1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Led anschliessen

Diskutiere Led anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich melde mich hier weil ich richtig verzweifle...ich hab ein altes Radio umgebaut, um mit meinem Ipod darauf Musik zu hören. Soweit...

  1. #1 Simohnd, 11.11.2008
    Simohnd

    Simohnd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich melde mich hier weil ich richtig verzweifle...ich hab ein altes Radio umgebaut, um mit meinem Ipod darauf Musik zu hören. Soweit klappt alles, und jetzt habe ich mir gedacht ob ich da noch Leds reinmachen kann. Ich habe das schon öfters bei anderen Lautsprechern gemacht, aber diesmal will es einfach nicht klappen. Ich habe mir gedacht dass ich die Leds direkt an die Lautsprecher löte, also dass sie dann zur Musik leuchten. Aber egal was ich mache, die Leds gehen nicht. Ich hab sie voher an einer 9v Batterie getestet und alle gehen, dann halte ich sie an die Leutsprecher ran, aber nichts tut sich. Aber die Spannung kann doch eigentlich nicht zu hoch sein, denn wenn ich die Leds danach wieder an die 9v Batterie ranhalte funktionieren sie immer noch.

    Wie kann ich denn die Leds Anschliessen?

    Oder noch eine andere Frage: Kann ich Leds auch an einen 12v Kontakt löten?

    Falls noch mehr Informationen benötigt werden bitte fragen.

    Danke für Antworten.

    mfg simohn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Led anschliessen

    Hi,

    um LEDs an 12V Spannungsquellen zu betreiben benötigst Du einen Widerstand in Reihe geschaltet um die niedrigere Spannung zu erhalten, die das LED benötigt.
    Bei deinen Laustprechern würde es wohl helfen versuchsweise die Spannung zu messen, die dort bei Musik anliegt. Dann kannst Du berechnen, was für einen Widerstand Du brauchst...
     
  4. #3 Matze001, 11.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Led anschliessen

    Hallo,

    ich weis nicht ob das so ne gute Idee ist. Ich bin zwar im Bereich Akustik nicht gerade bewandert, aber weis ich das der Sound darunter leidet wenn man in die berechneten und abgestimmten Stromkreise einfach Halbleiterbauteile einfügt.

    Du hast zwei Probleme:

    1. Es könnte deinen Sound stören
    2. Nur ne LED ist mist, du brauchst nen Vorwiderstand (und dieser Ohmsche Anteil kann wiederrum stören)

    Ob es sich realisieren lässt weis ich nicht... der Versuch von dir zeigt das es nicht gerade geht, aber vllt. hast du die LED auch nur verpolt...

    Was meinst du mit einem 12V Kontakt?

    MfG

    Marcel
     
  5. #4 jürgen, 11.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Led anschliessen

    Hallo simohn,

    grundlegend benötigt eine LED eine Gleichspannung, wie sie deine Batterie zur Verfügung stellt. An einem Lautsprecher liegt in der Regel eine Wechselspannung.

    VG Jürgen
     
  6. #5 Simohnd, 13.11.2008
    Simohnd

    Simohnd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Led anschliessen


    Also weil ich hatte schon mal Welche an meine Lautsprecher von meiner PSP drangemacht, und da hat es geklappt. Vermutlich weil die mit einem Akku betrieben wird. Aber kann ich das für die leds irgenwie zu Gleichspannung machen? Mit einem Teil das man irgenwie dazwischenlötet?
     
Thema:

Led anschliessen

Die Seite wird geladen...

Led anschliessen - Ähnliche Themen

  1. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...
  2. LED an den "Haus Strom" anschliessen

    LED an den "Haus Strom" anschliessen: Hallo, ich sitze grade an einem wichtigen Projekt. Und zwar wollte ich einen Zeichenkasten bauen, der innen mit weißen LEDs ausgeleuchtet ist....
  3. Led Spots anklemmen

    Led Spots anklemmen: Hallo zusammen, ich habe hier 16 Led Spots. Jeder Spot hat ja den Led Driver Adapter wo folgendes drauf steht: Input: AC 85 - 265V 50/60Hz Output:...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...