen" Ampel wählen, sondern wir wollen eine Art "LED-Lichterkette" entlang des Türrahmens anbringen.

    Der Sinn der ganzen Sache ist, dass nach Außen erkennbar ist, ob drinnen ein Gespräch etc. stattfindet oder ob man eintreten kann. Wir wollen 2 verschiedene Farben verwenden. Rot für Besetzt und Grün für frei. logischerweise :)

    Diese zwei verschiedenen Anzeigen soll man von Innen steuern können. Also die Person soll drinnen (per Schalter/fernbedienung) einstellen können, was draußen angezeigt wird.

    Sooooo und genau das alles ist unser Problem :)

    Vllt. habt ihr ja ein paar Ideen wie man es besser machen könnte, oder auch was wir in unserem Fall brauchen um das alles zu bauen.

    Wie schließe ich die LED´s an eine Batterie an? Also was benötige ich alles dazu. (Widerstände, etc.)

    Wie denkt ihr könnte man einen Schalter einbauen, mit dem man die Anzeige steuern kann?

    Ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen.

    Dankööö :stupid: Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 20.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: LED-Ampelsystem für´s Büro

    Hallo,
    warum wollt ihr eine Batterie verwenden? Die wird auch irgendwann mal leer! Also ich würde mal eine 24V Stromversorgung (Steckernetzteil o.ä. 10Watt) und dann 24V Signal-LED (die haben den Vorwiderstand schon eingebaut, gibt's z.B. beim Conrad, das Netzteil auch...) Dann noch einen Wechselschalter mit dem du einmal die grüne und dann die rote schaltest.
    Gib mal unter Conrad Electronic - Europas fhrendes Versandhandelsunternehmen fr Elektronik und Technik Suchmaschine "24V LED" ein
     
Thema:

LED-Ampelsystem für´s Büro