1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LED-Beleuchtung

Diskutiere LED-Beleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: LED-Beleuchtung Bei Betrieb an Wechselspannung ist ein Flackern im 50Hz-Rhythmus wahrnehmbar. Sogar bei 100 Hz als PWM-Frequenz flimmern LEDs...

Schlagworte:
  1. #11 kalledom, 10.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Beleuchtung

    Bei Betrieb an Wechselspannung ist ein Flackern im 50Hz-Rhythmus wahrnehmbar.
    Sogar bei 100 Hz als PWM-Frequenz flimmern LEDs noch.
    Erst ab ca. 150 Hz wird das LED-Licht ruhig.
    Ich empfehle den Betrieb von LEDs immer an Gleichspannung.
    Bei einem Trafo mit 12V ergibt sich nach einem Brückengleichrichter und Glättungselko eine Spannung von (12V * 1,414) - 1,4V = 15,568V ( KHD Netzteile )
    Es können 4 LEDs mit Uf = 3,5V in Reihe geschaltet werden und 5 dieser Reihenschaltungen dann parallel; ergibt einen Strom von 5 * 100mA = 500mA.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Beleuchtung

    Trafo hat 12V DC... hatte ich vergessen zu erwähnen...

    Die Parallelen Reihenschaltungen "klemm" ich nach dem Vorwiderstand an?! Schon oder?
     
  4. #13 kalledom, 10.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: LED-Beleuchtung

    Jede Reihenschaltung muß einen eigenen Vorwiderstand haben !!!!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.739
    Zustimmungen:
    80
    AW: LED-Beleuchtung

    Da es um ein 12V DC Netzteil geht, ist es zwar nicht mehr relevant, aber wenn du 4 LED´s in Reihe schalten willst, bist du bei 14V. Wenn du von den theoretischen 15,5V noch die 1,4 für den Brückengleichrichter abziehst sind es schon nur noch 14,1V, die dann bei Belastung aufgrund des Stromflusswinkels auch noch zusammenbrechen. Was für einen Vorwiderstand willst du da noch davorsetzen? Auch wenn du einen 12V Trafo gleichrichtest und glättest, kannst du unter Last mit nicht mehr als 14V rechnen( bei niedriger Netzspannung noch weniger), sodas nur 3 LED´s möglich sind.
     
  6. #15 LieslWeppen, 14.08.2010
    LieslWeppen

    LieslWeppen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Beleuchtung

    mal ganz kurze Frage zum Projekt:

    Wieviel Stufen hat denndie Treppe? Geh ich mal von normalen Geschosshöhen von ca. 2,7m (2,5m +Decke) und einer Stufenhöhe von ca. 17cm aus, dann komm ich auf 16 Stufen. Da sind 20 LED nicht viel. Vom Verdrahtungsaufwand mal abgesehen wenn du über mehrere Stufen dann Reihen- und Parallelschaltungen realisieren must.
    Dann kauf lieber noch 28 LED ein und du hast 3 pro Stufe. Ich nehm mal an das die vorkonfiguriereten Leisten die man kaufen kann zuviel LED haben, oder? Die haben ja dann 24 LED auf 50cm.
     
  7. #16 nexus0916, 16.08.2010
    nexus0916

    nexus0916 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  8. #17 Blogghuepfer, 01.09.2010
    Blogghuepfer

    Blogghuepfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED-Beleuchtung

    Das Theme mit der Beleuchtung von Stufen und fließen hat mich auch schon Interessiert. Das Problem war meistens blos, dass ich kaum möglichkeiten zum einbau von solchen LEDs gefunden hab :-(
    Hab jetzt aber ne Seite gefunden die dafür ne lösung hat.
    Vll. helfen euch diese videos ja auch weiter --> http://www.marmor-bordueren.de/leuchten/index.htm
     
Thema:

LED-Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

LED-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung

    Umrüstung eines Betriebs auf LED-Beleuchtung: Hallo! Ich habe gestern mit einem Kollegen darüber diskutiert, ob es tatsächlich so viel Ersparnis für einen Betrieb bringt komplett auf...
  2. Unübersichtlicher Markt für LED-Beleuchtungstechnik

    Unübersichtlicher Markt für LED-Beleuchtungstechnik: Guten Morgen zusammen, in den letzten Monaten konnte ich einen extremen Preisverfall beim Thema LED-Beleuchtung feststellen. Mittlerweile streben...
  3. Led-Beleuchtung f. Siedle 511?

    Led-Beleuchtung f. Siedle 511?: Hallo und guten Morgen, gibt es eine LED-Beleuchtung f. die Siedle 511 oder muss man da selbst was basteln? Gruß dvd65
  4. LED-Beleuchtung

    LED-Beleuchtung: Hess hat für sein LED-Programm einen eigenständigen Katalog herausgebracht. Er ist untergliedert in die fünf Produktgruppen Weiterlesen...
  5. LED-Beleuchtung

    LED-Beleuchtung: Das LED-String- Kit „Affinium“ von Philips enthält als Fertigbausatz eine LED- Kette von zwei oder sechs Metern und das komplette Zubehör....